Speed Limit Info - Lichtbeule Motorhaube

BMW X3 G01

Hallo Forum,

nach sieben Jahren 5er (F10) bin ich seit Samstag stolzer Besitzer eines X3, 2.0D – M-Paket.
Ein wirklich tolles Auto.
Nach den ersten Kilometern passen Fahrgefühl und Qualitätseindruck. Insbesondere das m. E. sehr geringe Innengeräuschniveau ist super! Vielleicht liegt das an der Akustikverglasung.

Eine Sache ist allerdings sehr ärgerlich.
Bei der Bestellung war mir sehr wichtig, dass die „Speed Limit Info“ verbaut ist.
Dies wurde mit dem Verkäufer auch sehr ausführlich besprochen.
Aussage aus März 2019 – schriftlich bestätigt: Speed Limit Info ist bei allen X3 im Rahmen des Pakets „Active Guard“ serienmäßig. Dies wurde damals mit BMW München abgestimmt und auch von dort aus bestätigt.
Für mich damals eine sehr gute Nachricht, da ich kein zus. Assistenzpaket ordern musste.
Unmittelbar nach der Abholung am vergangenen Samstag ist mir aufgefallen, dass die Speed Limit Info nicht aktiv ist und dementsprechend nicht angezeigt wird.
Rückfrage beim Händler: BMW hat in der Zwischenzeit die Ausstattung angepasst. Speed Limit Info ist nicht mehr Bestandteil von „Active Guard“ und wurde dementsprechend in meinem X3 auch nicht verbaut. Jetzt wird geprüft, ob diese Funktion für mein Fahrzeug von BMW nachcodiert werden kann.
Ich halte Euch gern auf dem Laufenden.
Zwischen meinem Verkäufer und mir gibt es keinen Zweifel, dass diese Funktion Bestandteil meiner Bestellung und dementsprechend auch zugesichert war.
Ich hoffe sehr, dass dies kurzfristig durchgeführt wird.
Hat jemand ähnliche oder sogar gleiche Erfahrungen?

Und noch eine kleine Frage:
Beim Einsteigen habe ich heute vor der Fahrertür stehend aus eine Art „Lichtbeule“ auf der Motorhaube entdeckt. Und zwar auf der Fahrerseite im oberen Drittel zwischen der äußeren Sicke und dem Motorhaubenabschluss zum Kotflügel. Man sieht diese Stelle, wenn man den Kopf bewegt und die Spiegelung an dieser Stelle anschaut. Von vorn aus betrachtet, ist dies kaum sichtbar. Beim gleichen Bereich auf der Beifahrerseite sieht dies nicht so auffällig aus.
Ich bin mir nicht sicher, ob dies normal ist – bei saphirschwarzmetallic fällt natürlich jede Lichtreflexion oder Spiegelung auf.
Es wäre sehr nett, wenn sich hierzu einmal jemand äußern könnte.

Vielen Dank!

MfG

Klaus

32 Antworten

Guten Abend,
Codierung habe ich bei CarCoding Bayern gemacht. Sehr zu empfehlen!
War ein Tipp hier aus dem Forum.
Codierung ist zeitlich unbegrenzt.
Einzige Problematik ist ein evtl. Überschreiben durch ein Softwareupdate vom Servicepartner.
Dann muss eine Neucodierung für 99 € erfolgen.

MfG

Klaus

Hallo Klaus,

danke für die Info.
Hast du direkt Kontakt mit BMW aufgenommen bezüglich Garantieverlust bei der Codierung?

SG
Stefan

Hallo Stefan,
hab ich gemacht.
Klare Bestätigung, dass mit der Codierung kein Garantieverlust verbunden ist. Lediglich für Schäden bei/durch die Codierung gilt dies natürlich nicht.
Der Eingriff war absolut problemlos.

MfG Klaus

Deine Antwort