Speedfight 3 Gabel reparieren.
Hallo zusammen,
habe bei meinem Speedfight 3 an den Gabelholmen Spiel festgestellt. Die wackeln ganz ordentlich.
Kann man die Holme mit neuen Führungen versehen oder steht ein Austausch an?
Ich freue mich auf Antworten.
Gruß Stefan
25 Antworten
Fett federungen = Ölfederungen?
Entweder ist in den Holmen Öl drin oder Fett. Aber beides hab ich noch nicht gehört!
Zumindest ist, wenn in der einen Variante oder der anderen Variante was Fehlt, lässt auch die Federdämpfung nach unten nach, bzw. die Feder führt zu Schwingungen. Beides ist nicht gut für die Straße.
Wenn nun das noch unterschiedlich ist, werden die Lager stärker belastet, was auch nicht gut ist.Nun, es ist richtig das da eine Fettfederung verbaut wurde. Diese kann man mit einer Ölfederung nicht vergleichen. Die Fettfederung funktioniert rein mechanisch durch die Torrosion der Federn. Bei den Ölfedern werden die Federn durch den Öldruck unterstützt, dadurch abeitet die Feder homogener in ihrem Ablauf. Ölfedern lassen sich auch durch Ventile, die den Öldurchfluss regulieren, anpassen. Die Gabel vom Speedy hat ja auch nur Staubkappen drauf und keine Simmerringe, LAut dem was ich so finden konnte.
Konstruktiv könnte man meinen, dass die Gabel ein Schuß in den Ofen darstellt. Mein Roller hat mal gerade 5000 km runter.
Ah, ich hatte einwenig gegoogled und unterschiedliche Gabeln für den Speedfight gefunden. Daher nicht ganz sicher gewesen, welche verbaut ist. Dennoch ändert es nichts an der Aussage, sollte in einem weniger Fett sein, als in der anderen, ändert sich auch das Federverhalten der einzelnen Holme. Das kann zu Problemen führen.
Die Fettfederung halte ich persönlich für ne Fehlproduktion. Kann mir hier nur selbst vorstellen, dass es günstiger ist und daher diese gebaut wurde.
Bin heute bei meinem Händler gewesen und habe durch ihn einen Kulanzantrag aufgrund geringer Laufleistung gestellt.
Mal sehen was das gibt.
Wie erwartet, Antrag abgelehnt.
Hab die Gabel gerade auseinander gerupft. Ich lach mich Tot. So einen Mist hab ich noch nicht gesehen.
Nix Fettgabel, Öldruck nur einseitig.
Geb den Plastikmist in die Lehrwerkstatt um welche aus Messing mit eingelagerten Graphit zwecks Notlaufeigenschaft zu drehen. Schwierigkeitsgrad liegt bei dem 2. Lehrjahr.
Jetzt ist mir klar warum nirgendwo etwas über die Reparatur dieser Gabel zu finden ist.
Zur Reparatur braucht man eigentlich nur das Vorderrad zu entfernen. Wenn neue Lager da sind ist das ein Zeitaufwandvon ca. 30 Min. für beide Seite. Stückpreis Lager Kunststoff ca. 1,29 Eus. Und das ist Hoch gerechnet.
Wer Interesse hat kann ich gerne ein paar Bilder per Whatsapp senden.
Vielen Dank für eure Meinungen, hiermit beende ich dieses Thema, weil erledigt.