Sparsamer Diesel

Moin, ich bin neu hier und bitte euch dies bei meiner Fragestellung zu berücksichtigen.

-Ich suche für meinen Weg zu Arbeit einen Kleinwagen der
Diesel tankt und so wenig wie möglich verbraucht.
-Gerne kann es ein Handschalter sein.
-Da ich täglich 260km Pendel wäre es wohl sinnvoll wenn er nicht so viele Km auf der Uhr hat.
-Fahrstrecke besteht zu 50% aus Autobahn und 50% Landstraße.

Das Aussehen ist mir fast egal, es kommt mir hauptsächlich auf den Verbrauch an. Bei 260km am Tag kann sich jeder selbst ausrechnen wo ich mit meinen Sprit kosten liege.
Ich verzichte gerne auf Klugscheisser Kommentare und lege wert auf präzise Aussagen die wirklich stimmen. Mittlerweile habe ich gefühlt das ganze Internet durch und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und dachte in meiner Verzweiflung an ein Forum mit Hoffnung auf Hilfe.

Mein Budget liegt bei 14.000€, dass sollte und muss reichen.

Vielen Dank an euch

126 Antworten

Mal im Ernst ... möchtest du jeden! Tag zusätzlich zu 2-4 Stunden Autofahrt noch an die Tanke?

CNG in Ehren, aber .. na ok evtl ist Fahren wirklich dein Hobby ...

Eigentlich kannst du dir gleich einen Kurier/Vertreterjob suchen, da fährst du auch den ganzen Tag ...😁

Hattest du solche Pendlerstrecken schon mal für ein paar Wochen ?

Ein Frage stelle ich mir dennoch. Wären die Öffis keine Möglichkeit? Hamburg ist doch eigendlich sehr gut zu erreichen. Aber darüber wirst Du bestimmt schon selbst nachgedacht haben.

P.S. Öffis funktionieren bei mir leider nicht. Ich habe da schon über alle möglichen Kombinationen Gedanken gemacht.... bis Bremen geht es gut, aber dann .....

Zitat:

@tartra schrieb am 20. März 2022 um 11:59:43 Uhr:

Mal im Ernst ... möchtest du jeden! Tag zusätzlich zu 2-4 Stunden Autofahrt noch an die Tanke?
........

Ich habe mal die unnötige Polemie herausgeschnitten.

Ja, täglich 2-3h im Auto klingt problematisch, ist es aber mit dem richtigen Auto nicht. Ich mache das seit 20 Jahren, morgens mit einer Kanne Kaffee in das Auto steigen, schöne Musik an und das ganze als Pause ganz entspannt annehmen. Kein Problem, auch wenn ich mir wünschen würde, ich könnte eine Stunde mit dem Fahrrad fahren. Für eine gute Stelle oder einen guten Job, wo man sich wohl fühlt..... ich würde nicht tauschen.

Zitat:

@tomate67 schrieb am 20. März 2022 um 12:03:46 Uhr:

.

Ja, täglich 2-3h im Auto klingt problematisch,...

Ohne Polemik, ich denke nicht das täglich 2-3h reichen das geht eher Richtung 4Stunden, ohne besondere Störungen unterwegs ... wir reden von 240km, Hamburg und Umgebung ist auch nicht dafür bekannt das man jederzeit freie Bahn hat, mit 200km/h über die AB rauschen kann und 3x nicht wenn man einen Verbrauch <4L/100km wünscht ..😁

Da heißt es eher sparsammen kleinen Diesel und dann ab hinter dem LKW herzotteln ... Sind hier Brummifahrer, was wär der Zeitschnitt für LKW 240km Strecke AB/LS 50:50, ohne störungen unterwegs?

Zitat:

Ein Frage stelle ich mir dennoch. Wären die Öffis keine Möglichkeit? Hamburg ist doch eigendlich sehr gut zu erreichen. Aber darüber wirst Du bestimmt schon selbst nachgedacht haben.

P.S. Öffis funktionieren bei mir leider nicht. Ich habe da schon über alle möglichen Kombinationen Gedanken gemacht.... bis Bremen geht es gut, aber dann .....

Zitat:

Zitat:

@tartra schrieb am 20. März 2022 um 11:59:43 Uhr:

........

Ich habe mal die unnötige Polemie herausgeschnitten.

Ja, täglich 2-3h im Auto klingt problematisch, ist es aber mit dem richtigen Auto nicht. Ich mache das seit 20 Jahren, morgens mit einer Kanne Kaffee in das Auto steigen, schöne Musik an und das ganze als Pause ganz entspannt annehmen. Kein Problem, auch wenn ich mir wünschen würde, ich könnte eine Stunde mit dem Fahrrad fahren. Für eine gute Stelle oder einen guten Job, wo man sich wohl fühlt..... ich würde nicht tauschen.

Klar über Bahn hab ich nachgedacht, Problem ist, 3 Kinder Haus und Frau, die würde ich schon gerne noch sehen.
Mit dem Auto fahre ich morgens um 4:20 Uhr los und bin um spätestens 16 Uhr wieder zuhause.
Mit der Bahn komme ich frühestens um 6:30 los und demnach spät bin ich erst dann zuhause. Also keine Alternative. Mit dem Job sehe ich das genauso wie du. ????
Danke für deine netten Kommentare!
Grüße