Spart DC an der falschen Stelle?
Moin ML-Treiber,
ich habe gestern beim Reifenlftdruckprüfen einen kurzen Blick auf meine Serienräder geworfen und einen Riesenschreck bekommen, da steht 255/55/18 105 V Theoretisch ja kein Problem laut Werksangaben läuft die Kiste ja "nur" 235. Ich hatte ihn aber bereits mehrfach auf Tacho >250 und TomTom berichtete dann von "echten" 248km/h was auf Dauer ja ganz schön in die Hose gehen könnte.
Sind die paar ct für W oder Y als Serien-Reifen zu viel verlangt?
Ich werd jetzt jedenfalls schleunigst zusehen andere Räder drunter zu bekommen.
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Nik999
Hoi Kollegen!Auch wenn ich nicht in allen Punkten mit Marks Meinung konform gehe, so muß ich Ihm doch in mindestens einem Punkt Recht geben:
Der Hersteller hat bestimmt umfangreiche Tests gefahren, und die Entscheidung für einen bestimmten Reifen wird sicherlich nicht nur vom budget bestimmt (sonst würde Mercedes ja irgendwelchen Billigherstellerdreck aufziehen), sondern vom Gesamtfahrverhalten eines Reifens.
Und da können Reifen mit geringerer Vmax-Spezifikation oftmals erhebliche Vorteile ausspielen, vor Allem was den Fahrkomfort und den Grip bei normaler Fahrweise (entsprechend niedrigeren Reifentemperaturen) angeht.
Ich denke auch, das es erheblich wichtiger ist, auf einen immer korrekt angepassten Reifendruck zu achten, als sich wegen 10km/h Vmax hin oder her groß Gedanken zu machen....schaut mal z.B. bei Conti auf der hp nach, die haben umfangreiche Allgemeininfos über Reifen und deren Eigenschaften veröffentlicht, sehr interessant zu lesen.Aber im Grunde genommen ist dieses ganze Diskussion ohnehin fürn Arsch.....denn eigentlich müßte der Hersteller EINEN Reifen EINES Herstellers vorschreiben....und den dann auch noch spezifizieren...nur so wäre ein nachvollziehbares Ergebnis auf Dauer sicherzustellen!
Grüßle
Nik
P.S. Also meiner rennt auch schon 230.....und die fahr ich auch als Dauergeschwindigkeit, wenns die Strada zuläßt.....und ich schwitz dabei keineswegs.....muß wohl an der Airmatic liegen......oder wars das AMG-Paket? *gg*