ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. speedster-lenkrad in andere opels

speedster-lenkrad in andere opels

Themenstarteram 1. Februar 2004 um 22:38

hallo mich würde mal interessieren ob es möglich ist, ein speedster-airbag-lenkrad in einen anderen opel einzubauen?

weil das ja das perfekte sportlenkrad mit airbag is.

bitte nur antworten von leuten, die sich auskennen (keine vermutungen, danke)

mfg

johannes

Ähnliche Themen
14 Antworten

das airbag ist beim speedster aufgrund der tiefen sitzposition anders geformt und kann daher in anderen autos tötlich sein

Themenstarteram 2. Februar 2004 um 20:17

danke für die antwort, werde sie meinem astra coupe fahrer weiterleiten, obwohl ich das nicht so ganz nachvollziehen kann. was bitte soll an der form lebensgefährlich sein.

versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir ja nicht widersprechen, aber sag mal wie du das meinst bzw. was ich mir genau darunter vorstehen soll. danke

mfg

johannes

am 3. Februar 2004 um 14:58

Ganz einfach. Im Astra sitzt Du "normal". Bei voll aufgeblasenem Sack schaut die vordere Fläche denke ich mal ca.20-30° nach oben. Im Speedster sitzt man "tief"! Das Lenkrad kommt einem höher vor. Die vordere Fläche vom Luftsack schaut wahrscheinlich fast geradeaus.

Jetzt verstanden? So wollte SyNc^4x4 es denke ich mal erklären. Jemand mit einem gesunden Menschenverstand muss es aber verstehen. ;)

Themenstarteram 3. Februar 2004 um 20:26

ja, danke nochmal für die antwort. also mir ist das trotzdem nicht einleuchtend, trotz gesundem menschenverstand ;)

und das mit dem neigungswinkel halte ich auch für ein gerücht, sorry, aber meiner meinung nach ist das sogar blödsinn, eure vermutung.

der winkel des airbag-austritts (wenn er auf geht) hängt ja wohl von der neigung der lenksäule ab und nicht von einer airbag-form.

weitere meinungen sind herzlich willkommen, man lernt ja nie aus :) (deshalb wissbegierig ;) )

mfg

Johannes

Das Problem mit "Leuten die sich auskennen" ist das sie nicht mal im Traum auf eine so blödsinnige Idee kommen würden!

Geh doch mal zum freundlichen OPEL Händler um die Ecke und frag den....

Der Airbag ist in der Theorie, denk ich mal auf das jeweilige Fahrzeug berechnet von wegen Abstand und eben dem Winkel. Das bedeutet wenn Du zum Bleistift des Speedster Lenkrad in den Cali versenkst das er Dich nicht auf dem ganzen Gesicht trifft sonder vielleicht nur auf´s Kinn semmelt und Dich so ausknockt.

Außerdem wird mit wahrscheinlich der Stecker eh nicht übereinstimmen.

Aber mach nur, ist ja nicht meine Birne..

mfg

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 6:12

jo ich geh zum opel-händler. das mit den steckern etc kann durchaus stimmen.

außerdem, warum sollte das eine blödsinnige idee sein. ich möchte wetten die hälfte von euch haben in ihrem wagen auch ein (airag)-sport-lenkrad, zB das raid. und wenn das opel speedster lenkrad passen würde, dann wäre das ja wohl ne wesentlich bessere lösung. ich betone "würde". ;)

und außerdem kann man auch vernünftig antworten, nicht gleich so arrogant und aggresiv wie von der ersten bis zur letzten antwort.

Das Problem mit Opel-Händlern ist nur, dass die sich teilweise so gut auskennen wie meine oma und deswegen alles gleich ablehnen, weil sie selbst keine ahnung haben!!!!

wenn dir unser ton nicht gefällt dann glaub uns was

es geht nicht, haben schon einige vor dir versucht und wenn dus nich wahrhaben willst dann krepier doch daran

am 4. Februar 2004 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Wissbegierig

und außerdem kann man auch vernünftig antworten, nicht gleich so arrogant und aggresiv wie von der ersten bis zur letzten antwort.

Schuldige!!! Wenn Dir der Ton nicht passt. Du bist der erste der eine "normale" Antwort oder eine Idee von mir als Blödsinn bezeichnet!! Wenn Du meinst das es Blödsinn ist und Du es besser weiss, warum fragst Du dann???? :mad:

Kommt einem vor wie in der Klappse hier...

Edit: Achso, zu den Opel-Händlern. Ist auch richtig so. Das können die auch nicht wissen weil es nirgendwo steht und das Lenkrad für den Speedster hergestellt wird! Das sind keine Versuchskaninchen die 100000 Teile an jedem Auto ausprobieren ob es passt! Das ist bei JEDEM Hersteller auf der Welt so. Aber Du weisst es sicherlich besser... :rolleyes:

@C20NE Ist durchaus was dran, die können nicht alles wissen aber das mit dem Stecker zum Bleistift kann man ohne weiteres mit dem freundlichen Lageristen bei Opel um die Ecke am Computer einsehen - ich verbring da Stunden......

 

Ach und wissbegieriger wieder volle Punktzahl: die Opelhändler sind zum Teil wirklich der Hammer, ich hab mal meinen 16V am Tech prüfen lassen weil der ständig abstarb und der bemängelte doch tatsache mein Radio weil er keine Daten für sein Spielzeug bekam! Der Held konnte noch nicht mal einen C20XE vom LET unterscheiden!!!

Das dollste an der Sache ist aber das ich mit dem Knaben zusammen gelernt habe nur das ich Karosserie Bau und er Mechaniker erlernte....

am 5. Februar 2004 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Horst-78

ich hab mal meinen 16V am Tech prüfen lassen weil der ständig abstarb und der bemängelte doch tatsache mein Radio weil er keine Daten für sein Spielzeug bekam! Der Held konnte noch nicht mal einen C20XE vom LET unterscheiden!!!

:rolleyes:

Zum Thema Radio und Elektronik Probleme(bei VW zumindest) kann ich Dir ganze Geschichten erzählen. Tue ich aber nicht. Ihr selbst seid die Helden, könnt und wisst alles besser. Ich verstehe nicht warum ihr dann zum Händler fährt!?

Themenstarteram 5. Februar 2004 um 16:31

oh gott oh gott oh gott, kann man denn hier keine normale diskussion führen??

@ C20NE-Cruiser: wie war das mit dem gesunden menschenverstand???

@SyNc^4x4: krepier doch daran

sollen das etwa normal antworten sein? ich behaupte keinesfalls dass ich alles besser weiss!!! ich weiss es ja nicht, darum frage ich ja. nur ich werde ja wohl noch eine idee von euch anzweifeln dürfen.

jetzt in aller sachlichkeit zurück zum thema:

ich meine, dass man im speedster zwar tiefer sitzt als in einem astra, aber das lenkrad ist ja auch tiefer. das ist eben meine meinung. ein weiter punkt ist meiner meinung nach eben, dass auch der lenkrad-winkel durch die lenksäule vorgegeben ist. deshalb verstehe ich ja eure erklärung oder idee nicht.

so nach all der aufregung hier hoffe ich dass sich die wogen wieder glätten und wir auf einer normalen basis mit der diskussion an meinen ansichtspunkten anknüfen können. ;)

mfg

johannes

so

nochmal ganz sachlich für den zweifelnden, ungläubigen, sturen:

Leider passt das Lenkrad auch nur in den Speedstar. Opel hat für den Wagen eine andere Lenkstange entwivkelt und durch die tife sitzposition, hat der Airbag eine andere Form, so dass der einsatz in einem anderem Auto mit einer anderen sitzposition tödlich enden kann.

so und nicht anders siehts aus, entweder du glaubst es oder du probierst es aus und merkst es dann

Themenstarteram 5. Februar 2004 um 18:37

ok, ich glaube euch ja dass es nicht geht, nur dachte ich mir eben dass man im astra zwar höher sitzt als im speedster aber das lenkrad ja auch höher eingebaut ist. naja, ist ja auch völlig egal. aber es wird wohl stimmen dass es speziell auf den sitz vom speedster zugeschnitten ist. schade.

mfg

johannes

@C20NE Ich kann und weiß nicht alles und besser schon garnicht aber wenn die Opel Werkstatt sich einen Tech leisten kann und muß, und ich nunmal von Motorn nicht so den Plan hab und denen was gutes mit meinem Auftrag und Geld tun will dann kann ich doch wohl was erwarten. Und wenn er seinen Stecker in meinem Motorraum eistöpselt sollte er schon wissen was für ein Triebwerk er da vor sich hat. Außerdem hab ich den halben Tag gebraucht das hätten die schon schneller geschafft, aber so hat mich das nix gekostet und ich hab sogar noch was gelernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. speedster-lenkrad in andere opels