ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ-Meister Chef verbrennt Altöl zum Heizen und um Entsorgungskosten zu sparen

KFZ-Meister Chef verbrennt Altöl zum Heizen und um Entsorgungskosten zu sparen

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 15:44

Ich hatte vor längerer Zeit eine Ausbildung in einem KFZ Betrieb angefangen.

Die letzten Jahre lief alles normal, aber seit diesem Jahr 2022 hat sich einiges verändert.

Im März 2022 fing der Chef plötzlich mit Einsparungen an, baute Zeitschaltuhren für Lichtschalter ein usw.

Auch ist mir aufgefallen, dass die Entsorgung für Altöl zurück ging, und er plötzlich angewiesen hatte, einen Teil des Altöl in leere Plastikkanister zu kippen, welche angeblich die Kunden wieder mitnehmen würden.

Durch Zufall beobachtete ich allerdings, dass manchmal er selbst diese Kanister ansich nahm, und in seinen Privat PKW verladen hatte.

Nun sprach ich ihn darauf an, und er sagte, die Kunden wollen das Altöl wieder zurück nehmen, dadurch spare er auch Entsorgungskosten und er könne einige %-te geben.

Kunden wollen und müßen sparen, da alles teurer werden würde.

Tatsächlich ist der Umsatz an verkauften Motoröl auch offiziell zurückgegangen, stimmt aber immer noch mit Einkauf und Verkauf und den Liter der Entsorgung zusammen.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass mindestens die Hälfte der Kunden ihr Öl selbst mitbringt in die Werkstatt mit Absprache des Chefs und das Altöl dann in diese leeren Kanister wieder verschwindet, welches angeblich die Kunden wieder mitnehmen.

Der Chef berechnet hier nur den Service des Ölwechsel pauschal .

Nun sagte aber ein älterer Mitarbeiter einmal privat, und das ist ihm wohl so ausgerutscht, dass der Chef das Altöl verbrenne und zum Heizen nutze, und er sich auch gerne zu Hause einen solchen Altölofen hinstellen würde, könne das aber nicht, da er in einer Mietskaserne wohnen würde.

Den Chef hatte ich deswegen nicht angesprochen, da er bei solchen Dingen sehr aggressiv wird, wenn man ihn kritisiert oder was hinterfragt.

Wie am besten jetzt reagieren, denn solche Umweltsauerei finde ich nicht gut, wenn die wirklich stattfindet

Ähnliche Themen
9 Antworten

Was hat das mit Verkehr und Sicherheit zu tun :confused:

Der Typ ist nunmal Chef und kann daher machen was immer er möchte.

Verstehe jetzt nicht wo das Problem liegt?!

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 15:58

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 21. Oktober 2022 um 17:48:04 Uhr:

Was hat das mit Verkehr und Sicherheit zu tun :confused:

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 21. Oktober 2022 um 17:50:40 Uhr:

Der Typ ist nunmal Chef und kann daher machen was immer er möchte.

Verstehe jetzt nicht wo das Problem liegt?!

Aber es hat etwas mit unserer Umwelt zu tun!

Zitat:

Aber es hat etwas mit unserer Umwelt zu tun!

Wohl war, aber erstens mußt du das erst mal Beweisen und wenn der geringste Verdacht besteht der sich

- nicht bewahrheitet - hast du zweitens deinen Arbeitplatz verloren. Das ist dir wohl klar oder ?

MfG kheinz

Zitat:

@Der-Stift schrieb am 21. Oktober 2022 um 17:58:56 Uhr:

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 21. Oktober 2022 um 17:50:40 Uhr:

Der Typ ist nunmal Chef und kann daher machen was immer er möchte.

Verstehe jetzt nicht wo das Problem liegt?!

Aber es hat etwas mit unserer Umwelt zu tun!

Und? Andere kaufen 1000e Liter Heizöl. Ok, Motorenöl dürfte dort ungeeignet sein. Aber bei mir im Haus ggü. kaufen sie extra Öl für ihre Ölöfen und ab und zu kommt ein Bauer und lädt einen Anhänger voll Holzscheite ab. Denke dort könnte man vom Beschaffungs- und CO2-Faktor her sowas an sich auch sinnvoll nutzen. Aber nun zum Thema Vorschriften: http://www.energie-portal.net/.../

Kurzfassung: Auf jeden Fall genehmigungspflichtig und selbst dann nur in Anlagen ab 100kW zulässig wg. Dioxinen. Kann aber nicht einschätzen wie der Gefährdungsgrad z. B. bei einem einsamen Häuschen in der Pampa ist.

Weiß nicht ob das bei deinem Chef und bei deinen potenziellen Arbeitgebern gut ankommt, wenn rauskommt, dass du deinen Chef verpfiffen hast.

notting

Es gibt direkt Öfen für die Verbrennung von Altöl!

Das geht Dich aber überhaupt gar nichts an, was Dein Chef mit dem Altöl macht!

... man könnte aber anonym bleiben und nur den Verdacht der Ordnungsbehörde mitteilen, die wiederum ihrerseits

ermittelt, ohne daß diese den Namen des Hinweisgebers bekannt gibt. Da dieses ein Fall von Gefahrenabwehr ist,

muß die Ordnungsbehörde auf derartige Hinweise tätig werden, auch wenn kein konkreter Beweis vorliegt.

Das wird bald Dein geringstes Problem sein.

 

Zitat:

@Der-Stift schrieb am 21. Oktober 2022 um 17:58:56 Uhr:

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 21. Oktober 2022 um 17:48:04 Uhr:

Was hat das mit Verkehr und Sicherheit zu tun :confused:

Zitat:

@Der-Stift schrieb am 21. Oktober 2022 um 17:58:56 Uhr:

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 21. Oktober 2022 um 17:50:40 Uhr:

Der Typ ist nunmal Chef und kann daher machen was immer er möchte.

Verstehe jetzt nicht wo das Problem liegt?!

Aber es hat etwas mit unserer Umwelt zu tun!

Wie schon gesagt hat das nichts mit V&S zu tun.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ-Meister Chef verbrennt Altöl zum Heizen und um Entsorgungskosten zu sparen