ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Speed Limit Info mit akustischer Warnung?

Speed Limit Info mit akustischer Warnung?

BMW X3 G01
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 19:20

Hallo an alle, ich bin gerade dabei, meinen neuen X3 zu bestellen.

Nun hab ich in meinen letzten beiden Fahrzeugen eine akustische Benachrichtigung bekommen, wenn ich ein Speed Limit überschritten habe.

Kann mir jemand sagen, ob es diese Funktion auch im BMW gibt…? Ich werde das Driving Assistant Professional bestellen.

Danke schon mal für eure Antworten!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ja. Kann man aber abschalten.

Ja, gibt es. Allerdings ist mir bislang noch nicht ganz klar, unter welchen Bedingungen genau eine akustische Warnung ertönt; bin noch am ausprobieren. Was Du immer siehst, ist eine rote Zahl im HUD (statt weiss), wenn die gefahrene Geschwindigkeit über derjenigen liegt, welche gemäss BMW gilt. Unter bestimmten Bedingungen ist auch ein Ton zu hören.

Ja gibt es, es ist einstellbar, abschaltbar…für was das gut sein soll weiß ich nicht, ich hab es jetzt auf 230 km/h eingestellt um noch 10 km/h Reserve für die Höchstgeschwindigkeit meiner 20 Zoll Winterreifen zu haben,

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 4:13

Hallo nochmal, es geht mir um eine Warnung bei erkannten Limits, im Ort bei 50 km/h, Landstraße 100 km/h etc.

Die „frei einstellbare“ Option hab ich gefunden, die ist aber in der Tat völlig sinnfrei, bis auf die genannte Winterreifen-Thematik vielleicht.

Würde er bei Tempolimits akustisch melden (Mercedes und VW tun das…) würde mir das u.U. Punkte in Flensburg sparen sowie 1-monatige Fußgänger-Phasen ersparen ??

Hallo, wir haben unseren Neuen seit Samstag und ich bin schon völlig genervt von dem "Geklingel" der Speed Limit Info. Das pulsierende Schild im Display würde mit völlig ausreichen. Die einzige Abhilfe die ich auf die Schnelle gefunden habe, ist die Musik lauter zu machen als die Klingel. Wahrscheinlich war ich bisher in den falschen Menüs unterwegs gewesen. Das Hochsetzen der Warngeschwindigkeit war auch nach jedem neuen Motostart wieder weg. Vielleicht kann mir jemand ohne Hinweis auf das Manual sagen, wie ich das akustische Signal loswerde. Danke vorab!

Also bei meine neuen G01 klingelt da nichts.

Ich nutze die Einstellung nur für die Zeit mit Winterreifen.

Evtl. kann man das noch im tempolimitierten Ausland einstellen, wenn man den Tempomaten, oder den Limiter, nicht mag?

Diese ist doch jetzt gesetzlich vorgeschrieben und muss bei jeder Fahrt wieder neu deaktiviert werden.

Mein Händler hat zu dem Thema in einem kurzen Gespräch gesagt, dass nur alle neuen Modelle zukünftig der gesetzlichen Verpflichtung nachkommen müssen. Das trifft auf den G01 ja nicht zu. Wenn ich nicht an einem falschen Menuepunkt war, kann ich die Überschreitung auch nur auf max. 15 kmh stellen. So ist die weiter vorn angesprochene Variante mit Hochsetzen auf einen "utopischen Wert" auch nicht möglich. Ich bleibe mit unserem Verkäufer in Kontakt, bis ich mehr Zeit zur Klärung habe. Aktuell habe ich den Menuepunkt der Speed Limit Einstellung auf eine Favoritentaste gespeichert. So lässt sich das Aktivieren bzw. Deaktivieren nach Motorstart zumindest auf einen Tastendruck reduzieren. Und das passiert ohne den Menuepunkt zu öffnen und wird jeweils nur mit einem kurzen Hinweis bestätigt.

Mich würde natürlich interessieren, ob auch andere von euch vor dieser Situation stehen. Vermutlich wird es ja nur die betreffen können, die gerade ein Fahrzeug ausgeliefert bekommen haben. Falls es von Bedeutung ist, unserer kommt aus den USA.

Zitat:

@westerwaldi schrieb am 24. Oktober 2023 um 06:13:46 Uhr:

Würde er bei Tempolimits akustisch melden (Mercedes und VW tun das…) würde mir das u.U. Punkte in Flensburg sparen sowie 1-monatige Fußgänger-Phasen ersparen ??

Dafür gibts eine bessere Lösung seit Jahren. Man kann jetzt so eine Traffic-Funktion mit u. a. festen Blitzern dazu buchen, die funktioniert aber nicht in Deutschland.

@454545

Wo konntest du die Warnung ab 15 km/h Überschreitung einstellen? Dazu finde ich leider nichts

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Speed Limit Info mit akustischer Warnung?