ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. e-starter mbk ovetto funktioniert nicht

e-starter mbk ovetto funktioniert nicht

MBK Ovetto 50
Themenstarteram 31. Mai 2017 um 13:04

Hallo,

ich versuche gerade als unerfahrener ein bisschen an meinem roller zu schrauben. Das ein oder andere konnte ich schon fixen. Jetzt habe ich mir den e-starter vorgenommen. Der funktioniert nicht und hört sich so an als würde da irgendwas nicht richtig greifen. Ich habe aber ein Video angegangen, wo ihr euch das mal anhören könnt. Ist sehr kurz wegen der Datenmenge. Der kickstarter funktioniert.

Der roller ist ein mbk ovetto 50ccm 2 Takt ( baugleich mit Yamaha neos)

Ich würde mich über tipps freuen.

LG panterhunter

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. Mai 2017 um 15:59

Ich kann das Video mobil nicht abspielen.

Dreht der Anlasser?

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 16:08

Hört sich so an als würde er sich nicht drehen

am 31. Mai 2017 um 17:32

Dann kontrolliere mal das Anlasserrelais und schließe den Anlasser direkt an 12V an.

am 31. Mai 2017 um 17:39

Das kreischt doch als wenn das Ritzel nicht greift bzw. verschlissen ist.

Variodeckel ab und nachschauen

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 11:57

So sieht das aus, da drinnen ist aber auch furchtbar viel Dreck, vielleicht reicht es ja das alles mal sauber zu machen

am 1. Juni 2017 um 12:06

Den Anhang kann ich leider nicht öffnen. Aber Sauber sollt es schon einigermassen sein.Leicht ölen,aber nix auf den Riemen kommen lassen

1-2-3 Fotos reichen.

Wann habe ich das letzte mal 3gp-Videos gesehen bzw erstellt ? Das sind auch schon 8 - 10 Jahre her.

Mein PC kennt das Format auch nicht mehr ;-)

Zitat:

@panterhunter schrieb am 1. Juni 2017 um 13:57:40 Uhr:

So sieht das aus, da drinnen ist aber auch furchtbar viel Dreck, vielleicht reicht es ja das alles mal sauber zu machen

Du kannst Bilder auch hier hoch laden.

am 2. Juni 2017 um 15:25

Schraube doch bitte einmal den Variomatikkasten auf und mach Bilder. Der Anlasserfreilauf sitzt meistens hinter den vorderen Variomatikscheiben. Baue diese aus und mache ebenfalls Fotos. Auch achte mal beim Ausbau ob Du irgendwo Metallspäne findest.

Mit etwas Glück sind die Zähne des Anlasserfreilauf durch. Wenn Du Pech hast, hat dieser den Kurbelwellenstumpf blank geschliffen; was nicht zu hoffen ist.

Dann können wir Dir hier auch gerne weiter helfen.

Zitat:

@Roller_Tuffen schrieb am 2. Juni 2017 um 17:25:11 Uhr:

Schraube doch bitte einmal den Variomatikkasten auf und mach Bilder. Der Anlasserfreilauf sitzt meistens hinter den vorderen Variomatikscheiben. Baue diese aus und mache ebenfalls Fotos. Auch achte mal beim Ausbau ob Du irgendwo Metallspäne findest.

Mit etwas Glück sind die Zähne des Anlasserfreilauf durch. Wenn Du Pech hast, hat dieser den Kurbelwellenstumpf blank geschliffen; was nicht zu hoffen ist.

Dann können wir Dir hier auch gerne weiter helfen.

Seit wann greift den dieser direkt auf die Kurbelwelle drauf?

am 2. Juni 2017 um 16:04

Schon immer?

Der Anlasserfreilauf sitzt auf dem Kurbelwellenstumpf hinter der Variomatik und greift dort genau so formschlüssig ein. Sobald der E-Starter betätigt wird greift dessen Ritzel in den Anlasserfreilauf und dreht diesen. Folglich dreht sich der Kurbelwellenstumpf (KW). Der Kolben wird bewegt, Benzin angesaugt, verdichtet und gezündet. Der Motor startet! Ist kein Hexenwert sondern einfache Mechanik.

Wenn ich mich nicht irre greift er nicht auf den Kurbelwellenstupf direkt zu sondern auf die Starterscheibe hinter der Variomatik. Bevor also die Verzahnung der Kurbelwelle hin ist dürfte die Starterscheibe schon lange aufgegeben haben.

Oder habe ich da was missverstanden ?

Zitat:

@Starrrger schrieb am 2. Juni 2017 um 18:32:48 Uhr:

Wenn ich mich nicht irre greift er nicht auf den Kurbelwellenstupf direkt zu sondern auf die Starterscheibe hinter der Variomatik. Bevor also die Verzahnung der Kurbelwelle hin ist dürfte die Starterscheibe schon lange aufgegeben haben.

Oder habe ich da was missverstanden ?

Würde auch nicht anders gehen,denn der kleine Anlasser hätte gar nicht die Kraft die Welle mit der Übersetzung zu drehen.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 2. Juni 2017 um 18:44:21 Uhr:

Zitat:

@Starrrger schrieb am 2. Juni 2017 um 18:32:48 Uhr:

Wenn ich mich nicht irre greift er nicht auf den Kurbelwellenstupf direkt zu sondern auf die Starterscheibe hinter der Variomatik. Bevor also die Verzahnung der Kurbelwelle hin ist dürfte die Starterscheibe schon lange aufgegeben haben.

Oder habe ich da was missverstanden ?

Würde auch nicht anders gehen,denn der kleine Anlasser hätte gar nicht die Kraft die Welle mit der Übersetzung zu drehen.

... zu dem Punkt komm ich ja gar nicht erst. Immerhin ist bei allen mir bekannten Motoren eine solche Scheibe verbaut. Schwungscheibe, Starterscheibe, Riemenscheibe. Warum also sollte ein E-Starter direkt auf die Kurbelwelle zugreifen ? Abgesehen davon wie groß der E-Starter dann sein müsste um die nötige Kraft zu entwickeln ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. e-starter mbk ovetto funktioniert nicht