ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sparen durch Fahrsicherheitstraining?

Sparen durch Fahrsicherheitstraining?

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 8:57

Hallo zusammen,

ich habe garade gelesen ( Auto-Spartipps ), dass manche Versicherungen ein Fahrsicherheitstraining im Beitrag berücksichtigen.

Da ich beim ADAC eins absolviert habe und meine Versicherung das nicht im Beitrag berücksichtigt, würde ich mich freuen, falls jemand eine entsprechende Versicherung kennt.

Gruß

Conni

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

wenn ich versicherung wäre, würde ich das auch nicht berücksichtigen.

was lernt man schon in einem einzigen fahrtraining?

Nix! zumindest nix, was dauerhaft im unterbewusstsein als reflex drin belibt falls es mal zu einer notsituation kommt.

damit sowas effektiv ist, muss es mindestens 1x jährlich absolviert werden...und selbst dann wage ich zu bezweifeln, dass man in einer gefahrensituation innerhalb von sekundenbruchteilen in der lage ist, die richtige entscheidung zu treffen.

...doch, doch, ich mach das aus beruflichen Gründen jährlich und habe ne Menge gelernt, und durfte auch anwenden.

Man muss dafür Interesse zeigen, dann bleibt ne Menge hängen. Wer hingeprügelt wird, bzw. wer der Meinung ist das ein Training eh überfüssig ist, wird nichts mit nach Hause nehmen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Die ADAC Versicherung... :D

Nein ernsthaft, ist tatsächlich so... :)

wenn ich versicherung wäre, würde ich das auch nicht berücksichtigen.

was lernt man schon in einem einzigen fahrtraining?

Nix! zumindest nix, was dauerhaft im unterbewusstsein als reflex drin belibt falls es mal zu einer notsituation kommt.

damit sowas effektiv ist, muss es mindestens 1x jährlich absolviert werden...und selbst dann wage ich zu bezweifeln, dass man in einer gefahrensituation innerhalb von sekundenbruchteilen in der lage ist, die richtige entscheidung zu treffen.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

wenn ich versicherung wäre, würde ich das auch nicht berücksichtigen.

was lernt man schon in einem einzigen fahrtraining?

Nix! zumindest nix, was dauerhaft im unterbewusstsein als reflex drin belibt falls es mal zu einer notsituation kommt.

damit sowas effektiv ist, muss es mindestens 1x jährlich absolviert werden...und selbst dann wage ich zu bezweifeln, dass man in einer gefahrensituation innerhalb von sekundenbruchteilen in der lage ist, die richtige entscheidung zu treffen.

Kann man über Sinn und Unsinn von Fahrsicherheitstrainings nicht an anderer Stelle diskutieren?

PS:

Am sinnvollsten fand ich zwei Punkte:

- Sitzposition (wobei sich ohnehin keiner dran hält, nichtmal bei täglichem Training)

- Verdeutlichung von Anhaltewegen (30 vs. 50 vs. 70 km/h)

Die Übungen waren hingegen mehr oder weniger sinnlos (wer auf der Straße noch niemals ein untersteuerndes oder übersteuerndes Fahrzeug hatte und noch nie eine Vollbremsung machen musste, erlebt natürlich etwas, der sollte da unbedingt einmal mitmachen), einziger Sinn hierbei kann sein dem Fahrer deutlich zu machen, dass er die Situation niemals ganz im Griff haben kann. Wer diese Erfahrung (warum auch immer) beim Training nicht macht, stellt meiner Meinung nach nach dem Training eine größere Gefahr dar als davor.

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

einziger Sinn hierbei kann sein dem Fahrer deutlich zu machen, dass er die Situation niemals ganz im Griff haben kann.

100% zustimmung.

das war auch das, was ich aus 2 fahrtrainings mitgenommen habe.

aber hast recht, die diskussion gehört natürlich nicht in diesen thread.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

wenn ich versicherung wäre, würde ich das auch nicht berücksichtigen.

was lernt man schon in einem einzigen fahrtraining?

Nix! zumindest nix, was dauerhaft im unterbewusstsein als reflex drin belibt falls es mal zu einer notsituation kommt.

damit sowas effektiv ist, muss es mindestens 1x jährlich absolviert werden...und selbst dann wage ich zu bezweifeln, dass man in einer gefahrensituation innerhalb von sekundenbruchteilen in der lage ist, die richtige entscheidung zu treffen.

...doch, doch, ich mach das aus beruflichen Gründen jährlich und habe ne Menge gelernt, und durfte auch anwenden.

Man muss dafür Interesse zeigen, dann bleibt ne Menge hängen. Wer hingeprügelt wird, bzw. wer der Meinung ist das ein Training eh überfüssig ist, wird nichts mit nach Hause nehmen.

Natürlich ist das Thema nicht neu:

http://www.motor-talk.de/.../...heitstraining-gemacht-hat-t807517.html

Aber ehrlich gesagt würde mich das jetzt auch einmal interessieren...

Beim ADAC heißt es:

Zitat:

http://www1.adac.de/.../default.asp?...

Viele Kfz-Versicherungen, allen voran die ADAC-AutoVersicherung, vergüten die Teilnahme am Fahrsicherheitstraining mit Rabatten.

Im Internet hingegen ist die Rede von einigen wenigen und davon, dass es das früher häufiger gab, die Versicherer die Rabatte aber nicht mehr gewähren.

Könnte einmal jemand den ADAC anschreiben?

Wenn nicht der ADAC, der von vielen Versicherungen schreibt, wer sonst soll es wissen? ;)

 

Edit:

Man könnte auch SpartippWeb einmal anschreiben... :D

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

...doch, doch, ich mach das aus beruflichen Gründen jährlich und habe ne Menge gelernt, und durfte auch anwenden.

richtig.

auf einer abgesperrten strecke wo man vorher das szenario erklärt bekommt und weiss, wie man handeln soll.

im reallife bei einer schlagartig auftretenden notsituation sieht die sache dann wieder ganz anders aus.

da sitzen nämlich noch die Beifahrer "Panik" und "Hektik" mit im auto.

aber jährlich ein training ist schon tausendmal besser als nur ein einziges (und das womöglich noch als fahranfänger wo man ohnehin denkt, die Autowelt liegt einem zu füßen... ;))

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

...doch, doch, ich mach das aus beruflichen Gründen jährlich und habe ne Menge gelernt, und durfte auch anwenden.

richtig.

auf einer abgesperrten strecke wo man vorher das szenario erklärt bekommt und weiss, wie man handeln soll.

im reallife bei einer schlagartig auftretenden notsituation sieht die sache dann wieder ganz anders aus.

da sitzen nämlich noch die Beifahrer "Panik" und "Hektik" mit im auto.

aber jährlich ein training ist schon tausendmal besser als nur ein einziges (und das womöglich noch als fahranfänger wo man ohnehin denkt, die Autowelt liegt einem zu füßen... ;))

...mit"durfte anwenden" meinte ich im realen Leben.

Also die HDI macht es nicht - ich/wir haben da schonmal nachgefragt - auf grund unserer Motorsportlichen Ambition, wir auch an Sicherheitsfahrkursen teilnehmen - für weit fortgeschrittene, also nicht für Anfänger - wir schon eher in "Grenzbereiche" der Fahrzeuge gehen, die Antwort dann von der HDI = (muß wohl dann einer gewesen sein der sich mit Motorsport auskennt) - NEIN - Ein Fahrzeug auf einer abgesperrten Strecke und im Bewusssein das Fahrzeug im Grenzbereich zu bewegen ist eine andere Situation als im Öffentlichem Straßenverkehr - das da, dann doch wohl das Fahrverhalten anderen Situationen unterliegt !! 

Was immer der damit gemeint hat !!

 

Hallole Zusammen

Nach meiner Kenntniss, wie immer schon einige Jährchen her waren die VHV, die Vereinte die allerdings nun zur Allianzgruppe gehört diesen Punkten gegenüber sehr aufgeschlossen.

5% gab es damals noch als Bonus, allerdings mußte man um diesen Rabatt zu behalten Jährlich dieses Training erneut nachweisen.

Es wurden auch nicht alle sogenannten Trainer akzeptiert sondern nur entsprechend autorisierte z.B. ADAC , oder Herstellertrainings (gibt es u.a. auch bei Porsche und Ferrari).

Ich mußte dieses Trainig Berufsbedingt auch schon machen, ich glaubte mit 80 -100 tkm LKW

über 18 To bis zu 40 to, und deutlich über 1 Mio Km privat gefahrener km Autofahren zu können.

Glauben ist oft Glückssache und ich wurde eines Besseren belehrt.

Ich verdanke diesem Trainig mein Leben und dazu stehe ich auch.

Wie viele von uns hatte jeder seine Sturm und Drangzeit als wir alle noch jung und unerfahren mit Risiko und ohne ABS ESP und was es heute noch so für tolle sachen gibt unterwegs waren.

Ich kann heute problemlos auch vernünftig zügig Unterwegs sein ohne zu Rasen und muß nix mehr beweisen. Trotzdem sind Situationen wie vernünftiges Ausweichen und Bremsen Dinge die man auch mal gemacht und überlebt haben sollte .

Ich weis das Testfahrer nahmhafter Automobilhersteller die seit drei oder Vier Jahren durch entsprechende Sicherheitsinstruktoren Regelmäßig derartige Schulungen bekommen,

und die Unfallstatistik hat sich erheblich zum Vorteil geändert.

Den Flensburger Punktekatalog kann man auch durch derartige Sicherheitzschulungen etwas reduzieren wenns mal knapp werden sollte oder besser rechtzeitig vorher ,dann wird es nicht Knapp.

.

November ist der Klassische Zeitpunkt seine Versicherung zu überprüfen und ggf zu wechseln.

Lass Dir doch mal über freie Versicherungsmakler ein Angebot machen. Jol.

P.S.Nicht der Rabatt sondern der Endbetrag ist das was Zählt und Du Zahlst.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

was lernt man schon in einem einzigen fahrtraining?

Nix! zumindest nix, was dauerhaft im unterbewusstsein als reflex drin belibt falls es mal zu einer notsituation kommt.

Das ist auch gar nicht das Ziel. Es geht vielmehr darum, die Verkehrskompetenz der Teilnehmer zu stärken, damit diese kritische Situationen gar nicht erst aufkommen lassen. Und da kann auch ein einzelnes Training sehr viel bewirken.

Die ADAC-Kfz-Versicherung empfinde ich übrigens als übelst teuer, weswegen sie für mich trotz Berücksichtigung des Fahrsicherheitstrainings für mich nicht in Frage kommt....

am 24. Oktober 2009 um 18:11

Moin

Also wenn ich nich nen Guten Freund bei ner anderen Versicherung hätte, dann wäre ich auch beim ADAC Versichert, da sie in "meinem Fall" günstiger wären, zum einen wegen meiner fast 20 Jährigen Mitgliedschaft und der Fahrtrainings, die ich fast alle 2 Jahre da mache... werden zum Teil oder auch ganz von BG´s gezahlt, aber nur alle zwei Jahre zahlt die BG.

Ich finde Fahrtrainings sehr Gut und Sinnvoll, da ich jeden Tag unterwegs bin, sie haben mir schon oft geholfen...

Aber wie immer im Leben... vergleichen und abwägen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sparen durch Fahrsicherheitstraining?