ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsame Auto suche

Sparsame Auto suche

Themenstarteram 30. April 2021 um 9:18

Hallo,

ich bin seit diesem Jahr Azubi und habe mir überlegt für meinen Arbeitsweg von 50 km ein Auto anzuschaffen. Da ich täglich also knapp 100km (hin und zurück) auf der Autobahn bin, suche ich ein Auto, das bei 120kmh nicht mehr als 6l verbraucht. Benziner sollte es sein, da man nie weis wie lange man dort noch mit Diesel rumfahren darf :). Ich habe max 200€ im Monat für Sprit. Versicherung spielt erstmal keine Rolle, mir geht es darum ein Auto zu finden, mit dem ich 120 auf der Autobahn fahren kann ohne Massen an Sprit zu verbrauchen. Habe ein Budget von ca. 3000 €. Da ich selbst wenn offen ist meist nur 120 fahre passt das für mich vollkommen. Ich möchte aber nicht mit einem Smart der 4l bei 90kmh verbraucht auf der rechten Spur zwischen 2 40 Tonnern fahren, da bleibt bei mir das ungute Gefühl, dass der eine LKW nicht aufpasst und vergisst zu bremsen.. Ich hoffe ich habe alles genannt was ihr braucht. Marke und Modell ist mir egal. Ist mein aller erstes Auto und habe noch nicht sooo viel Ahnung davon ...

Wäre cool wenn Ihr mir weiterhelfen könnt

Mfg

Justin

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@xis schrieb am 1. Mai 2021 um 20:18:06 Uhr:

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Der hier würde auch die 5l unterbieten können, aber Schummeldiesel.

Komfortabel ist er.

Das mit dem schummeldiesel lese ich immer wieder, jetzt mal ehrlich ... hat man davon irgendeinen Nachteil? Bis auf das man beim Kauf den verkäufer damit ein wenig drücken kann??

In der Firma laufen ein paar VW T5.2 mit dem berüchtigten EURO5, nachteile ... Ich wüsste gerade keinen einzigen .... Die Dinger gingen die ersten Jahre immer zum Service zu VW, also selbst diese angeblich motorschädigenden Updates .. kann ich nicht bestätigen, die laufen aktuelle alle stramm Richtung 200 000 km oder sind schon drüber, besondere Ausfälle so gut wie nicht vorhanden ... oder eine ausgenuddelte Steckachse , was sehr unwahrscheinlich was mit der Motorsoftware zu tun haben kann..:D:D

Ganz im Gegenteil einVerwandter hat erst vor ein paar Monaten ein paar 1000er Entschädigung erhalten, ihn hat es gefreut ... fährt den tiguan munter weiter bis der Exportzustand erreicht ist...

Ansonsten stimme ich auch zu ein kleiner Diesel macht schon sinn wenn es oft längere strecken sind, da gib es ja von allen Herstellern etwas, aus dem ganzen VAG Dunstkreis, Fiat, Ford, die Franzosen .. die Dinger sind echt sparsam...

am 2. Mai 2021 um 12:52

Schummeldiesel: der Käufer sollte es wissen. Eine Bewertung im Namen Dritter spare ich mir.

Für mich gilt: ich bin zu jener Gelegenheit auf BMW umgestiegen, und bereue das keine Sekunde. Seit dem ich bei BMW gesehen habe, auf welchen Niveau Technik und Service sein können, halte ich VW in der mittleren Preisklasse für sinnlos.

Für den TE wäre der 110 PS Golf der Jackpot. Die 140 PS ziehen einen Liter mehr auf 100 km.

Die 90 PS 1.6l Polos gehen übrigens auch gut.

Einen BMW für ~5000 EUR zu kaufen, halte ich für verrückt, es sei denn, man macht (fast) alles selbst an Auto. Dann ist auch BMW eine gute Wahl in der Preisklasse, aber nicht besser als VW.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 1. Mai 2021 um 00:04:13 Uhr:

[...]

Lieber hier die 101PS - oder die 120PS-Variante nehmen oder einen 1,7erCDTI (ISUZU-Entwickung).

Oder noch besser, den 1,3er CDTI im Corsa.

Einen solchen fuhr ich in meiner Azubi Zeit. Im Astra H in der 100PS Version. Einer der ersten die 2004 vom Band liefen. Aber machte nie Stress. Problemlos von 99.000km den Tacho auf 200.000km gefahren. Dem trauere ich heute noch etwas nach, weil er einfach nie Probleme machte. Aber im jugendlichen Eifer wurde der dann schnell gegen was vermeintlich besseres getauscht. Naja..

Zubehörersatzteile sind schön günstig falls mal was defekt ist und auch jede freie Werkstatt kann problemlos mit dem Fahrzeug umgehen.

Zitat:

@Locorella schrieb am 2. Mai 2021 um 15:26:33 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 1. Mai 2021 um 00:04:13 Uhr:

[...]

Lieber hier die 101PS - oder die 120PS-Variante nehmen oder einen 1,7erCDTI (ISUZU-Entwickung).

Oder noch besser, den 1,3er CDTI im Corsa.

Einen solchen fuhr ich in meiner Azubi Zeit. Im Astra H in der 100PS Version. Einer der ersten die 2004 vom Band liefen. Aber machte nie Stress. Problemlos von 99.000km den Tacho auf 200.000km gefahren. Dem trauere ich heute noch etwas nach, weil er einfach nie Probleme machte. Aber im jugendlichen Eifer wurde der dann schnell gegen was vermeintlich besseres getauscht. Naja..

Zubehörersatzteile sind schön günstig falls mal was defekt ist und auch jede freie Werkstatt kann problemlos mit dem Fahrzeug umgehen.

-

Ich hatte einen der seltenen 1,7er mit 80PS.

Eine echte Spardose. Leider kleines Turboloch.

Probleme: 0

Leider durch Verkehrsunfall von mir gegangen. :(

Mach mal den Versuch einer Vollkostenrechnung, du wirst merken auf einen halben Liter Verbrauch kommt es am Ende nicht an. Bei 100km pro Tag auf 250 Arbeitstage plus paar Privatfahrten hast du an die 30tkm pro Jahr. Heißt je nach Auto 1-2 Wartungen, einen Satz Reifen, Steuer, Versicherung, Wertverlust. Diesel sind am Markt überwiegend noch teurer als Benziner.

Ich wäre eher bei Kleinwagen ala C1, Mitsubishi Space Star, Toyota Aygo. Da bekommst du für dein Budget einfach deutlich jünger und mit weniger Laufleistung als einen Mittelklassediesel ala Astra, Golf und Co, ggf. sogar noch mit Gebrauchtwagengarantie. Oder etwas größer aber als unkompliziert bekannt:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@Moers75 schrieb am 3. Mai 2021 um 11:54:57 Uhr:

Ich wäre eher bei Kleinwagen ala C1, Mitsubishi Space Star, Toyota Aygo. Da bekommst du für dein Budget einfach deutlich jünger und mit weniger Laufleistung als einen Mittelklassediesel ala Astra, Golf und Co, ggf. sogar noch mit Gebrauchtwagengarantie. Oder etwas größer aber als unkompliziert bekannt:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die sind aber eher für Wenigfahrer und Stadtverkehr gebaut. 30.000km p.a. darin sitzen ist vom Komfort und den Fahrleistungen her dann wirklich nicht das Wahre.

In jungen Jahren wenn die Priorität günstig gesetzt ist, wird man das schon mal für einen Zeitraum X überleben.:D

Generationen von Studis und Azubis haben in ihren ersten Jahren Kleinwagen/Kleinstwagen gefahren ... ich denke vom Komfort einen Corsa/Fiesta der 80er, 90 kann ein halbwegs aktueller Aygo wohl mithalten.

Man beobachte auch einfach mal auf Autobahnen, was da oftmals junge Leute in Aygo und Co, fern ab vom Zulassungsort unterwegs sind, daraus schließe ich die werden schon durchaus als Langstrecken Pendlerwagen in die Heimat genutzt ....und hat dann am Studiort einen praktischen&günstigen kleinen Stadtflitzer ..

Die km Stände der zum Verkauf stehenden Kleinstwagen(nicht wenige), lassen auch darauf schließen, das durchaus ordentlich km mit den Dingern geschruppt werden ...

Zitat:

@tartra schrieb am 3. Mai 2021 um 17:51:18 Uhr:

In jungen Jahren wenn die Priorität günstig gesetzt ist, wird man das schon mal für einen Zeitraum X überleben.:D

Gerade in jungen Jahren kann man aber noch ein einigermassen sportliches Auto sowohl beim fahren geniessen, und auf dem Parkplatz stolz drauf sein wenn es gut aussieht.

Später wenn man mal über 40 und verheiratet ist, dann ist ein Auto eher weniger wichtig.

Stolz kann man auch auf einen gepflegten Aygo sein ... Lieber mit den heißen Schnitten zum Baggersee mit dem Aygo, als am Wochende am vermeintlich coolen Straßenkreuzer in der Mietwerkstatt verbringen ...:p

Da ticken wir wohl anders, im Alter brauche ich keinen Poserwagen das stimmt, aber ein netter Lexus Luxury Line mit netten belüfteten Sitzen für den geschundenen Rücken, darf es dann bei mir durchaus sein ...:cool::D:D

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 3. Mai 2021 um 18:11:50 Uhr:

Gerade in jungen Jahren kann man aber noch ein einigermassen sportliches Auto sowohl beim fahren geniessen, und auf dem Parkplatz stolz drauf sein wenn es gut aussieht.

Später wenn man mal über 40 und verheiratet ist, dann ist ein Auto eher weniger wichtig.

-

Mit Verlaub - das sieht jeder anders und vielen ist heute ein Auto sowas von egal.

Du siehst anhand der Fragen hier im Forum, das sich viele junge Leute gar nicht mehr für Autos interessieren.

Am allerwenigsten Studenten (war früher auch schon so).

Technik ?? - Noch nichtmal die Maschinenbaustudenten kennen häufig die Funktion eines Verbrennungsmotors. :rolleyes:

Und wenn ich sehe was bei 40-jährigen Häuslebauern auf dem Hof steht, dann hat das Auto eine SEHR hohe Priorität.

Nicht pauschal - aber doch so häufig, dass m.M. nach Deine Gleichung nicht stimmt. ;)

Zitat:

@olli27721 schrieb am 3. Mai 2021 um 18:28:31 Uhr:

Mit Verlaub - das sieht jeder anders und vielen ist heute ein Auto sowas von egal.

Du siehst anhand der Fragen hier im Forum, das sich viele junge Leute gar nicht mehr für Autos interessieren.

Bei manchen Threads bin ich aber nicht sicher ob sie wirklich ernst gemeint sind oder ob sie eher dazu gedacht sind zuzuschauen wie sich andere User gegenseitig angehen.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 3. Mai 2021 um 20:23:06 Uhr:

Bei manchen Threads bin ich aber nicht sicher ob sie wirklich ernst gemeint sind oder ob sie eher dazu gedacht sind zuzuschauen wie sich andere User gegenseitig angehen.

-

Ich auch nicht.

Es ist aber einfacher im Netz sich schlau zu fragen, als sich Informationen selbst zu suchen.

Warum die Mühe, wenn wir Deppen auf jeden Quatsch antworten ?

Im Opel-Forum stelle ich immer häufiger fest, das die Leute noch nichtmal ihre BA vom Auto lesen - geschweige wissen, das sie eine haben. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen