ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 3 Gabel reparieren.

Speedfight 3 Gabel reparieren.

Themenstarteram 5. April 2015 um 15:51

Hallo zusammen,

habe bei meinem Speedfight 3 an den Gabelholmen Spiel festgestellt. Die wackeln ganz ordentlich.

Kann man die Holme mit neuen Führungen versehen oder steht ein Austausch an?

Ich freue mich auf Antworten.

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin,

die Frage ist doch ob es überhaupt da für Ersatzteile gibt

http://www.easyparts-rollerteile.de/.../Fork-steering.html

Themenstarteram 5. April 2015 um 18:02

Das habe ich auch schon gesehen. Irgendwie sind die Holme gelagert, das ist Fakt. Und wenn ich wüsste wie die Lager aussehen bau ich sie mir halt selber. Komme aus der Richtung.

Hat jemand so ein Teil schon mal zerlegt oder ist das eine Einweggabel? Bevor ich das Teil aufmache.

Danke.

Frage mich gerade wie man die kaputt bekommt ? Die Gabel ist Sicherheit relevant. Bricht da was wird sich ein Gutachter damit beschäftigen

Das sind im Grunde Gleitlager. Und wenn man billigste Qualität verbaut, sich Dreck über die Holme reinzieht, oder nur alles viel zu schwach dimensioniert ist, dann hält das nicht.

Wenn du aus der Richtung kommst, wirst du auch in der Lage sein, die Holme zu prüfen. Die müssen auch gerade sein. Ne Gabel zerlegen sollte das kleinste Thema sein.

Moin,

das Speedfight 3 und Kisbee und V-click keine hohe Qualität mehr haben ließt man quer durch das Internet. Habe selber schon an beiden Modellen schrauben müssen. Auch die Verkleidung wird schnell spröde und Splittert. Kenne ich vom Speedfight 1 und 2 sowie Elystar und Vorgängermodell überhaupt nicht.

Nur würde eine Gabel brechen etc. würde das ein Unfallgutachten geben.

Themenstarteram 6. April 2015 um 11:01

Wenn du aus der Richtung kommst, wirst du auch in der Lage sein, die Holme zu prüfen. Die müssen auch gerade sein. Ne Gabel zerlegen sollte das kleinste Thema sein.

Prüfen kann ich sie so im eigebauten Zustand, ich werde sie aber noch vermessen, im ausgebauten Zustand passen sie besser auf die Messmaschine und kann auch den Bereich im Holm direkt mit messen. So bekomme ich eine genaue Aussage in Ebenheit und Rundheit und das mit Protokoll.

am 6. April 2015 um 11:04

Schrauben angezogen an der Gabelbrücke?. Das Kopflager geprüft?

Themenstarteram 6. April 2015 um 11:14

Das habe ich als Erstes geprüft. Lagerspiel i.O. Leichgängigkeit der Lenkung, Verbindung Lenker zur Gabel auch io.

Wenn die Gabel arretiert wird und Du packst an die Holme, wackeln diese ca. 3mm.

Ein paar Angaben oder eine Schnittzeichnung der Gabel wären nicht schlecht.

am 6. April 2015 um 13:29

Wenn Du an den Holmen rumbiegst dann bewegen die sich schon mal, Steif sollen die nicht sein. Wie bremst der denn?, reißt der aus beim Brems oder geht der nur in die knie?. Du weißt ja das Du beide Bremsen nehmen musst...

am 6. April 2015 um 13:41

Zitat:

@hanfiey schrieb am 6. April 2015 um 15:29:22 Uhr:

Wenn Du an den Holmen rumbiegst dann bewegen die sich schon mal, Steif sollen die nicht sein. Wie bremst der denn?, reißt der aus beim Brems oder geht der nur in die knie?. Du weißt ja das Du beide Bremsen nehmen musst...

Beim Aprillia dachte ich auch das die durch sind aber beim 50ger Roller muss das nicht so steif sein. Die Gabel ist oben mit dem Kopflager und unten mit einem 2ten lager fest. Eigentlich wie beim fahrrad nur etwas größer. das Vorderrad lässt sich da schon vor und zurück drücken, nur seitlich nicht.

Themenstarteram 6. April 2015 um 14:11

Beim Aprillia dachte ich auch das die durch sind aber beim 50ger Roller muss das nicht so steif sein. Die Gabel ist oben mit dem Kopflager und unten mit einem 2ten lager fest. Eigentlich wie beim fahrrad nur etwas größer. das Vorderrad lässt sich da schon vor und zurück drücken, nur seitlich nicht.

Und da ist das Problem, die Gabel läßt es zu, dass der Roller aus der Spur gerät durch das seitliche Spiel.

Einfedern OK. Seitl. eben nicht. Das ist brand gefährlich.

Nur mal so eine Nebenfrage: Auf den Teilezeichnung von Joggi-2 keine Lager an den Holmen sehen.

Normalerweise ist nur das Gestänge, was durch den Lenkkopf im Rahmen geht gelagert.

Wenn nun die Beiden Lager defekt sind, diese einfach erneuern und gut ist. Sofern die Holme natürlich nicht verbogen usw. sind.

Was aber auch sein kann, dass der eine Holm undicht ist und dadurch weniger Öl input hat. Dadurch ist die Federung verändert und kann auch zu Problemen führen.

am 6. April 2015 um 14:35

Zitat:

@Forster007 schrieb am 6. April 2015 um 16:22:14 Uhr:

Nur mal so eine Nebenfrage: Auf den Teilezeichnung von Joggi-2 keine Lager an den Holmen sehen.

Normalerweise ist nur das Gestänge, was durch den Lenkkopf im Rahmen geht gelagert.

Wenn nun die Beiden Lager defekt sind, diese einfach erneuern und gut ist. Sofern die Holme natürlich nicht verbogen usw. sind.

Was aber auch sein kann, dass der eine Holm undicht ist und dadurch weniger Öl input hat. Dadurch ist die Federung verändert und kann auch zu Problemen führen.

Ist das denn überhaupt ne Ölfederung?. Ich dachte diese Fett federungen gibt es nicht mehr...

Fett federungen = Ölfederungen?

Entweder ist in den Holmen Öl drin oder Fett. Aber beides hab ich noch nicht gehört!

Zumindest ist, wenn in der einen Variante oder der anderen Variante was Fehlt, lässt auch die Federdämpfung nach unten nach, bzw. die Feder führt zu Schwingungen. Beides ist nicht gut für die Straße.

Wenn nun das noch unterschiedlich ist, werden die Lager stärker belastet, was auch nicht gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 3 Gabel reparieren.