Sparhinweise abstellen möglich?
Hey Leute,
kann ich diese Hinweise beim S5 irgendwie deaktivieren?
Luftwiederstand, Fenster schließen
Klima an, Fenster offen
Start Stop einschalten
Möglikeit zum Codieren habe ich.
14 Antworten
Die Hinweise im Display erscheinen doch nur wenn du manuell die Fenster durchklickst bis du in dem Efficiency Fenster bist? Ich fahre auch oft damit aber bei mir erscheint da nie was ausser ich klick in das Fenster und dort sind die Sachen dann aufgelistet.
Glaube im STG 17 hab ich mal was in der Richtung gesehen...musst mal durchsuchen wenn eh die Möglichkeit hast.
Bei meinem musste ich das mittels VCDS aktivieren (rein interessehalber mal gemacht, aber Hinweise bekomme ich auch nur wenn ich mich ins Menu durchklicke, sonst wär das schon längst wieder deaktiviert 😉).
Würde mal mit VCDS checken was du da einstellen kannst.
Habe Carport Diagnose zum codieren, das geht auch prima. Da bekommst du aber keine Codier Anleitung und musst genau wissen wo du welchen Wert verstellst.
Drum frage ich hier, kann jemand genau sagen, welchen Wert man wie codieren muss?
Ähnliche Themen
Achso, falls das unklar ist:
Die Meldung kommt im Kombi, immer einmalig pro Meldungstyp nach Motorstart. Im Kombi ist bei mir fast immer die grüne Verbrauchsanzeige mit dem Momentverbrauch und dem Durchschnittsverbrauch ab Motorstart angezeigt.
Ich mag die Anzeige gerne sehen. Heißt das in den anderen Fenstern, wie z.B. Tempo werden diese Meldungen nicht angezeigt?
Bei mir kommt nur in diesem grünen Verbrauchsmenu jeweils eine Empfehlung dafür, sonst bekomme ich da nichts ausser die Schaltempfehlung, die kann man aber im MMI ein und ausschalten. Meiner ist ein S5 B8 vFL, deiner ein FL, oder? Ich kann am Abend nachschauen was für bits ich bei meinem setzen müsste, aber keine Garantie, dass das beim FL dann noch dieselben sind. Soweit ich mich erinnere, konnte ich es auch nur ein und ausschalten, ohne jedoch weiter konfiguraitonen vorzunehmen.
Ja meiner ist ein FL. Ich habe mich durch das MMI durchgewuselt aber nirgends was gefunden.
Danke dass du schaust.
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 29. Juli 2025 um 11:26:10 Uhr:
Ich mag die Anzeige gerne sehen. Heißt das in den anderen Fenstern, wie z.B. Tempo werden diese Meldungen nicht angezeigt?
Richtig. Ich bekomme die Meldungen nur in dem "grünen" Fenster
So bei mir kann ich laut VCDs im Steuergerät 17 - Schalttafeleinsatz unter "Anpassung - 10", auf Kanal 77 die "Anzeige für Effizienzprogramm" Einschalten = 255 oder Ausschalten = 0.
Im MMI unter "Car" gibt es ein Menu "Kombiinstrument" dort kann ich die Schaltempfehlung ein und ausschalten.
dann ist aber das ganze grüne Menü weg.
Das mit den Sparhinweis, wenn ich mich recht erinnere, im Gateway codiert...
Ach wirklich? Das ist dann ja auch blöd. Ich mag das grüne Menü gerne nutzen. Hatte noch keinen Gelegenheit zum codieren. Diagnose Laptop ist gerade verliehen
Hatte an meinem 2012ér A4 mal Abbiegelicht und Zeigerwischen codiert.
Da fiel mir auf das im "Öko Menü" im KI kein Hinweise mehr erschien dass das Fenster noch offen sei bei höherer Geschwindigkeit, zum Rest wie Sitzheizung, etc. kann ich nichts sagen.
Wüsste auch nicht, woran genau es lag, ob die Codierung aus beidem oder einerlei, für mich auch unplausibel das Ganze.
Könnte es ja mal die Tage nochmal ausprobieren.