ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Speedtronic (Limiter) nicht Verstell- bzw. Einstellbar

Speedtronic (Limiter) nicht Verstell- bzw. Einstellbar

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 1:34

Hallo!

Die Speedtronic ist funktionstüchtig, aber steht beim betätigen des Bedienhebels auf feste Werte die man nicht verstellen kann?

Betätigt man den Hebel nach oben wird auf 6Km/h begrenzt :-(

Betätigt man den Hebel nach unten wird auf 30 Km/h begrenzt?

Ansonsten normale Bedienung-> nach vorne oder durch Drücken aus.

Kein Fehler im Steuergerät hinterlegt! Und nun???

Gruß Hubert

PS:CLK 230K bj 1/99

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 25. Juli 2010 um 19:08

hi!

habe das gleiche problem, begrenzt bei mir auf 3kmh oder 30kmh...

hatte vor kurzem das kombi-intrument zwecks lampentausch

ausgebaut...möglicherweise gibts da einen zusammenhang???

gibts schon eine lösung?

am 26. Juli 2010 um 22:50

Hallo CLK-Gemeinde,

vielleicht könnt Ihr ja mal Eure LIM-Funktion testen, ich habe sie auch nur sehr selten

benutzt, daher ist mir das auch erst jetzt aufgefallen, vor 1 jahr ging sie aber sicher noch!!!

im prinzip geht der LIM ja noch, aber nur mit 30kmh oder 3 kmh, also er begrenzt auch, lässt

sich aber nur auf diese beiden werte einstellen

gruß,

ferenc

Also mein LIM Funktioniert Einwandfrei

 

wobei mir damit auch etas Lustiges passiert ist

ich hatte vor ein paar Monaten ein Fahrsicherheitstraining absolviert,

eine Aufgabe bestand darin das man mit 50km/h Fahren sollte und wenn die Wasserwand hochkam voll in die Bremsen

Unser Trainer Wunderte sich das ich der einzige war der immer vom Radar die 50 angezeigt bekam, nachdem er mich aber dafür Loben wollte habe ich den Streich aufgedeckt

was mir aber dabei auffiel, wenn Du den Begrenzer einstellst, Meinetwegen auf 60km/h und dann beim Beschleunigen einen Kickdown machst, dann geht der Begrenzer Automatisch aus, das sollte man wissen, ist aber kein Fehler sodern von MB so gewollt und gebaut

 

Ich Nutze den Begrenzer sowie den Tempomat fast täglich, sind doch angenehme Helferlein

besonders Gut finde ich die Funktion mit der Fest Speciherbaren Geschwindikeitsbegrenzung, zB für Winterreifenbetrieb

 

Gruß

 

Hennaman

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Also mein LIM Funktioniert Einwandfrei

wobei mir damit auch etas Lustiges passiert ist

ich hatte vor ein paar Monaten ein Fahrsicherheitstraining absolviert,

eine Aufgabe bestand darin das man mit 50km/h Fahren sollte und wenn die Wasserwand hochkam voll in die Bremsen

Unser Trainer Wunderte sich das ich der einzige war der immer vom Radar die 50 angezeigt bekam, nachdem er mich aber dafür Loben wollte habe ich den Streich aufgedeckt

was mir aber dabei auffiel, wenn Du den Begrenzer einstellst, Meinetwegen auf 60km/h und dann beim Beschleunigen einen Kickdown machst, dann geht der Begrenzer Automatisch aus, das sollte man wissen, ist aber kein Fehler sodern von MB so gewollt und gebaut

Ich Nutze den Begrenzer sowie den Tempomat fast täglich, sind doch angenehme Helferlein

besonders Gut finde ich die Funktion mit der Fest Speciherbaren Geschwindikeitsbegrenzung, zB für Winterreifenbetrieb

Gruß

Hennaman

Das mit dem Kickdown steht auch in der Anleitung, wenn der Limiter drin ist, geht das, bei der Winterreifenbegrenzung nicht. Mein Schalter hat extra dafür diesen Kickdown-Schalter ;)

Mein Limiter tut auch, aber benutzen tue ich eigentlich immer nur den Tempomat. Der Limiter läuft doch erst ab 30 km/h, es ist schon komisch, dass er auf 3 oder 6 km/h bgrenzt.

am 28. Juli 2010 um 9:34

Kurze Frage: Wie aktiviert man denn eigentlich den Limiter?

am 28. Juli 2010 um 9:43

Den kleinen Hebel einfach Eindrück also axial in Richtung des Hebels :)

Ansonsten einfach mal das Handbuch benutzen.

 

Bei mir laufen auch alle Funktionen des Hebels, sei es Tempomat oder Limit-Funktion, alles bestens.

Das mit den 3 oder 6 Kmh kann ich nicht nachvollziehen bzw. mir auch nicht vorstellen was daran defekt sein könnte. Vielleicht hat das Steuergerät einen schuss weg.

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 21:45

leider ist kein Fehler im Steuergerät hinterlegt :mad:

Das Leben ohne Limiter ist nicht schwierig, kratzt aber an meiner Schrauberehre:mad: wenn schon, dann soll er auch funktionstüchtig sein:eek:

Bin leider grade mit dem Aufbau von einem Audi TT/R beschäftigt und hab keine Zeit für den Babybenz:(

Mein Neffe Arbeitet als Lehrling bei Mercedes, ich werd ihn gelegendlich mal darauf ansetzen. Mal sehen was die da sagen?

am 28. Juli 2010 um 22:19

ich hatte vor kurzem auch nochmal das chiptuning überarbeiten lassen, vielleicht

hängt es ja damit zusammen...

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 22:34

Jepp, kann sein:confused: Hab auch einen Chip verbaut:p

Gings bei dir vorher? Klopf doch mal bei deinem Tuner an, vielleicht kennt er das Problem?

Tja, jetzt bräuchten wir jemanden, der sich mit der Elektronik auskennt. Vielleicht ist es ja das Lichterkettenprinzip vom Weihnachsbaum. Eine Birne kaputt, nix tut mehr, bzw. eine Birne mit falscher Wattzahl, alle Birnen leuchten in einer anderen Helligkeit :D;)

am 29. Juli 2010 um 7:33

Also, ich hatte das ähnliche Problem:

Wenn ich auf der Autobahn bin und den Speedtronik einschalten möchte, piepst es einmal und zeigt auf der Anzeige statt den Kilometer nur noch 3 strihke nebeneinander.

Ich habe danach die Batterie abgeklemmt, 10 minuten gewartet, eingeklemmt, alles anlernen lassen und voila..alles es funktioniert wieder. Seitdem (2 Wochen) habe ich keine Probleme mehr.

am 29. Juli 2010 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von L0co

Den kleinen Hebel einfach Eindrück also axial in Richtung des Hebels :)

Ansonsten einfach mal das Handbuch benutzen.

Bei mir laufen auch alle Funktionen des Hebels, sei es Tempomat oder Limit-Funktion, alles bestens.

Das mit den 3 oder 6 Kmh kann ich nicht nachvollziehen bzw. mir auch nicht vorstellen was daran defekt sein könnte. Vielleicht hat das Steuergerät einen schuss weg.

Wo ist der Unterschied/ Vorteil des Tempomat gegenüber des Limiter?

Wann/ in welcher Situatuation ist was sinnvoller?

Mir ist der Unterschied beider Funktionen nicht ganz klar...sorry

Gruß

Ganz einfach: Der Tempomat hält eine gewählte Geschwindigkeit automatisch konstant. Der Limiter begrenzt auf eine variabel einstellbare Geschwindigkeit. Schaltet man den Limiter ein (gelbe Lampe leuchtet) und fährt z.B. 70km/h begrenzt man durch tippen des Hebels nach oben oder unten auf diese Geschwindigkeit. Man kann nicht schneller fahren, in diesem Fall wird bei 70km/h der Vortrieb gestoppt und es erscheint eine Meldung im Display. Ist hilfreich z.B. in Baustellen, wo konstantes Fahren nach Tempomat wegen dichterem Verkehr nicht möglich ist, man aber auch nicht die ganze Zeit auf den Tacho schaut. Ich persönlich habe den ausser zum ausprobieren aber noch nie genutzt... Den Tempomat hingegen häufig.

Dann gibt´s noch die permanente Geschwindigkeitsbegrenzung für Winterreifen, einstellbar im Bordcomputer.

Bergrunter kann mann aber auch den Lim benutzen,

brauchst dann nicht ständig zu Bremsen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Speedtronic (Limiter) nicht Verstell- bzw. Einstellbar