ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Spaßiger Roadster/Cabrio als Zweitwagen

Spaßiger Roadster/Cabrio als Zweitwagen

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 23:36

Hallo Forengemeinde,

ich möchte mir hier gerne ein paar weitere kleine Denkanstöße holen.

Ich plane im Laufe des Jahres einen Zweitwagen anzuschaffen. Es soll ein offenes spaßiges Auto sein, tendenziell eher sportlich als ein Cruiser. Dickschiffe sind also ausgeschlossen.

Der gesteckte Preisrahmen hierfür liegt bevorzugt bei 5-7000€, für besonders tolle Gefährte würde ich ggf. noch 1-2000€ mehr auf den Tisch legen, da ist dann für den Zweitwagen aber wirklich die Grenze erreicht.

Was Alltagsnutzen angeht, habe ich mehr oder weniger keine Ansprüche. 2 Sitze reichen und der Kofferraum interessiert mich nicht. Was ich jedoch nicht möchte, ist wöchentlich schrauben müssen. Eine gewisse Zuverlässigkeit sollte gegeben sein. Exoten kommen in Frage, aber auch die laufenden Kosten sollten nicht aus dem Ruder laufen und eine vernünftige Teileversorgung muss gewährleistet sein.

 

Was kam mir nun schon selber in den Sinn?

Favorit ist aktuell ein Smart Roadster in der Brabus-Version. Der Roadster hat mir schon immer wahnsinnig gut gefallen, ist im Budget und eine tolle Spaßmaschine trotz nominal nicht atemberaubenden Fahrleistungen.

Ebenfalls toll ist der Alfa Spider 916, also der von 1995-2005. Der ist jedoch technisch nach meiner Recherche nicht ganz ohne und daher traue ich mich da wohl möglich nicht heran.

An und für sich bin ich ein großer BMW-Freund. Ein E30-Cabrio mit schönem R6-Motor würde mir große Freude bereiten. Allerdings sind die im guten Zustand mittlerweile sehr sehr selten und wirklich teuer geworden, sodass das Budget etwas knapp ist. Besser sähe es hier für ein E36 Cabrio aus, was bspw. als 325i im guten Zustand für das Geld zu finden wäre. Ein Z3 wäre ebenfalls möglich, aber mit R6 und im guten Zustand auch wieder schwierig für das Geld...die wenigen guten Z3´s haben das preisliche Tal definitiv auch schon durchschritten.

Was kommt aus verschiedenen Gründen für mich nicht in Frage?

Fiat Barchetta, Mazda MX-5, Toyota MR2, Blechdach- und 08-15 Kleinwagencabrios.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps und Denkanstöße...

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2016 um 14:14

Nen fahrbereiter Lotus seven für unter 9.000,- ich habe ja meine Zweifel.

Auch bei nem Boxster sollte in der Preisregion nichts vernünftiges zu finden sein.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 24. Januar 2016 um 00:36:16 Uhr:

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps und Denkanstöße...

Schwierig, weil Du das Auto schlechthin für Deine Beschreibung (fahrdynamisch agil, günstig, zuverlässig) bereits ausgeschlossen hast. Wie Du Dir vielleicht denken kannst, meine ich den MX-5.

In Sachen Fahrdynamik überlegen ist sicher der Smart Roadster, den kann ich in Sachen Zuverlässigkeit jedoch nicht einschätzen. Bevor Du Dir den kaufst, solltest aber auf jeden Fall das Getriebe testen, die Zwangsautomatik ist mein Ding nämlich so absolut gar nicht.

Der Z3 hingegen kann in Sachen Agilität mit dem MX-5 nicht mithalten und mit dem Smart Roadster schon gar nicht. Er fühlt sich schwerer an (was er auch ist) und fährt sich im direkten Vergleich eher limousinenhaft. Er punktet eher mit dem souveränen Sechszylinder (2,8ltr oder 3,0ltr), sofern man sich für diesen entscheidet.

Zum E30-Cabrio und auch zum E36-Cabrio passt der Begriff "sportlich" ganz und gar nicht, das sind eher Cruiser. Das können sie aber richtig gut und machen auch viel Spaß dabei.

Fronttriebler interessieren mich in diesem Kontext 0,0 und will ich daher auch nicht empfehlen.

Ziemlich cool und spaßig ist auch noch der Toyota MR-2, aber auch den hast Du bereits ausgeschlossen und ganz unproblematisch ist er auch nicht.

Das gleiche gilt übrigens für den MG-F von Rover.

Sonst fällt mir erst einmal nichts mehr ein, was noch im Budget liegt.

Ich denke da noch an das Mini Cabrio.

Liegt preislich in deinem Rahmen und ist schon ein spaßiges Cabrio.

Zumal ja auch BMW Technik drin steckt.

Wieso kein Blechdach? Opel Tigra Twin Top?

Gruß,

der_Nordmann

Opel GT, Honda S2000, Porsche 944/968, Lotus Super 7, Mercedes SLK, Wiesmann Roadster - wird aber preislich eng :D.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 8:33

Den MX-5 habe ich bewusst ausgeschlossen, weil er mich relativ kalt lässt. Ich bin einen NC 2.0 gefahren, der mir gar nicht gefallen hat und letztes Jahr einen NB 1,9l, der schon cool war, aber mich auch nicht so gepackt hat das ich ihn haben wollen würde.

Das die BMWs nicht maximal agil sind, stimmt wohl. Soooo schiffig fährt sich ein Z3 aber dann doch nicht. :D Das R6 Gesäusel im Hintergrund ist halt sehr reizvoll. Die 3er Cabrios sind nicht so agil, das stimmt. Aber da ich die Autos einfach wahnsinnig gerne mag schaue ich trotzdem mal danach.

Das Getriebe des Smart kenne ich gut und stellt für mich kein Hindernis dar. Vor 7 Jahren hatte ich bereits so einen in normaler Version. ;)

Der Tipp mit dem MG F oder TF ist gut. Da hatte ich noch nicht dran gedacht und werde mich mal schlau machen was der taugt.

Den MR2 hatte ich nicht wegen seinen Eigenschaften oder der Optik ausgeschlossen, sondern wegen den riesigen Motorproblemen. Ein Auto mit eingebautem Motorschaden möchte ich nicht. ;)

Ein Tigra TT ist nicht das was ich suche. Das ist ja genau so ein 08/15-Kleinwagen Cabrio. Das Auto soll schon reichlich Fahrspaß vermitteln und das sehe ich bei einem quasi-Corsa eher nicht.

Die Vorschläge von remarque sind zum Teil sehr nett, aber bis auf den SLK (der nicht sportlich ist) zu teuer.

am 24. Januar 2016 um 8:43

Schau dir mal den Daihatsu Copen an. Der ist etwas eigenartig, aber definitiv ein Spaßmobil!

Das Fiat 500c ist evtl auch eine Option, aber als Abarth sicher nicht im Budget.

Hallo Wollschaaf,

ich kann Deine Autosuche samt Einstellung sehr gut nachvollziehen! Denn ich stand vor Jahren vor der genau gleichen Autosuche! Der Alfa war auch einer meiner Wunschautos, aber ist es nicht geworden, weil ich keinen nach meinen Vorstellungen Farbe/Ausstattung/Pflege fand! Der Z3 gefiel mir auch, aber war mit dann doch etwas Optisch/Enge zu langweilig. Dann durch Zufall sah ich meinen jetzigen Wunsch 3er(e36) in Dakargelb/M-Paket beim Händler, war ein Kundenauto aber nicht verkäuflich!

Da ging ich auf Suche, und fand Ihn in Münschen (größter BMW Markt)! Ein 328i, und der Wagen überzeugte mich Fahrtechnisch sehr mit M-Paket etc.! Das ist jetzt schon ein paar Jahre her, aber der Wagen ist immer noch Technisch absolut ohne Probleme. Und ich freue mich jeden Frühling das Auto aus der Garage zu holen und den ganzen Sommer zu bewegen! Jedes mal Freude pur! Jetzt wo der e36 schon länger nicht mehr gebaut wird, wird es nicht ganz einfach einen guten/unverbastelt zu finden, aber es gibt sie noch! Der e30, das haste vollkommen recht, bekommst Du in guten Zustand nicht unter 10.000€. Der e36 ist für mich das bessere Auto, Dach sowieso (Innenverarbeitung). Aber noch bezahlbar, und wird in den nächsten Jahren auch Preismäßig den e30 folgen!

Viel Erfolg!

Viel Erfolg! Padon Doppel.............:) Dafür Bild!

Dscn1897

Der Z3 passt deutlich besser zu deinen Anforderungen, als das E36 Cabrio ...

am 24. Januar 2016 um 12:47

Beim MG hätte ich mehr bedenken vor hohen Folgekosten als beim MR2.

Wenn ich mich richtig erinnere betreffen die Motorprobleme doch nicht alle MR2, entweder wurden sie später besser, oder es gab eine Methode mit der man die Probleme dauerhaft in den Griff bekommen konnte, keine Ahnung mehr.

Ich frage mich halt was dir am MX-5 nicht gefallen hat, das du sowohl den Smart als auch den R6 Z3 gleichzeitig in Erwägung ziehst. Scheinbar lag es ja nicht an der Optik.

Der Smart ist noch etwas agiler als der MX-5 motortechnisch aber noch schwächer.

Der Z3 hat dagegen den angenehmeren Motor dafür fehlt es ihm etwas an Agilität

Warum ziehst du die beiden in Betracht, den MX-5 aber nicht.

Wenn er dir einfach nicht gefällt, ok darüber muss man nicht dskutieren.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 13:09

Wenn nicht alle MR2 betroffen sind, müsste ich mich da nochmal hinterklemmen. Ich hatte den aufgrund der Motorprobleme ausgeschlossen. Das Auto selber erfüllt denke ich schon ganz gut die gesetzten Kriterien.

Beim MX-5 NC haben mir mehrere Sachen nicht gefallen. Ich habe keine schöne Sitzposition gefunden, obwohl ich eigentlich mit ca. 1,73m nicht groß bin. Darüber hinaus hat mir das Fahrverhalten (ohne das Bilstein-Fahrwerk) des gefahrenen 2.0 Roadster-Coupes nicht gefallen. Er hatte nicht wirklich viel Grip und viel Seitenneigung. Da hatte ich mir mehr erhofft.

Der gefahrene NB 1.9 (vielen Dank an HalbesHähnchen hier aus dem Forum) hat mir grundsätzlich mehr zugesagt. Das Fahrverhalten passt, jedoch gefällt mir da die Optik nicht so. Das rundgelutschte 90er-Jahre-Japandesign ist nicht meine Welt. Insgesamt ist da der Funke auch nicht übergesprungen.

 

Der Smart-Antrieb mit 101PS reißt natürlich keine Bäume aus. Aber bei nur 850kg reicht das in Verbindung mit dem giftigen Sound für Fahrspaß. Früher hatte ich bereits mit der "normalen" 82PS-Version viel Fahrspaß. Ich mag die kleine Knallbüchse einfach. Als Brabus ist er darüber hinaus optisch für mich auch sehr wertig und aufgrund seiner Seltenheit interessant was Werterhalt oder gar Wertsteigerung angeht.

Den Z3 und auch den E36 mag ich optisch sehr. Diese Autos sind natürlich weniger agil als ein MR2, MX-5 oder besonders als ein Smart Roadster. Sie beziehen für mich ihre Faszination aus ihrem Antrieb. Die R6-Benziner sind für mich die Motoren überhaupt und bereiten in Verbindung mit den genialen Schaltgetrieben richtig Freude. Daher käme für mich ein 318i Cabrio oder ein Z3 1.8/1.9 auch nicht in Frage. Aktuell ist ein Punkt, wo man vereinzelt noch gute zu vernünftigen Preisen findet. In 5 Jahren wird man das knicken können...

 

Den MG finde ich optisch und mit dem Mittelmotorkonzept toll. Doch technisch wird er meinem Anspruch an relative Problemlosigkeit vermutlich nicht gerecht. Außerdem soll die Karosserie sehr weich sein. Wabbelige Karosserien empfinde ich als sehr unangenehm. Das ist bspw. auch ein Punkt, den der Z3 trotz gleicher Basis deutlich besser kann als das E36 Cabrio.

am 24. Januar 2016 um 13:23

Eigentlich hast du deine Entscheidung noch vor der Frage getroffen :D es macht kein Sinn dir etwas zu empfehlen

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 13:33

Wieso?

Ich bin bspw. indifferent zwischen Z3 und Smart Roadster Brabus.

Gute Ansätze gab es hier doch auch schon.

Der MR2 ist vielleicht doch interessant und ein Porsche 944 Cabrio als Gedanke war auch gut, ist nur leider 3-4000€ zu teuer.

am 24. Januar 2016 um 13:39

http://m.mobile.de/.../211980210.html

Vielleicht sowas

http://m.mobile.de/.../218617158.html

Oder Vielleicht sowas?

 

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 24. Januar 2016 um 14:33:56 Uhr:

Wieso?

Ich bin bspw. indifferent zwischen Z3 und Smart Roadster Brabus.

Gute Ansätze gab es hier doch auch schon.

Der MR2 ist vielleicht doch interessant und ein Porsche 944 Cabrio als Gedanke war auch gut, ist nur leider 3-4000€ zu teuer.

@conqueror333 die Links führen zumindest bei mir beide einfach nur zur Mobile-Suche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Spaßiger Roadster/Cabrio als Zweitwagen