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Speedjet 2 startet nicht

Themenstarteram 24. März 2015 um 16:07

Tag

Ich habe hier den Speedjet 50 II vom Jungen und der startet nicht mehr.

Zündkerze riecht nach Sprit (ist neu) aber ich sehe keinen Funken, ich meinte gelesen zu haben das die CDI blinken sollte beim start, aber blinkt gar nichts.

Nur der Anlasser gurgelt,

aber was kann ich da noch versuchen ?

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21 Antworten
Themenstarteram 26. März 2015 um 16:23

An welchen der Kabel am CDI Stecker müsste zb Strom ankommen wenn man startet ?, evt kommt ja da nix an und es liegt nicht an der CDI.

Oder kann ich am Zündschlüss Stecker 2 Kabel brücken um raus zu finden ob es am Zündschloss liegt.

ER gurgelt ja aber kein Licht an der CDI und halt keinen Funken

Themenstarteram 27. März 2015 um 19:04

Ich habe die gesamte Verkleidung entfernt und eine zweite CDI getetstet, aber auch nix.

Ich habe mit einen einfachen Durchgangsprüfer mal was versucht.

In den 4er Stecker der CDI (Ohne CDI) sind 3 Pins und wenn ich mit dem Durchgangsprüfer einmal an irgendeinen Pin gehe und mit der anderen Seite ans Gehäuse piept es, egal welcher der drei Pins, auch miteinandern verbinden piept es.

Es kommt mir vor als wenn alle drei Kabel irgendwo zusammen gescheuert sind, kann das sein oder denke ich falsch ???

und was ist das eigentlich vorne für eine Balken mit den 2 Kabeln ???

Der "Balken" ist ein Widerstand, der brennt gerne durch wenn man ohne Batterie, mit defekter Batterie und/oder ohne Licht fährt !

Du kannst die Kabel abstecken und den "Balken" mit einem Ohmmeter durchmessen, wenn er nichts anzeigt ist der Widerstand kaputt !!

...und wenn der Widerstand kaputt ist, brennen gerne die Scheinwerferbirnen durch.

...und wenn man lange mit defektem Widerstand und durchgebrannten Birnen rumfährt, geht auch gerne noch der Regler kaputt !! :eek:

...und wenn man lange mit kaputtem Regler rumfährt, geht auch oft noch die Lichtmaschine kaputt ! :eek:

kbw ;)

Themenstarteram 28. März 2015 um 21:55

Da muss ich morgen mal nach schauen.

Habe heute leider nichts gefunden, nirgends ist was an kabel schaden zu sehen, Am Zündschloss kommt bei einen Punkt auch 12V an.

Abgesehen davon das die Hupe geht, der Anlasser gurgelt und die Tankanzeige funktioniert, geht bei der CDI nix.

Wenn ich denn Durchgangsprüfer einmal an Minus der Batterie halte und das andere Ende an jeder der drei Punkte von 4er CDI Stecker, kann es ja nicht sein das der bei allen drei piept, man man ist das eine Suchaktion

Zitat:

@benno1969 schrieb am 24. März 2015 um 17:07:35 Uhr:

Tag

Ich habe hier den Speedjet 50 II vom Jungen und der startet nicht mehr.

Ist das noch derselbe Roller, welcher vor über einem Jahr keinen Zündfunken hatte. Wie hast Du das Problem damals gelöst?

Eine blinkende LED an der CDI kannte ich bisher noch nicht.

Blinkt die LED an der CDI beim Startvorgang immer noch?

Themenstarteram 29. März 2015 um 18:55

Es ist der selbe Mist China Roller, damals war es die Zündspule.

Die CDI blinkt beim starten, aber da ist alles tot, als wenn die CDI nichts bekommt,

wenn man wenigstens einen Schaltplan hätte, da könnte man ja evt was nach gehen.

Es kommen an dem Zündschloss auf einen Löt Punkt 12V an, aber ob und wohin er die weiter gibt weiß ich nicht.

Mir kommt es koschisch vor das jeder der 3 Pins im 4er CDI Stecker Durchgang zur Masse hat, da stimmt doch was nicht, ich habe viele Kabel frei liegen, kann aber so nichts erkennen.

Nächstes Wochenende mal wieder schauen.

Nochmal !!!

http://www.motor-talk.de/.../cdi-einheit-ueberpruefen-i207601111.html

Zitat:

@benno1969 schrieb am 29. März 2015 um 20:55:25 Uhr:

Mir kommt es koschisch vor das jeder der 3 Pins im 4er CDI Stecker Durchgang zur Masse hat, da stimmt doch was nicht, ich habe viele Kabel frei liegen, kann aber so nichts erkennen.

Nächstes Wochenende mal wieder schauen.

Zu deiner "komischen" Vermutung: Ein simpler Durchgangsprüfer piepst auch, wenn der Widerstandswert deutlich größer als null Ohm ist. So kann bspw. der Anschluß zur Zündspule, zur Kondensatorladespule oder zur Pickup-Spule ebenfalls Durchgang signalisieren, weil die genannten Spulen mit ihrem zweiten Anschluß auf Masse hängen. Hier hilft nur ein richtiges Ohmmeter bzw. Multimeter, damit wirst Du dann auch nicht jedesmal null Ohm messen.

Wenn die eingebaute LED in der CDI jetzt nicht mehr blinkt, würde ich das Pickup als Fehlerquelle vermuten. Der Widerstandswert der Pickup-Spule sollte sich im Bereich von ca. 100 ~ 200 Ohm bewegen.

Edit: Streichung, da die LED in der CDI lt. Angaben des TE beim Startvorgang blinkt.

Zitat:

Original von benno1969 schrieb am 29. März 2015 um 20:55:25 Uhr:

Die CDI blinkt beim starten

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 30. März 2015 um 00:36:15 Uhr:

Nochmal !!!

http://www.motor-talk.de/.../cdi-einheit-ueberpruefen-i207601111.html

Hi wölfle,

dieser Link geht nicht, der zweite von Dir weiter oben (sollte wohl identisch sein) funktioniert. Der beschriebene Test für den Auslöseimpuls der Pickup-Spule mittels Taschenlampenbirnchen könnte vielleicht klappen. Die Angabe "1 bis 3 Volt Wechselstrom aus der CDI an die Zündspule" ist aber auf jeden Fall verkehrt.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 3. April 2015 um 14:36

Also diese CDI sollte blinken aber das tut sie nicht.

Jetzt denke ich das wohl doch die Zündspule hin ist, ich habe Durchgang vom Roten zum Blauen Kabel auf dem Bild und das ist ja wohl nicht richtig.

Die Spule ist gar nicht so alt.

Nun habe ich auch noch gesehen das die Vorderbremse völlig ab ist, eine Schraube für die mal da gewesenen Beläge dreht im Sechskant über, Hinterradbremse habe ich noch gar nicht gesehen:rolleyes:

Hallo benno1969,

so wie ich deinen letzten Beitrag jetzt interpretiere, blinkt die LED an der CDI ja doch nicht.

Insofern und zusätzlich in Anbetracht deiner Info, dass Du auch schon eine neue CDI getestet hast, geht es eher in die Richtung einer fehlenden Zündauslösung: Also Pickup-Spule mit einem Ohmmeter durchmessen, der Widerstandswert sollte im Bereich 100 ~ 200 Ohm liegen.

Alternativ kannst Du auch mal den Pickup-Test mit dem Taschenlampenbirnchen durchführen, welcher im Beitrag von kbw beschrieben ist.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 7. April 2015 um 13:16

Tag

Habe heute erst die olle Bremse zerlegt, eine Schraube hatte gefressen aber das geht jetzt wieder, die Beläge waren ab, eine Seite ging zwar noch aber die andere war auch noch schief ab.

Auf dem Balken am Lenkrad habe ich 4,6 Ohm gemessen

Jetzt kann ich erstmal wieder nach dem anderen sehen (morgen),

Ich will jetzt nichts falsch verstehen, die Zündgeberspule (Pickup) sitzt direkt bei der Lichtmaschine ???

von dort geht ein Kabel zur CDI und da kann ich den test mit der Glühbirne machen wenn ich an dem Rad drehe? (wie im Beitrag beschrieben)

13000km hat das Ding jetzt drauf

Kann man so eine Zündgeberspule einzeln bekommen oder ist das mit Lichtmaschine ein Teil ?

Also diese 5 Kabel kommen von der "Lichtmaschine" weg

Rot/ Schwarz und weiß /schwarz gehen direkt zu den CDI Steckern.

In dem 4er Stecker (wo aber ja nur 3pins belegt sind) geht der Rot/schwarze und da habe ich bis 9V drauf wenn ich am rad drehen, bei dem anderen weiß / schwarzen was in den 2er Stecker der CDI geht ist so nichts.

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