ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Spaßiges (älteres) Auto fürs ganze Jahr gesucht

Spaßiges (älteres) Auto fürs ganze Jahr gesucht

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 12:09

Servus miteinand,

da ich seit ein paar Monaten das Glück habe, täglich mit dem Fahrrad in die Arbeit fahren zu können und ich somit (wenn überhaupt) nur ca. 8000 km im Jahr fahre, wollte ich meinen alten A3 verkaufen und mir was weitaus spaßigeres holen.

Ich fahre bisher nur 2 mal die Woche 20km zu meiner Freundin und ca. 50km aus Spaß durch die Landschaft (je nach Lust und Wetter :)).

Gedacht wäre irgendwas kleineres unter 10000 €. Wenn's ein richtig gutes Angebot geben sollte, wären auch 12-13 drin. Weniger ist natürlich immer gut :)

Monatlich sollte es nicht mehr wie 500 € kosten, wobei das natürlich von vielen Faktoren abhängig ist. Aber solange es kein alter Maserati ist, sollte das bei mir hinhauen. Größere Reparaturen sind in Maßen auch eingeplant.

Das Auto sollte 4 Personen und zwei Kisten Bier transportieren können (2+2 Sitzer wäre perfekt) und nicht an jeder Ecke zu sehen sein. Ich möchte schon, dass sich der ein oder andere danach umdreht wenn er es sieht :)

Alter und km sind vorerst egal; abhängig vom Gesamtzustand, wobei ich vor 1970 und mehr als 200 tkm vermeiden möchte. Schrauben kann ich ein wenig, solange es nichts größeres ist.

Leistung und Sound sollen einfach Spaß machen. Ob das jetzt mit 50, 100 oder 200 PS ist, ist egal, solange man noch LKWs ohne Gefahr überholen kann. Bei mir steht der Spaß beim fahren ganz klar im Vordergrund und nicht irgendwelche Zahlen auf dem Papier. Außerdem will ich das Auto spüren und hören können, wenn ich es anmache und damit fahre.

Abgesehen von den Punkten bin ich eigentlich relativ offen. Es sollte nur kein Mercedes, kein Käfer, kein Golf I/II sein, die finde ich passen einfach nicht zu mir. Ebenfalls bin ich nicht so der Fan von riesigen und/oder schweren Straßenkreuzern. Optimal wäre sowas wie eine kleine Rennsemmel :)

Folgende Fahrzeuge könnte ich mir aktuell vorstellen:

1. Mazda 3 MPS BK

+ viel Platz und guter Durchzug, macht sicherlich viel Laune

- eigentlich zu neu und zu groß für meine Ansprüche; bisschen zu leise; es gibt (soweit ich es gesehen habe) nur 2 unter 100000 km in Deutschland

- nicht ganz so haltbare und günstige Autos, über 150tkm würde ich mir die meisten nicht mehr kaufen.

2. BMW E30 (mind. als 320i, oder denkt ihr ein 316i oder 318i macht auch soviel Spaß?)

+ schönstes Auto meiner Meinung nach; richtig guter Sound

- für mein Budget gibt's unterhalb von 150 tkm nicht wirklich brauchbare Autos (aktuell ist der E30 Markt sowieso viel zu überhitzt :(

Würdet ihr einen mit 180 tkm für ca. 12000 € kaufen? (Scheckheft, top in Schuss, H-Kennzeichen, etc.)

3. Subaru Impreza gt Turbo (als Stufenheck, nicht als "Kombi")

+ Allrad; schöner Sound; ganzjährig sicherlich richtig spaßig

- als LHD (muss leider sein, da ich geschäftlich öfters fahren muss) unter 10k € bisher nicht gefunden (außer mit über 200 tkm oder komplett kaputt...); Importieren möchte ich nicht

4. Audi S3 1.8t

+ Allrad; guter Durchzug

- die meisten liegen guten so bei 150 tkm, was für nen 1.8t nicht viel ist, aber bei den meisten beginnen da die größeren Reparaturen

- eher langweiliges Design (mein A3 ist mit seinem AGU ja fast ein S3)

5. Mazda MX-5 (ja ich weiß, hat nur 2 Plätze, aber vielleicht lass ich mich ja doch zu einem überzeugen...)

+ soll richtig viel Spaß machen und relativ günstig sein

- nur 2 Plätze, offenes Verdeck (ob das im Winter angenehm ist?)

Welchen von denen würdet ihr in meiner Situation nehmen? Und wieso? Oder würdet ihr grundlegend andere Autos in Betracht ziehen (ich bin für alles offen :))?

Probegefahren bin ich leider noch keinen, da ich mich auf maximal 2-3 Autos fokussieren möchte und die bisher gefundenen alle gefühlt am Arsch der Welt liegen :(

Vielen Dank schon mal :)

 

Beste Antwort im Thema

Moin,

Es gibt ne Menge brauchbarer Rennsemmel für unter 10.000€ - das Problem entsteht in erster Linie bei dir.

Du gehst nach hörensagen und Rahmenbedingungen unter denen man dann nix mehr finden wird, weil sie in Bezug aufs Auto unrealistisch werden. Es gibt eben nicht sehr viele Menschen die mit einem Auto weniger als 6000km pro Jahr fahren - entsprechend teuer werden solche Ringeltauben gehandelt. Kaufe mehr nach tatsächlichem Zustand, als nach irgendwelche Zahlen - dann wirst du auch mehr finden, Grade wenn es um ältere Autos geht sind der Zustand von Karosserie, Motor und Getriebe tatsächlich wichtiger als möglichst wenige km.

Und bei den Fiats - der Ruf mag schlecht sein, aber die genannten Modelle sind da gar nicht so wirklich Schuld dran. Was geht am 500er kaputt? Eher Marginalien - da gibt es Autos, die bedeutend mehr Nerven können. Auch das Fiat Coupe ist objektiv besser als der Fiat Ruf, da wirst du eher andere Probleme haben: Teile und gute Werkstätten, die z.B. um die Problematik des Ölrohrs auf der Motorrückseite wissen und nicht erst warten, bis es bricht oder platzt. Auch da ist z.B. der als solide verschriene Corrado deutlich schlimmer.

Das ficht logischerweise nicht an, wenn das Auto nicht deinem Wunschstil entspricht - aber Dinge wie Ruf sollte man stets gegen die tatsächlich vorhandenen Infos abgleichen und dann bewerten - kann ich mir diesem typischen Problem leben oder ist das ein NoGo? Mir ist im Zweifelsfall eine planbare 150€ Reparatur alle 2-4 Jahre lieber, als eine 2000€ Reparatur nach 5 Jahren, weil ich die halbe Bodengruppe Zusammenbraten muss.

Denk da Mal in Ruhe drüber nach ;) je weicher man sucht - desto mehr Optionen hast du und das was wirklich MIST ist - da kannst du dann immer noch aussortieren.

LG Kester

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 19:33

E36 und Volvo sind beides sicherlich coole Autos, aber was besonderes finde ich sind die nicht :(

Zum mx5 hab ich mich mal umgesehen, und der ist ja noch teurer als der E30. Also zumindest der alte mit Klappscheinwerfern mit dem 1.8 Motor. Hier in der Nähe (der nächste ist 120 km weg...) kostet einer mit 130 tkm 10.700 €...

Wenns ein mx5 wird, dann leider der neuere (NB), obwohl ich den mit Klappscheinwerfern am schönsten finde. Bei dem mit 90 PS bin ich mir unschlüssig, ob der genauso viel Spaß machen würde...

Oder denkt ihr es würde sich eher lohnen, einen guten 1.6er zu kaufen und ihn bisschen schneller zu machen?

Gibts denn noch andere Zweisitzer, die zu mir passen würden?

Im täglichen Leben macht auch der mit 90 PS Spaß, den man zudem leicht mit den Nockenwellen vom 115PS-Motor etwas frisieren kann. Die gibt es in ordentlichem Zustand immer wieder ab rund 2500 Euro. Wenn man die Wahl hat, würde ich aber bevorzugt zu so einem frühen 1.6er-Modell greifen.

Was sind schon 120 km bei einem Auto, das nicht an jeder Ecke steht...?

Das ist ein spaßigen Auto.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 5:44

Der Fiat macht sicherlich auch Spaß, aber man hört von den Modellen leider absolut nichts gutes. Und was besonderes sind sie leider auch nicht :(

Beim 1.6 mit 115 PS, gibt's da irgendwas worauf ich beim Kauf außer Rost und den normalen Problemen eines 25 jährigen Autos achten sollte?

Gibt denn wirklich außer meinen oben genannten Autos keine brauchbaren Rennsemmeln unter 10000 €? :(

Zitat:

@Verrostete_Gurke schrieb am 2. Juli 2020 um 07:44:22 Uhr:

Der Fiat macht sicherlich auch Spaß, aber man hört von den Modellen leider absolut nichts gutes. Und was besonderes sind sie leider auch nicht :(

Beim 1.6 mit 115 PS, gibt's da irgendwas worauf ich beim Kauf außer Rost und den normalen Problemen eines 25 jährigen Autos achten sollte?

Gibt denn wirklich außer meinen oben genannten Autos keine brauchbaren Rennsemmeln unter 10000 €? :(

Rost ist tatsächlich die Hauptsache auf die du achten musst. Sowohl vorn bei den Kotflügeln, als auch an den Schwellern und Radläufen. Wenn du kannst, immer auf die Bühne nehmen und von unten begutachten. Oder evtl. in Facebook Gruppen anmelden und Hilfe mitnehmen.

Ansonsten auf Undichtigkeiten und normalen Wartungszustand achten. Bei meinem ist das Fahrwerk völlig fertig, halt 29 Jahre alt. Man sieht es direkt, die Staubmanschetten sind quasi nicht mehr existent, Federn rosten. Und auch andere Gummilager Buchsen etc. porös. Das ist eben die Schattenseite von so einem alten Schätzchen.

Achja Geräusche macht so ein alter Wagen auch. Rasseln klappern schabbern, sind nichts außergewöhnliches beim MX5 NA.

Für die Modelle NA und NB des MX-5 ist auch noch diese Kaufberatung recht hilfreich.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 6:56

Hätte hier in der Nähe einen 1.6er mit 116 PS und 135tkm für 8600 € stehen. Optisch sieht er recht gut aus, TÜV ist anscheinend neu. Denkt ihr der Preis ist angemessen?

Alternativ gäbe es noch das 1.8er Modell mit 209 tkm für 4000 €. Aber da müsste man noch ordentlich investieren...

Ein anderer 1.8er mit 80 tkm (ATM; insgesamt ca. 160tkm) für 6200 € steht bisschen weiter weg. Allerdings ohne Airbag :(

Echt krass, dass es davon so wenige hier gibt. Ich würde ja auch einen gut erhaltenen mit 200 tkm kaufen und dann einen ATM reinbauen...aber nicht mal solche gibt es hier.

Wie sieht es denn aus, wenn ich einen alten mit 90 PS kaufe und einen neueren 115 PS Motor einbaue. Ist das ratsam? Die Motoren gibt's ja häufiger und die sind auch relativ günstig. Ist der Umbau für einen einigermaßen handwerklich begabten mit entsprechender Ausrüstung (Motorkran und Standardwerkzeug ist vorhanden) machbar?

Moin,

Es gibt ne Menge brauchbarer Rennsemmel für unter 10.000€ - das Problem entsteht in erster Linie bei dir.

Du gehst nach hörensagen und Rahmenbedingungen unter denen man dann nix mehr finden wird, weil sie in Bezug aufs Auto unrealistisch werden. Es gibt eben nicht sehr viele Menschen die mit einem Auto weniger als 6000km pro Jahr fahren - entsprechend teuer werden solche Ringeltauben gehandelt. Kaufe mehr nach tatsächlichem Zustand, als nach irgendwelche Zahlen - dann wirst du auch mehr finden, Grade wenn es um ältere Autos geht sind der Zustand von Karosserie, Motor und Getriebe tatsächlich wichtiger als möglichst wenige km.

Und bei den Fiats - der Ruf mag schlecht sein, aber die genannten Modelle sind da gar nicht so wirklich Schuld dran. Was geht am 500er kaputt? Eher Marginalien - da gibt es Autos, die bedeutend mehr Nerven können. Auch das Fiat Coupe ist objektiv besser als der Fiat Ruf, da wirst du eher andere Probleme haben: Teile und gute Werkstätten, die z.B. um die Problematik des Ölrohrs auf der Motorrückseite wissen und nicht erst warten, bis es bricht oder platzt. Auch da ist z.B. der als solide verschriene Corrado deutlich schlimmer.

Das ficht logischerweise nicht an, wenn das Auto nicht deinem Wunschstil entspricht - aber Dinge wie Ruf sollte man stets gegen die tatsächlich vorhandenen Infos abgleichen und dann bewerten - kann ich mir diesem typischen Problem leben oder ist das ein NoGo? Mir ist im Zweifelsfall eine planbare 150€ Reparatur alle 2-4 Jahre lieber, als eine 2000€ Reparatur nach 5 Jahren, weil ich die halbe Bodengruppe Zusammenbraten muss.

Denk da Mal in Ruhe drüber nach ;) je weicher man sucht - desto mehr Optionen hast du und das was wirklich MIST ist - da kannst du dann immer noch aussortieren.

LG Kester

Zitat:

@Verrostete_Gurke schrieb am 2. Juli 2020 um 08:56:48 Uhr:

Hätte hier in der Nähe einen 1.6er mit 116 PS und 135tkm für 8600 € stehen. Optisch sieht er recht gut aus, TÜV ist anscheinend neu. Denkt ihr der Preis ist angemessen?

Das kann man erst sagen, wenn man den dazugehörigen Wagen gesehen hat. Der Preis wirkt zunächst einmal ambitioniert, könnte bei entsprechendem Zustand aber realistisch sein.

Hast Du vielleicht Links zu den Fahrzeugen?

Zitat:

Alternativ gäbe es noch das 1.8er Modell mit 209 tkm für 4000 €. Aber da müsste man noch ordentlich investieren...

Ein anderer 1.8er mit 80 tkm (ATM; insgesamt ca. 160tkm) für 6200 € steht bisschen weiter weg. Allerdings ohne Airbag :(

Wie gesagt, ohne zumindest mal die Links kann man eigentlich gar nichts sagen. Generell hilft aber nur die Besichtigung vor Ort.

Zitat:

Echt krass, dass es davon so wenige hier gibt. Ich würde ja auch einen gut erhaltenen mit 200 tkm kaufen und dann einen ATM reinbauen...aber nicht mal solche gibt es hier.

200.000km sind noch lange kein Grund, pauschal einen neuen Motor einzubauen. Die Motoren sind grundsätzlich robust und halten normalerweise noch viel länger.

Zitat:

Wie sieht es denn aus, wenn ich einen alten mit 90 PS kaufe und einen neueren 115 PS Motor einbaue. Ist das ratsam?

Die Motoren gibt's ja häufiger und die sind auch relativ günstig. Ist der Umbau für einen einigermaßen handwerklich begabten mit entsprechender Ausrüstung (Motorkran und Standardwerkzeug ist vorhanden) machbar?

Es ist vor allem mal nicht möglich, einen neueren 115-PS-Motor einzubauen, da zur Markteinführung des 90-PS-Modells der 115-PS-NA bereits nicht mehr gebaut wurde. ;)

Dazu kommt die Abgasproblematik. Der 115-PS-NA hatte EURO1, die beiden anderen späteren Motorisierungen im NA hatten EURO2 und ein Downgrade kriegst Du nicht zugelassen. Zwar gab es für den ersten NA ein EURO2-Kit, aber das ist erstens kaum noch zu bekommen und zweitens weiß ich nicht, ob man das noch eingetragen bekommt, speziell im Zusammenhang mit einem Motorumbau. Dazu kommt noch, dass die 115-PS-NAs auch eine kürzere Gesamtübersetzung hatten (kürzere Diff-Übersetzung, 4,3 statt 4,1).

Zitat:

@Verrostete_Gurke schrieb am 2. Juli 2020 um 08:56:48 Uhr:

Wie sieht es denn aus, wenn ich einen alten mit 90 PS kaufe und einen neueren 115 PS Motor einbaue. Ist das ratsam? Die Motoren gibt's ja häufiger und die sind auch relativ günstig. Ist der Umbau für einen einigermaßen handwerklich begabten mit entsprechender Ausrüstung (Motorkran und Standardwerkzeug ist vorhanden) machbar?

LukeDuke hatte es glaube ich schon geschrieben. Du kannst in den 90 PS NA die Nockenwellen vom 115 PS Modell einbauen lassen. Du kommst dann nahezu auf die gleiche Leistung.

Wenn du schon nach nem E30 schaust ... Und offen für ältere bist ...

Dann kann ich dir nur ein Audi Coupe B4 als 2.6 oder noch besser als 2.8 er empfehlen.

Mit quattro sehr spaßig und vom Design Faktor fast unschlagbar ( persönliche Meinung) ... Gerade die mittlere Generation schaut sich sehr oft um oder halt auch Mal rein :-)

Zitat:

@JumpN schrieb am 2. Juli 2020 um 09:32:56 Uhr:

LukeDuke hatte es glaube ich schon geschrieben. Du kannst in den 90 PS NA die Nockenwellen vom 115 PS Modell einbauen lassen. Du kommst dann nahezu auf die gleiche Leistung.

Naja, ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Der 115-PS-Motor hat meines Wissens auch andere Kolben und eine höhere Verdichtung. Dazu kommen noch die von mir erwähnte kürzere Gesamtübersetzung und auch ein geringeres Gewicht. Der NA hat damals mit dem Facelift und den neuen Motoren um die 50kg an Masse zugelegt.

Das alles mag nicht die Welt sein und man schafft es auch nicht, auf einer Landstraße einen 90-PS-NA mit dem Vorfaceliftmodell irgendwie abzuhängen. Aber insgesamt spürbar sind die Unterschiede dennoch, wenn auch nicht dramatisch.

Aber es gilt trotzdem immer noch, was ich schon vorher schrieb, Spaß machen sie alle, man muss sie einfach mal gefahren haben.

Ich denke der Te sollte überlegen was er wirklich möchte ... für mich klingt das eher nach einem zuverlässigen Spassauto, was funktionieren soll wenn es mal die Sonntagsrunde gibt .... genau das ist der Knackpunkt bei den alten Schinken ala e30/e36, Audi 80 und was noch so für Vorschläge gekommen sind ...

Da kommen auch immer die gleichen Storys wie gut die doch sind, weil man die selber vor 15 Jahren! bewegt hat ...

Ich bin vor ~2 Monaten den e30 320i, technisch alles top gefahren .... ganz ehrlich ... da macht jeder 7000 EUR 1.5 tdci 120 PS Focus mehr Spass, das ist nur mal ein Beispiel ... mehr Bums, besseres Fahrwerk ... eigentlich alles besser und das dann mit ~5-6 Liter anstatt 10 L + beim e30 .... so meine ganz aktuelle Einschätzung

Mit diesen alten Kalibern holt man sich auch gleich das Schrauberhobby ins Haus, wenn man das möchte dann kann man es machen, ansonsten würde ich die Finger davon lassen .... Ich z.B. würde ein gutes altes Exemplar auch nicht mehr im Winter bewegen ... damit hätte man dann nur ein Sommerspassauto:D

Ansonsten sind 10 000 ja ein schönes Budget um was realtiv frisches zu bekommen, was man nach dem Service auch mal 1 Jahr fahren kann, ohne das man jedes 2 Wochende wieder was fixen muss... und bei den alten kommen einige Defekte schlicht Altersbedingt, gummi, Dichtungen ...

Doppelt

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Spaßiges (älteres) Auto fürs ganze Jahr gesucht