Spardose 320 cdi - 16,5 l verbrauch
tach
hab ne 1280 km urlaubsfahrt mit nem 105 KM schnitt (!) in ca 12.5 std hingelegt und bin mit der performance begeistert.
die schüssel hatte zwar lt. KI n schnittverbrauch von 16,3 liter auf 100 was ich in anbetracht der leistung super finde! bevor mich jetzt die 8.5 liter dudes hauen erstmal zur erklärung:
hinten dran hing der hänger wie auf dem bild zu sehen mit netto kasten mass 4m x 1.80 x 1,50 breite und nem ungefähren gewicht von ca 1300 kg. meine kiste hat den rpf und war selbst auch ordentlich beladen - also gut und gerne etwa 3600 kg on tour.es wurde unter anderem fast die komplette A61 befahren die dauernde steigungen und gefälle bereit hält. die ganze fahrt distronic auf 130 km/h mit kurzem abstand (da arbeitet se echt am besten und ist nicht sio megaträge beim wieder beschleunigen.) durch die vielen berge hat die kiste oft zurückgeschaltet und dann bis 4K rpm gedreht - also quasi fast ne vollgas fahrt. der hänger hat n luftwiderstand wie ne schrankwand, ich selbst die füsse kaum auf den pedalen - einfach klasse.
finde den 320 wirklich extrem leistungsfähig - schade das DC den runter rationalisiert anstatt ihn aufzuwerten.
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von repeter42
Aber es zeigt auch, dass der 320er Diesel ein toller Motor ist. 🙂
Du und dein 320er... 😁
erzähl mal, wie dein Urlaub war! Ich weiß, es passt nicht ganz hier rein, aber einen extra Thread für dich wollte ich jetzt nicht eröffnen. 😉
Auf Mallorca war ich jetzt schon... ("denk"😉... 5 oder 6 mal.
Viele Grüsse
Late
Hi,
repater42 war nicht der Beifahrer,
er war diese menschliche Gestallt die Krümel verteilent und schlürfend am Cherry-Cola auf meinem Beifahrersitz lümmelte 😁 😁 😁
Anhänger mit 100 zugelassen und den Tempomat auf 105 eingestellt!!!
Gruß
Sippi
tach
alo leute...
ist wohl typisch deutsch viel rauch um nix zu machen.
irgendwie sehe is es nicht ein mich rechtfertigen zu müssen aber mache estrotzdem - für euch hehe
ein ausbrechendes gepann ist auch bei 70, 80 kaum in den griff zu kriegen - da hilft nur beten. im gegensatz zu vielen urlaubern die ich auf der strecke getroffen habe und die meistens 2 kids auf der rückbank haben, den kofferraum ohne irgendwelche sicherung bis zum dach beladen haben (viel spass bei der nächsten vollbremsung) kann ich von mir behaupten das ich auf sicherheit grössten wet lege und se mir auch was kosten lasse:
ein drittel des preises vom hänger ist für ein ladungssicherungssystem draufgegangen das im privatgebrauch deutlich über proportioniert ist aber eben 100% sicher ist. ich fahre auf keinem meiner fahrzeuge reifen die billig sind, runderneuert sind oder älter wie 2 jahr alt sind (guckt euch mal eure DOT auf eurem wohnwagen an...) meine kisten werden regelmässig von fachleuten gewartet, ich bin noch nie besoffen gefahren und helfe bei bedarf auch ner oma über den fussgänger weg.
desweiteren weiss ich seit 3 jahren wo ich trackdays mit wirklich leistungsstarken fahrzeugen angefangen habe ( habe ich letztes jahr aufgegeben weils zu teuer wurde) das ich nicht wirklich auto fahren kann und den ball besser flach halte. das dürfte im gegensatz zu den meisten hier stehen. dennoch hab ich tausende für trackdays und spezielle driftevents ausgegeben um einerseits spass zu haben und zum anderen das fahrkönnen auch zu verbessern - zuletzt mit einem cayenne in schweden/arjeplog auf vereisten seen wo auch die autohersteller testen. ich kann sagen das ich mein fahrkönnen sofern man das so sagen kann deutlich steigern konnte durch die rennerei. andererseits weis ich aber auch um mein fahrkönnerisches nichts wenn man mal mit trackday grössen wie harald grohs fährt der einem das gefühl gibt auf der strecke zu parken obwohl man meint das man am limit ist. bin aauch nie mit autos ohne käfig und ohne helm gefahren - also erzählt mal nix von sicherheit.
gegenseitige toleranz auf den strassen ist die grösste sicherheit die man sich geben kann.
die aggression mancher antworten spiegelt die aggression auf den strassen wieder - in deutschland.
vielleicht hätte jemand seinen senf dazu geben sollen der distronic fährt - dann wüsstet ihr auch das bei freier bahn mit einem tick sofort 10 kmh speed reduzierung machbar sind.
anyways, alles offtopic. die aggressiven können mich und den anderen kann ch sagen das der 320 cdi ne geile karre ist.
schöne grüsse
Zitat:
Original geschrieben von jokemel
So, die Aufregung hat sich jetzt ja wohl gelegt.
Jetzt mal was zum Verbrauch. Ich hab nen 320Benziner. Hinten dran ein Kajütboot von 2,1 to.
Höhe über Fagrbahn 3,20m Breite 2,55m. Vermutlich etwas mehr cw als der Hänger und deutlich schwerer. Tempomat auf 83 Km/h. Damit nach kroatien, also über die Alpen. Verbrauch über 2300Km: 13,5.Mich plagen immer noch Zweifel, ob ich den Diesel hätte nehmen sollen. Aber jetzt geht es mir besser.
Für nen Diesel find ich 16L ganz schön happig! Finanziell kommt evtl. dasselbe raus (müsste mal rechnen), nur musste ich weniger oft tanken.
Hat noch wer Verbrauchswerte im Schwerlastverkehr???
Tja, durch die zu schnell fahren Diskussion sind wir ja völlig am Thema vorbeigekommen.
Ich muss sagen, das mir 16.5 Liter auf 100 KM mit dem Anhänger viel zu hoch vorkommen.
Bei der Geschwindigkeit ohne Anhänger über diese Strecke hätte Digi wohl unter 8 Liter Verbraucht und dann nur wegen dem Anhänger das doppelte??
Kann ich nicht nachvollziehen.
Ähnliche Themen
Mein 270CDI mit HS-Chip (gleiche Leistung wie 320CDi) mit 2 Tonnen Sportboot (6,5m x2,4m) auf Tandemhänger...
machte bei Tempomat 112km/h (wo möglich!) genau 10,8 L Schnitt (nach 2400km / 87km/h Schnitt laut KI, nach Kroatien und zurück)
Hätte er über 16l gebraucht, würde ich mich nicht freuen sondern eine Werkstatt aufsuchen!!
Möchte mich den ausfürlichen Bemerkungen von tenplayer anschließen. Die Rechtvertigungen von Dig555 erinnern mich an Gespräche meines 17jährigen Sohnes. Das eigene Fehlverhalten mit dem Fehlverhalten anderer zu rechtvertigen. Möchte "Herrn" Dig555 einladen zu einer Besichtigung in die Unfallchirugie Benjamin Franklin, da kann man richtige Kerle sehen die beim Blick in den Spiegel Ihre Tränen nicht mehr halten können. Die Gemeinschaft darf, muss dann das Ganze noch bezahlen. TOLL, und die Fahrkünste kann er sich wo hinschieben, denn auch von der E-Klasse läßt sich die Physik nicht beeindrucken. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Re: Spardose 320 cdi - 16,5 l verbrauch
Zitat:
Original geschrieben von Bergsteiger
Möchte mich den ausfürlichen Bemerkungen von tenplayer anschließen.
Die Weltverbesserer/Oberlehrer sterben nicht aus.
Wenn Ihr das Verhalten von Dig555 nicht akzeptiert ist das eine Seite, das muss dann hier nicht im Forum breitgetreten werden. Das alles grenzt schon an Denunziantentum. Die Diskussion hilft dem Thread in keiner Weise weiter.
Wir leben in einer Demokratie. Wenn Euch was nicht passt könnt Ihr es ändern. Tut das bitte, und lasst Euch hier nicht auf Stammtischniveau herab.
Um zum Thema zurückzukehren:
Die von Dir geposteten Werte sprechen für Sich. Ist mit der Schrankwand eigentlich eine deutliche Zunahme des Verbrauchs zwischen 80-100kmh und zwischen 100-130kmh spürbar?
Re: Re: Spardose 320 cdi - 16,5 l verbrauch
Zitat:
Original geschrieben von CountZer0
Die Weltverbesserer/Oberlehrer sterben nicht aus.
Wenn Ihr das Verhalten von Dig555 nicht akzeptiert ist das eine Seite, das muss dann hier nicht im Forum breitgetreten werden. Das alles grenzt schon an Denunziantentum. Die Diskussion hilft dem Thread in keiner Weise weiter.Wir leben in einer Demokratie. Wenn Euch was nicht passt könnt Ihr es ändern. Tut das bitte, und lasst Euch hier nicht auf Stammtischniveau herab.
Also das finde ich ganz schön daneben. Ich kann natürlich das Verhalten von jemandem nicht ändern, der hier im Forum seine Meinung postet, sondern bin ihm ggf. auf der Straße ausgeliefert. Demokratie hat was damit zu tun, wie die Regeln zustande kommen, und nicht damit, dass jeder sie nach Belieben einhalten kann oder auch nicht; er darf natürlich seine Meinung dazu sagen. Allerdings kann ich dann auch, wenn ich will, meinen Senf dazu geben - und dieses Recht nehme ich gelegentlich in Anspruch. Deswegen sehe ich mich nicht als Weltverbesserer und Oberlehrer, und ich will auch nicht, dass hier andere so beschimpft werden, bloß weil sie rechtlich unzulässiges Verhalten als solches bezeichnen.
Ich weiß, dass es viele Verkehrsteilnehmer als normal empfinden, sich über Verkehrsvorschriften mehr oder weniger locker hinwegzusetzen. Wenn das hier im Forum beschrieben wird (hatten wir schon öfter), stelle ich mir jedenfalls bei den krassen Fällen schon die Frage: Wie wirkt das z.B. auf die jüngeren Forumsteilnehmer, zumal wenn in ihrer Clique genau so gedacht wird? Wenn das stillschweigend übergangen wird, entsteht der Eindruck, alle finden es in Ordnung, also ist es auch o.k. (z.B. 50 km/h schneller zu fahren als erlaubt, rechts zu überholen, bei Höchstgeschwindigkeit mit der Digicam rumzufummeln und was wir schon alles hatten). Und dann bin ich für jeden "Weltverbesserer" dankbar, der sagt, dass er das eben für unverantwortlich hält. Nicht wegen der hartnäckigen Unbelehrbaren, aber wegen der zahlreichen Mitleser. Oberlehrer wäre ich, wenn ich anderen meine Meinung aufzwänge, aber äußern dürfen möchte ich sie schon, ohne angepöbelt zu werden.
Also DIG555,....
lass Dich hier nicht beeindrucken.
Ich vermute schwer, daß Du in den letzten Jahren nie einen Unfall gebaut hast.....Wenn es allerdings so wäre...na ja. dann solltest Du so was wenigstens nicht posten...
Zum Verbrauch. Vielen kennen wohl die A61 überhaupt nicht und haben auch mit Physik NIX am Hut...
Unabhängig hiervon:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Beiträge von einzelnen Teilnehmern auszublenden....???
1. ist immer vorher schon klar, was die sagen
2. ist das was die sagen, so bescheuert, daß es auch nicht weiterhilft...
Gruß
martin
Zitat:
Original geschrieben von mdicks
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Beiträge von einzelnen Teilnehmern auszublenden....???
1. ist immer vorher schon klar, was die sagen
2. ist das was die sagen, so bescheuert, daß es auch nicht weiterhilft...
Hi
mdicks
wenn dir eine Nase nicht gefällt dann
klicke auf dem "Ignore" Button unter dem Benutzernahmen.
Aber,
Geistreich ist dein Beitrag wohl mal überhaupt nicht!!!
PS: Setze mich bitte als erster auf deine Ignore-Liste
In diesem Sinne
Sippi
@ mdicks
...mich bitte als zweiten, denn denn Du willst wahrscheinlich nur Beiträge Deines " Niveaus " lesen.
Gruß
skybird01
@ mdicks:
... mich bitte als dritten!
Danke
Mich bitte auch nicht vergessen!
Übrigens: Ich kenne die A 61 ziemlich gut, bin sie vorgestern noch gefahren, und was die Physik angeht: Ein Problem mit ihr ist, dass ihre Gesetze auch für die gelten, die sie nicht verstehen.
Also Sippi...
danke für den praktischen Hinweis.
Du mußt aber damit leben, daß ich DICH NICHT auf die IGNORE Liste setzte... Du kannst ja mal prüfen, ob Du das Lesen durch mich verhindern kannst (will ich aber nicht...).
Late und Skybird...Ihr habt Euch ja direkt angesprochen gefühlt, und die Situation auch endlich sofort erkannt. Alle Achtung.
Gruß
martin
...was das "diskutieren"/leben mit oberlehrern so hart macht ist die tatsache dasse nur das sehen/lesen/hören was sie sehen/lesen/hören wollen und zumeist unfähig sind den blick aufs detail zu richten und stattdessen lieber ihre zumeist gleichen phrasen dreschen anstatt auf argumente mit argumenten zu kontern. würde aber auch eine gewisse intelligenz erfordern die nicht bei jedem vorhanden sein kann - auch klar.
ich sag nur die gartenzwerge lassen grüssen und einige sollten wirklich mal versuchen über ihren kleinen tellerrand drüber zu schauen - da gibts nämlich einiges zu sehen!
das harmlose foto das andreas unlängst postete zog wegen ner sache die mim thema (haus) gar nix zu tun hatte genauso schwachsinnige kommentare nach sich. nur schade das im leben bei diesen ganzen mr. perfect`s bei weitem nicht alles so unfehlbar ist wie es gern von diesen super leuten dargestellt wird.