ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsames Auto für Studentin

Sparsames Auto für Studentin

Themenstarteram 8. März 2018 um 17:52

Hallo zusammen,

da mein altes Auto leider das Zeitliche gesegnet hat, war es an der Zeit ein neues Auto zu kaufen.

So bin ich mit einem autoversierten Bekannten losgezogen und habe ein Auto gekauft.

Es handelte sich dabei um einen gebrauchten Smart forTwo, der aber jetzt im Nachhinein so viele Mängel aufweißt, dass ich das Auto unmöglich behalten kann bzw. jemanden bräuchte, der sich der Sache annimmt, den ich aber im Moment nicht habe und mir leider auch keine Werkstatt leisten kann. Leider war das so ein kompletter Reinfall.

So stehe ich jetzt wieder ohne Auto da und bin etwas verzweifelt, weil ich natürlich nicht nochmal reinfallen möchte.

Hier sind ein paar Daten relevante Daten für die Beratung:

jährliche Fahrleistung: ungefähr 15.000 km

möglichst sparsam (sowohl Verbrauch als auch Versicherung)

auf jeden Fall Kleinwagen gerne auch sehr klein (der Smart war von der Größe wirklich gut)

möglichst pflegeleicht

Grüne Plakette, damit ich in Frankfurt am Main fahren darf

Budget: ungefähr 2.000 €, mehr wäre prinzipiell möglich, wenn ich dann auch wirklich für ein paar Jahre Ruhe hätte

Offensichtliche Dinge wie z.B. kaputter Spiegel könnte ich durch den Fehlkauf mittlerweile auch erkennen, aber bei mehr technischen Dingen kenne ich mich auch absolut nicht aus und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte wie man sowas am besten erkennen kann bzw. einen Fachmann zur Unterstützung besorgen kann. Besonders bei Gebrauchtwagen, die ja eher in Frage kommen würden, wäre das ja relevant.

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe.

Beste Grüße

NurMut

 

Beste Antwort im Thema

Hast ja recht, aber in den Beitragsregeln von MT steht u.a. auch dieses:

"2. Beiträge sollen lesbar sein

Um die Lesbarkeit Deines Beitrags zu gewährleisten, bitten wir Dich, die Rechtschreibung sowie Groß- und Kleinschreibung zu beachten. Auch Absätze und Satzzeichen fördern die Lesbarkeit des Textes."

Keiner schreibt hier vollkommen fehlerfrei. Aber sich ein wenig Mühe zu geben, wäre schon nicht so verkehrt.

Deine längeren Texte sind halt oft nicht gut lesbar.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

You get, what you pay for

Das scheint immer mehr in den Vordergrund zu rücken. Mich würden einige Details zum Fehlkauf interessieren (Modell, Alter, km, Mängel...), damit man Dir bessere Tipps geben kann.

Ist der autoversierte Bekannte evtl. doch nicht so autoversiert?

Themenstarteram 8. März 2018 um 18:17

Das mit dem Bekannten war einfach so ne Sache, er hatte einfach wenig Bock drauf und ich hatte ihm vertraut...Prinzipiell hat er aber KFZ-Mechaniker gelernt, von daher dachte ich mir, dass er mir helfen kann...Da ich auch leider sonst wenig Kontakt mit Autoprofis habe und auch in meinem Umfeld nur wenige Menschen ein Auto besitzen, blieb mir nicht so viel anders übrig. Im Nachhinein hätte ich mich natürlich im Vorfeld besser informieren können, ich sehe es jetzt einfach als sehr teures Lehrgeld.

Bei dem Fehlkauf sieht es im Moment so aus:

Modell: müsste ein SmartForTwo sein (falls man da noch etwas genaueres braucht, bitte nachfragen)

Alter: 2000 zugelassen also 18 Jahre

km: ich hatte ihn mit 189.000 bekommen, bin jetzt ungefähr um die 1000 km damit gefahren

Mängel (großes Seufzen):

- kaputte Hupe

- sehr ekelhafter Geruch nach Abgasen im Innenraum, wenn er ein paar Minuten gefahren wird, besonders im Kofferraum sehr penetrant (konnte ihn leider nicht probefahren)

- Mechanismus zum Einstellen des rechten Außenspiegels defekt

- Scheibenwaschanlage funktioniert nicht (man hört anscheinend den Mechanismus, Wasser ist drin, aber kommt eben nicht auf die Scheibe)

- Der Auspuff? ist anscheinend jetzt komplett durchgerostet und kam mir beim letzen Einkaufen dann entgegen, sodass ich an den Punkt gekommen bin, dass ich das Ding jetzt absolut nicht mehr fahren kann

am 8. März 2018 um 18:22

Ok.

Was ist nun das Problem?:eek:

Das sind alles Lapalien, welche sich für

wahrscheinlich recht wenig Geld wieder

gerade rücken lassen.

Bei Autos in dem Alter und für das Taschengeld

must du froh sein, wenn dies alles an defekten ist.:D

Lass es richten und fahr den Smart weiter,

ansonsten tauschst du nur eine Baustelle

gegen eine andere.:D

Themenstarteram 8. März 2018 um 18:28

Danke für die Antwort, nur leider bringt mich das jetzt auch nicht weiter, weil ich es selbst (noch) nicht fixen kann (weder Ahnung über Ersatzteile noch wie man diese einbaut, aber sehr lernwillig) Die Werkstatt in unserer Nachbarschaft meinte zu dem Ding nur "Schau, dass du das Teil verkauft kriegst"

(Zum Beispiel Scheibe einbauen hatten wir bei meinem alten Nissan Micra mit Hilfe meiner Mitbewohner auch als Laie noch hinbekommen)

Also erstmal alles Gute zum Frauentag.

Ich hatte auch gedacht,das am Auto Totalschaden herrscht.Aber alles das sind Lapalien und kosten weniger,als du für ein neues Auto ausgeben kannst.Such dir eine freie KFZ-Werkstatt,am besten auf dem Land,wo noch ein echter Mechaniker schraubt und nicht nur ein Teiletauscher wie dein Bekannter.

Themenstarteram 8. März 2018 um 18:43

Danke.

Das hört sich ja schon mal gut an...

Welcher Preis wäre für diese Reparaturen angemessen?

Themenstarteram 8. März 2018 um 18:44

Über Empfehlungen für Werkstätten würde ich mich natürlich auch freuen

also für ein smart mit der Laufleistung doch überschaubare mängel!

Lass Abgasanlage erneuern. die wischwaschpumpe kontrollieren (ggf nur stecker) so wie Hupe Prüfen, preislich kann sicher von 150-500€ varieren, aber so what für 2000€ kannst du auch mehr auf die Fresse fliegen

Ich denke der Smartie ist das richtige für dich und hält die Kosten relativ gering.Ich komme leider nicht aus dem Frankfurter Raum und kann dir hier keine Werkstatt so einfach mal emfehlen.Aber am Besten ist ein kleiner Betrieb auf dem Land.

Die paar Mängel sind mindestens an jedem Auto in der Preisklasse, siehe mein Spruch in der obigen 1. Antwort.

Wenn das repariert ist, kommt irgendwann das Nächste, das ist einfach normal.

Themenstarteram 8. März 2018 um 19:04

Damit ich auch noch etwas lernen kann: Warum genau eine Werkstatt auf dem Land? Eher Experten am Werk? Günstiger? Alles zusammen?

Zitat:

@NurMut schrieb am 8. März 2018 um 19:17:24 Uhr:

- ...

- sehr ekelhafter Geruch nach Abgasen im Innenraum, wenn er ein paar Minuten gefahren wird, besonders im Kofferraum sehr penetrant (konnte ihn leider nicht probefahren)

- ...

- Der Auspuff? ist anscheinend jetzt komplett durchgerostet und kam mir beim letzen Einkaufen dann entgegen, ...

1. warum war keine Probefahrt möglich?????

2. den Motor mal probelaufen zu lassen geht auch bei abgemeldetem Auto/ohne rote Kennzeichen

--> dann hält man mal kurz den Auspuff zu ...

... und merkt, ob die Abgase andere Wege finden = der Auspuff schon Durchrostungen hat

Wer das bei einem 18 Jahre alten Verbrauchtauto nicht macht, der ist nicht "autoversiert", sondern ein Vollpfosten!

Auf dem Land sind Werkstätten oft günstiger und meist ist es ein kleiner Betrieb,wo der Meister noch selber schraubt und nicht nur Teile tauscht.

Themenstarteram 8. März 2018 um 19:21

Zitat:

@camper0711 schrieb am 8. März 2018 um 20:11:10 Uhr:

Zitat:

@NurMut schrieb am 8. März 2018 um 19:17:24 Uhr:

- ...

- sehr ekelhafter Geruch nach Abgasen im Innenraum, wenn er ein paar Minuten gefahren wird, besonders im Kofferraum sehr penetrant (konnte ihn leider nicht probefahren)

- ...

- Der Auspuff? ist anscheinend jetzt komplett durchgerostet und kam mir beim letzen Einkaufen dann entgegen, ...

1. warum war keine Probefahrt möglich?????

2. den Motor mal probelaufen zu lassen geht auch bei abgemeldetem Auto/ohne rote Kennzeichen

--> dann hält man mal kurz den Auspuff zu ...

... und merkt, ob die Abgase andere Wege finden = der Auspuff schon Durchrostungen hat

Wer das bei einem 18 Jahre alten Verbrauchtauto nicht macht, der ist nicht "autoversiert", sondern ein Vollpfosten!

Deswegen bin ich doch jetzt hier, um mir so Tipps zu holen. Selbst ist die Frau, passend zum Weltfrauentag ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsames Auto für Studentin