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Speed tripple für neueinsteiger?

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 22:19

Hallo alle zusammen meine frau und ich sind neueinteiger

jetzt hätte ich die möglichkeit an eine speed tripple zu gelangen.....nun wollte ich mal nachfragen ob es wohl das richtige bike wäre für uns ....vorallem da sie 995ccm hat und 108 PS

sage schon mal danke für alle tips

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16 Antworten

Kann Dir nicht wirklich helfen, bin aber gespannt, was so an Feedback kommt, bin in der gleichen Situation: Erstes eigenes bike soll im Frühjahr gekauft werden, die S.T. ist ziemlich weit oben auf der Liste, muss aber auch der Sozia gefallen. Außerdem muss sie groß genug sein, ich messe 1,90m.

Die Leistung bzw. Motorengröße macht mit eigentlich kaum Sorge.

Moin zusammen!

 

Hubraum und Leistung ist bei einem Einsteiger jenseits der "Spätpubertät" wohl eher nebensächlich!;)

 

Das Großhirn dürfte sich soweit entwickelt haben, der Gashand keine digitalen ( Auf oder zu:D ) Befehle mehr zu geben, wie es zur Sturm- und- Drangzeit der Fall war:p

Ich habe allerdings ( auch am eigenen Leib ) die Erfahrung gemacht, dass sich die meisten Anfänger innerhalb der ersten Zeit irgendwie auf die Nase packen ( fehlende Routine, evtl. gepaart mit ein wenig Selbstüberschätzung ).

Die Sicherheit, ein Moped fehlerfrei zu bedienen lernt man ( und frau ) nämlich nicht in der Fahrschule, sondern auf der Strasse. Die meisten Fehler passieren dabei nicht bei hohem Tempo sondern larifari nebenher- und bumms liegt das Ding im Dreck.

 

Jetzt kannst Du Dir die Frage stellen, ob es Sinn macht mit nem leichten, älteren Moped zu beginnen, bei dem die Sturzteile ( warum heißen die wohl so:( ) nicht ganz so teuer sind, wie bei der edlen Dame von der Insel...........

 

Warum heißt das liebe Wort wohl Er - fahr - ung?

 

Ist aber letztlich Deine Entscheidung ( und die Deiner Frau )

 

PS: Die Speedy nehm ich solange;)

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von abarthjochen

Moin zusammen!

 

Hubraum und Leistung ist bei einem Einsteiger jenseits der "Spätpubertät" wohl eher nebensächlich!;)

 

Das Großhirn dürfte sich soweit entwickelt haben, der Gashand keine digitalen ( Auf oder zu:D ) Befehle mehr zu geben, wie es zur Sturm- und- Drangzeit der Fall war:p

Ich habe allerdings ( auch am eigenen Leib ) die Erfahrung gemacht, dass sich die meisten Anfänger innerhalb der ersten Zeit irgendwie auf die Nase packen ( fehlende Routine, evtl. gepaart mit ein wenig Selbstüberschätzung ).

Die Sicherheit, ein Moped fehlerfrei zu bedienen lernt man ( und frau ) nämlich nicht in der Fahrschule, sondern auf der Strasse. Die meisten Fehler passieren dabei nicht bei hohem Tempo sondern larifari nebenher- und bumms liegt das Ding im Dreck.

 

Jetzt kannst Du Dir die Frage stellen, ob es Sinn macht mit nem leichten, älteren Moped zu beginnen, bei dem die Sturzteile ( warum heißen die wohl so:( ) nicht ganz so teuer sind, wie bei der edlen Dame von der Insel...........

 

Warum heißt das liebe Wort wohl Er - fahr - ung?

 

Ist aber letztlich Deine Entscheidung ( und die Deiner Frau )

 

PS: Die Speedy nehm ich solange;)

danke dir erstmal für deine meinung...denke auch das wir aus dem alter draussen sind um den gashahn ohne zu überlegen aufzudrehn

mal ehrlich wenn du die möglichkeit hättest dies.t. günstig zu bekommen würdest sie auch nicht abgeben:D...soweit zu deinem kommentar würdest sie schon mal nehmen:):rolleyes:

liebe grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Streetdriver67

 

mal ehrlich wenn du die möglichkeit hättest dies.t. günstig zu bekommen würdest sie auch nicht abgeben:D...soweit zu deinem kommentar würdest sie schon mal nehmen:):rolleyes:

liebe grüsse

Die 955 habe ich Ende der 90er mal ausgiebigst Probefahren dürfen, seitdem messe ich die Fahrwerke meiner Mopeds an diesem Standard.

Ich rate Dir trotzdem zum Kauf einer "Einsteigerhure" für kleines Geld, kannst Du nach Deiner Einsteigerzeit meist für den gleichen Kurs weitergeben.

Ich hab seinerzeit mit einer 44PS XBR angefangen, das Dingen hat z. B. seither ( Anfang der 90er ) keinen Wertverlust erlitten- gekauft mit knapp 5.000km für 2.500DM, Inzahlung gegeben nach 2 Jahren + dem obligatorischen Plumpser und 30.000km Erfahrung für 3.500DM.

 

 

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von abarthjochen

Zitat:

Original geschrieben von Streetdriver67

 

mal ehrlich wenn du die möglichkeit hättest dies.t. günstig zu bekommen würdest sie auch nicht abgeben:D...soweit zu deinem kommentar würdest sie schon mal nehmen:):rolleyes:

liebe grüsse

Die 955 habe ich Ende der 90er mal ausgiebigst Probefahren dürfen, seitdem messe ich die Fahrwerke meiner Mopeds an diesem Standard.

Ich rate Dir trotzdem zum Kauf einer "Einsteigerhure" für kleines Geld, kannst Du nach Deiner Einsteigerzeit meist für den gleichen Kurs weitergeben.

Ich hab seinerzeit mit einer 44PS XBR angefangen, das Dingen hat z. B. seither ( Anfang der 90er ) keinen Wertverlust erlitten- gekauft mit knapp 5.000km für 2.500DM, Inzahlung gegeben nach 2 Jahren + dem obligatorischen Plumpser und 30.000km Erfahrung für 3.500DM.

Hallo abartjochen

ja das hört sich nicht schlecht an...müsste ich mit meiner frau mal reden soll ja schliesslich ihr zusagen....aber denke mal da brauchst auch glück für...wenn du daran noch verdienen kannst

danke dir erst mal für den tip......die linke zum grusse

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Cole Trickle

Kann Dir nicht wirklich helfen, bin aber gespannt, was so an Feedback kommt, bin in der gleichen Situation: Erstes eigenes bike soll im Frühjahr gekauft werden, die S.T. ist ziemlich weit oben auf der Liste, muss aber auch der Sozia gefallen. Außerdem muss sie groß genug sein, ich messe 1,90m.

Die Leistung bzw. Motorengröße macht mit eigentlich kaum Sorge.

´hallo

na dann hoffe ich mal das diese beiträge dir weiterhelfen werden....ich denke mal bei der S.T. wirst dir wegen deiner 1,90m keine gedanken machen müssen

bin schon paar mal probegessen bei meinen1,70m passt das genau denke dann wird sie für dich auch passen

liebe grüsse

am 21. Januar 2009 um 15:31

Servus,

das Argument meiner Vorredner, dass man sich als Neuling gern mal in simplen Situationen lang macht, ist nicht von der Hand zu weisen. Haben wir vermutlich alle mal hingekriegt...

Mich würde es aber warscheinlich nicht davon abhalten, mir die Kiste zu holen, die ich mir einbilde.

Meine Erste - Yamaha XS 750... ja auch ein 3-Zylinder - hat das aber gut weggesteckt, dass sie auch 2, 3 mal umfiel...

Ich würde zwar sicher nach ner älteren suchen...aber die erwählte sollts schon sein.

Die 955i ist ein echt geiles Teil, das süchtig macht. Ich hab sie als 99er Daytona - damals neu gekauft.

Ich würde sie sofort wieder holen...vielleicht auch als Tripple...

Meine schöne hat mir vor 4 Jahren mal so ein Vollhorst mit dem Auto vom Ständer geschubst...

Ist mit eingerastetem Lenkradschloß im Teer eingeschlagen und blöderweise auch noch mit der hinteren ausgeklappten Fußraste...Verkleidung verschrammt, Schalthebel, Stummel, Kupplungshebel, etc. im Eimer...Heckrahmen krumm. Der Schaden war gehörig. Hätt ich das selbst berappen müssen, hätte es sicher geschmerzt.

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Schnapsmax

Servus,

das Argument meiner Vorredner, dass man sich als Neuling gern mal in simplen Situationen lang macht, ist nicht von der Hand zu weisen. Haben wir vermutlich alle mal hingekriegt...

Mich würde es aber warscheinlich nicht davon abhalten, mir die Kiste zu holen, die ich mir einbilde.

Meine Erste - Yamaha XS 750... ja auch ein 3-Zylinder - hat das aber gut weggesteckt, dass sie auch 2, 3 mal umfiel...

Ich würde zwar sicher nach ner älteren suchen...aber die erwählte sollts schon sein.

Die 955i ist ein echt geiles Teil, das süchtig macht. Ich hab sie als 99er Daytona - damals neu gekauft.

Ich würde sie sofort wieder holen...vielleicht auch als Tripple...

Meine schöne hat mir vor 4 Jahren mal so ein Vollhorst mit dem Auto vom Ständer geschubst...

Ist mit eingerastetem Lenkradschloß im Teer eingeschlagen und blöderweise auch noch mit der hinteren ausgeklappten Fußraste...Verkleidung verschrammt, Schalthebel, Stummel, Kupplungshebel, etc. im Eimer...Heckrahmen krumm. Der Schaden war gehörig. Hätt ich das selbst berappen müssen, hätte es sicher geschmerzt.

na das glaube ich mit dem süchtig machen ist schon eine heisse maschine

hoffentlich hast den vollhorst dann erwischt...oder hat er sich freiwillig gemeldet?

:)

am 22. Januar 2009 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Streetdriver67

[

na das glaube ich mit dem süchtig machen ist schon eine heisse maschine

hoffentlich hast den vollhorst dann erwischt...oder hat er sich freiwillig gemeldet?

:)

ich hab ihm zugesehen...ich stand in meinem Laden und hab das durchs Fenster beobachten "müssen"...zum Glück...wer weis, ob er sich sonst gemeldet hätte...

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Schnapsmax

Zitat:

Original geschrieben von Streetdriver67

[

na das glaube ich mit dem süchtig machen ist schon eine heisse maschine

hoffentlich hast den vollhorst dann erwischt...oder hat er sich freiwillig gemeldet?

:)

ich hab ihm zugesehen...ich stand in meinem Laden und hab das durchs Fenster beobachten "müssen"...zum Glück...wer weis, ob er sich sonst gemeldet hätte...

Ja stell dir vor du wärst nicht in der nähe gewesen....denke mal das er auf und davon wäre

am 24. Januar 2009 um 8:13

dass so jemand sich verdrückt, ist leider immer zu befürchten und es war großes Glück, das zu beobachten.

Aber zusehen zu müssen, wie die geliebte, gehegte und gepflegte Maschine über den Haufen gaschupst wird, macht erstmal keinen Spass.

Solch ein Hobel ist ein teures Mopped, aber darauf will ich nicht hinaus. Man muß sich auch nicht zwangsweise auf die Seite legen als Anfänger.

Aber unterschätze nicht Gewicht und Leistung. Wenn du gerade erst die Fahrschule absolviert hast, sind viele Vorgänge noch nicht im Unterbewußtsein. Das führ in brenzlichen Situationen schnell zu Fehlreaktionen. Und hier kann es eine Kurve sein, in der Du ein wenig zu schnell warst, und schwubs ... Ein Mopped mit mehr als 100 PS ist einfach gewaltig und es erfordert Übung. Warum willst du dich so unter Druck setzen? Kauf dir zum Anfang ein Mopped welches Fehler verzeiht (z.B. Bremsen in der Kurve), dann hast du länger Spaß am Fahren. Bei Deiner Größe solltest du auch mal über eine Reiseenduro nachdenken. Mach dir das Leben am Anfang nicht so schwer, sondern genieße das Fahren. Es muß am Anfang auch kein billiger gebrauchter Hobel sein ... ich hab mir vor 15 Jahren als Wiedereinsteiger auch ein flammneues Mopped gekauft (und es im Anschluß einige Male auf die Seite gelegt ;-) ... war aber zum Glück keine 1000ender.

Kauf das was dir gefällt und gut is.

Mit einer Alten sparst Du nur dann, wenn du nach einem Crash sagst, ok, fahre ich halt mit der verschrammten Kiste weiter, bzw. bei was Größerem, nun gibt es was Neues, hat ja bloß 2000 € gekostet.

Sobald Du Ersatzteile kaufen muß ist es Sch...egal wie alt der Hobel ist.

Ein Tank für eine 15 Jahre alte Japanerin kostet auch nicht weniger als der für eine neue Japanerin oder Engländerin.

Zum Thema Leistung und unter Druck setzen. Ob Du 50, 70 oder 150 PS hast ist doch egal, du bist nicht verpflichtet ständig alle Pferde galoppieren zu lassen.

Meist geht es nicht darum, daß Du mit 220 auf eine Kurve zufährst und es wird eng, sondern Du kommst mit 100-120 an eine Kurve an die nur 80 verträgt. Das passiert Dir auch mit 50 PS.

Und, grobe Fehler verzeiht kein Motorrad, bzw. die Physik nicht :-)

Natürlich gibt es Mopeds die in brenzligen Situationen leichter zu handeln sind, die ST ist aber sicherlich handlicher als eine Bandit 650. Die wiegt z. Bsp. um die 250 kg. Thema bremsen in Kurven, wo ist da das Problem? Daß sich die Kiste aufrichtet? Es gibt Mopeds über 1000 ccm die dabei stabil bleiben und es gibt 27 PS Mopeds die sich dabei aufstellen.

am 7. Juli 2010 um 11:50

Hey, ich bin in der gleichen Situation.....35 Jahre bin ich alles mögliche gefahren, von der MZ, Jawa 350, GSX 750 und dann längere Zeit nicht...jetzt oder jedes Frühjahr juckt es in der Hand !!! Nun bin ich 66 und habe die Möglichkeit mir eine ST 955 gebraucht zu kaufen....geiles Teil und gefällt mir sofort...meine Frau rät mir zum Chopper, aber, aber, was meint Ihr ????:confused::confused::confused:

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