ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 3 (Diverse kleinigkeiten/frisch gekauft)

Speedfight 3 (Diverse kleinigkeiten/frisch gekauft)

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 8:57

Hallo alle zusammen ,

bei der suche nach ersatzteilen für meinen defekten 2er hab ich nun einen 3er gekauft der links auf dem boden lag.

Vermutlich vernünftiger diesen aufzubauen als mich weietr mit dem 2er rumzuärgern.

Hätte nun einige fragen:

1.Vordere bremse ist fest , er fährt , tut sich aber schwer und sie raucht , werd mal nen neuen Bremssattel bestellen , evtl ist dieser fest...WELCHES ÖL SOLL ICH BESORGEN ?

2.Welches Motoröl braucht den der 3er ?

3.e-Start ist defekt , wo sitzt den das Relais hierfür ?

4.Er ist auf mofa gedrosselt , Variodrossel ist der ausbau klar , wisst ihr wo der gaswegbegrenzer sitzt ?

liebe Grüsse

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 25. Februar 2018 um 15:54

Zitat:

@Bamako schrieb am 25. Februar 2018 um 13:41:39 Uhr:

Ich hatte den Fall noch nicht, aber kann es nicht gut sein dass der Anlasser auch über die Sicherung geht?

Dann würde deinem Anlasser garnichts fehlen :eek:

 

Das mit dem rückwärts fahren wirft mir jetzt auch nur fragen auf

ich denke nicht , den trotz fehlender sicherung habe ich an den zwei kabeln unten 12 volt beim starten anliegen , denke das der anlasser durch die klemmenden beilagscheiben irgendwie durchgebrannt ist ?!

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 16:02

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 25. Februar 2018 um 14:09:10 Uhr:

Zitat:

@speedfightpapa schrieb am 25. Februar 2018 um 11:00:46 Uhr:

Drossel ist raus , und wie oben schon vermutet fand ich zwischen varioscheibe und drosselscheibe diverse unterschiedliche beilagscheiben und Srengringe... der hat da wirklich alles zwischengepackt was er grad griffbereit hatte .

Hallo @speedfightpapa,

du weißt aber schon, daß auch bei der 45 km/h Variante eine Drosselscheibe reingehört, es gibt nämlich unterschiedliche Ausführungen dieser Scheiben. Meistens ist ein Maß auf der Scheibe aufgedruckt.

Im Übrigen hast du doch wohl gewußt, daß der Mofaroller verbastelt ist. Dementsprechend hast du ihn sicher günstig bekommen.

Gruß Wolfi

PS: Wenn ein Zweitaktmotor rückwärts läuft, obwohl er normal gestartet wurde (also nicht entgegen der vorgesehenen Drehrichtung), dann ist der Zündzeitpunkt deutlich zu früh eingestellt. Schau mal, ob das Pickup ein Langloch hat, das der Vorbesitzer reingefeilt hat.

Die andere Variante, du hast den Anlasser falsch angeschlossen. Ein Gleichstrommotor mit einem Stator aus Permanentmagneten (Anlasser) dreht bei Polaritätsumkehr natürlich in die andere Richtung.

als das rückwärtsfahren passierte war kein anlasser drinnen und die zwei kabel baumelten so herum , dachte diese seien ausschlieslich für e start , nachdem masse angeschlossen war lief er wieder richtig

Ich hab halt nur ein gutachten mitbekommen wo die drosselung verzeichnet ist in verbindung mit nem gaswegbegrenzer (Gutachten nicht mal für die SN meines rollers) , nein wusste ich nicht , die jetzt entfernte ist ne flache scheibe,ca 2 mm dick , ohne ende verrostet , schwer zu erkennen ob original oder drosselung .

Woher weis ich ob da nun noch was reinmuss , oder muss da immer eine drin sein ?

Um allen aus dem Weg zu gehen hole dir eine Komplette Vario aus dem Zubehör,eine billige reicht vollkommen. Zum Drosseln noch ein dünnen D-Ring und Ruhe ist.

Wer weiß was da alles gemurkst wurde,aber mache mal Bilder von den Teilen,auch von den Rollen und dann weiter.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 25. Februar 2018 um 16:54:28 Uhr:

Normal kannst du mit dem Anlasser nicht starten dann wenn er anders rum läuft, der Freilauf würde dann nicht ausfahren.

Hi Bernd,

da haste recht, an den Freilauf hab ich nicht gedacht.

Frage mich aber gerade, wie es damals beim Messerschmidt Kabinenroller gelöst war. Da hat man nämlich zum Rückwärtsfahren den Motor andersrum gestartet und hatte dann gleich vier Rückwärtsgänge. :D

Gruß Wolfi

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 25. Februar 2018 um 18:00:40 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 25. Februar 2018 um 16:54:28 Uhr:

Normal kannst du mit dem Anlasser nicht starten dann wenn er anders rum läuft, der Freilauf würde dann nicht ausfahren.

Hi Bernd,

da haste recht, an den Freilauf hab ich nicht gedacht.

Frage mich aber gerade, wie es damals beim Messerschmidt Kabinenroller gelöst war. Da hat man nämlich zum Rückwärtsfahren den Motor andersrum gestartet und hatte dann gleich vier Rückwärtsgänge. :D

Gruß Wolfi

Wendegetriebe wie beim Boot.:) Beim Moped haben wir früher um jemand zu ärgern in rückwärts angeschoben und wenn der losfuhr brauch ich ja nicht zu sagen.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 18:27

Zitat:

@kranenburger schrieb am 25. Februar 2018 um 17:34:35 Uhr:

Um allen aus dem Weg zu gehen hole dir eine Komplette Vario aus dem Zubehör,eine billige reicht vollkommen. Zum Drosseln noch ein dünnen D-Ring und Ruhe ist.

Wer weiß was da alles gemurkst wurde,aber mache mal Bilder von den Teilen,auch von den Rollen und dann weiter.

ist der d ring dann die oben beschriebene drossel ? Da war nämlich bei mir keiner drin...

was bewirkt der ring oder eben nicht wenn er fehlt ?

Alex1911 hat Recht :)

Der Messerschmitt KR hat eine Dynastartanlage (die gleiche wie auch alle Heinkel Vietakt-Motoren).

D.h., die schwere LIMA funktioniert auch als el. Anlasser.

Wenn im Me KR der Zündschlüssel entgegen der üblichen Richtung gedreht wird, werden tatsächlich

die Anschlüsse umgepolt und die Anlasserspulen drehen den Motor rückwärts ;)

@heinkel-bernd

Bist du dir sicher das bei den 4T Motoren der Motor rückwärts läuft?

Zitat:

Bist du dir sicher das bei den 4T Motoren der Motor rückwärts läuft?

Das wäre ja zu schön :)

Dann bräuchten ja die Heinkel-Kabinen und -Gespanne keinen mechanischen

Rückwärtsgang.

Der Dynastarter der sowol im Heinkel als auch im Messerschmitt verbaut ist

kann mit entsprechender "Umschaltung" auch rückwärts drehen.

Habe ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt ? Sorry :(

Den Messerschmitt KR treibt ein Zweitakt-Motor an und dieser kann ja auch

rückwärts angelassen werden ;)

Motorenmäßig wäre das heute auch noch zu machen,nur der Antrieb würde es glaube ich nicht mehr machen,zumindest nicht lange.Bei der Kupplung der Wandler dessen Führungsstifte sind nun mal für den Vorwärtslauf ausgerichtet und da würde der Riemen ganz schön gefordert werden.

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 25. Februar 2018 um 20:55:25 Uhr:

Alex1911 hat Recht :)

Der Messerschmitt KR hat eine Dynastartanlage (die gleiche wie auch alle Heinkel Vietakt-Motoren).

D.h., die schwere LIMA funktioniert auch als el. Anlasser.

Wenn im Me KR der Zündschlüssel entgegen der üblichen Richtung gedreht wird, werden tatsächlich

die Anschlüsse umgepolt und die Anlasserspulen drehen den Motor rückwärts ;)

Hallo @heinkel-bernd,

bin mal auf einer kleinen Ausstellung in so einen “Schneewittchensarg“ eingestiegen und habe mich ausgiebig mit dem Eigentümer des skurilen Fahrzeugs unterhalten. Dabei hat er mir vom Prozedere fürs Rückwärtsfahren erzählt.

Mehrfaches Rangieren mit vorwärts/rückwärts stelle ich mir aber schon etwas umständlich vor.

Aber wie so oft, gab es scheinbare Errungenschaften der “Neuzeit“, wie z.B. den Dynastarter schon viel früher. :)

Gruß Wolfi

Zitat:

@speedfightpapa schrieb am 25. Februar 2018 um 17:02:20 Uhr:

Woher weis ich ob da nun noch was reinmuss , oder muss da immer eine drin sein ?

Die Platte im Anhang mit 7,2 als Aufdruck ist für die 45 km/h Variante vorgesehen.

Gruß Wolfi

PS: Keine Ahnung, ob ein 0815 Distanzring deutlich günstiger ist als das Originalteil mit seinen 3 €. Aber damit bist du auf der sicheren Seite. :)

Drosselplatte-45kmh

Doppelpost gelöscht.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 18:31

super , danke für eure hilfe :-)

Die Fragen gehen mir aber nicht aus:

1.Wofür ist der dicke schlauch mit kästchen in der mitte und ansaugstutzen am ende (am Krümmer kommt der aus dem auspuff)

2.Anlasser funktioniert , e start also auch aber oft erst auf das zweite mal ... beim ersten mal meist nur ein scheppern oder krächzen ...

3.auf dem ständer kommt er nur schwer auf touren (kalt) und das display wird leicht heller und dunkel (schwach) Batterie ist voll

4.Qualmt leicht weis , vergaser einstellen , oder ?

vg

 

ich glaub wenn das geklärt ist kann ich ihn endlich zambauen

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 18:32

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 26. Februar 2018 um 10:57:19 Uhr:

Zitat:

@speedfightpapa schrieb am 25. Februar 2018 um 17:02:20 Uhr:

Woher weis ich ob da nun noch was reinmuss , oder muss da immer eine drin sein ?

Die Platte im Anhang mit 7,2 als Aufdruck ist für die 45 km/h Variante vorgesehen.

Gruß Wolfi

PS: Keine Ahnung, ob ein 0815 Distanzring deutlich günstiger ist als das Originalteil mit seinen 3 €. Aber damit bist du auf der sicheren Seite. :)

und ohne die distanzscheibe fährt er über 45 km/h oder wie ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Speedfight 3 (Diverse kleinigkeiten/frisch gekauft)