ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Sparauto Corsa D Edition

Sparauto Corsa D Edition

Opel Corsa D
Themenstarteram 5. März 2007 um 9:39

Es sträuben sich einem schon die Haare, wenn man hier im Forum mitbekommt, wie leidensfähig offenbar der eingefleischte Opel-Fahrer ist:

Bei Problemen mit einigen Features werden seitens der Fa. Opel diese einfach aus der Ausstattung weggespart (entfernt)

Dieses betrifft offenbar schon zumindestens

  • die Gurtwarner,
  • die ESP-Schalter,
  • die Kühlmitteltemp.-Anzeigen...

Bei uns streikt nun auch schon die Tankanzeige.

Da würde ich doch OPEL einfach vorschlagen, diese gertreu der einmal eingeschlagenen Linie auch noch einzusparen: Dann macht die auch keine Probleme mehr!

Schliesslich kann man ja über die gefahrenen Kilometer mit dem entspr. Verbrauch sich seine Reichweite selbst ermitteln und früh genug nachtanken...

 

Eigentlich aus Käufersicht schade das Ganze...

So geht Opel ein gehöriger Vertrauensvorschuss verloren!

Wenn nur noch auf Farbe und die Anzahl der Türen Verlass ist, kann man sich den Kauf des Autos eigentlich auch sparen ;)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. März 2007 um 11:17

Hallo

 

Naja wenigstens verscheissert Opel mit überteuerten Autos nicht die Leute oder hat den Slogen "Vorsprung durch Technik" oder noch besser Schrummpelsitze der SLine Ausstattung.

 

MFG Payne;)

am 5. März 2007 um 13:37

:(

 

wer braucht bitte einen ESP Schalter?

Musst du das bei dir immer alles erst hoch fahren bevor du los fährst? :D

Temperaturanzeigen fallen nicht nur bei Opel zum Opfer. Ist das nicht bei der B-klasse, Golf auch schon so?

Und wirklich brauchen tut man sie eh nicht.

Gurtwarner gebe ich dir recht

am 5. März 2007 um 14:07

ich denke es geht nicht darum, was man braucht und was nicht, sondern dass einfach ausstattungsmerkmale wegfallen!

klar steht das alles unter vorbehalt in den preislisten...

aber der aux-eingang, gurtwarner, esp-schalter ... ich mein - früher gabs sowas auch nicht und man konnte fahren, aber wenn man sowas anbietet ( in der Preisliste ) denke ich, dass man auch erwarten kann, dass das drin ist!

...ärgerlich finde ich, dass das Handschuhfach nicht beleuchtet ist, und dass der Make-Up Spiegel nur auf der Fahrerseite ist. Gabs noch nie....

am 5. März 2007 um 15:32

@vilser190er

Hallo,

meine Frau hat einen Edition (EZ 02/2007), auf dem auch auf der Beifahrerseite ein Schminkspiegel ist - sogar mit Klappe :)

Mitch

am 5. März 2007 um 15:52

Hallo

 

Im Corsa C gabs auch kein Licht im handschuhfach.

 

MFG Payne

am 5. März 2007 um 16:35

Gurtwarner: Zum glück hat das Auto keinen!

ESP-Schalter: Ja, schade.

Tempanzeige: Unnötig (heutige öle sind extrem viel besser als früher, motoren besser etc), dennoch schade.

am 5. März 2007 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von PAYNE1982

Hallo

 

Im Corsa C gabs auch kein Licht im handschuhfach.

 

MFG Payne

Stimmt, aber nen klappbaren Schminkspiegel auf der Beifahrerseite, dass wäre sonst ein KO Kriterium gewesen ! :D

Kein ESP Schalter ?! Wozu gibts den Sicherungskasten ;) :D

Sonnige Grüße

Erdling

am 5. März 2007 um 17:39

Die Annahme, dass diese Sachen wegen Problemen weggespart wurden, finde ich sehr gewagt.

Die Temperaturanzeige wird bei sehr vielen Neuentwicklungen weggelassen. Auch bei BMW, Mercedes, usw. Spätestens, wenn Motoren mit Thermomanagement zum Einsatz kommen, verliert die Temperaturanzeige auch ihren Sinn.

Das Abschalten des ESP ist wohl auch so eine Grundsatzdiskussion. Ich hab kaum Erfahrung mit ESP, deshalb will ich da nicht urteilen. Aber seit der Einführung von ABS wurden die Systeme mit der Zeit nicht nur kleiner und leichter, sondern auch besser. Warum soll das bei ESP nicht auch so sein? Vielleicht erkennen modernste ESP-Systeme ja, wenn der Wagen fest sitzt und regeln dann entsprechend? Ist schon mal jemand mit seinem Corsa D und ESP stecken geblieben?

am 5. März 2007 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von beresniki

Die Annahme, dass diese Sachen wegen Problemen weggespart wurden, finde ich sehr gewagt.

Die Temperaturanzeige wird bei sehr vielen Neuentwicklungen weggelassen. Auch bei BMW, Mercedes, usw. Spätestens, wenn Motoren mit Thermomanagement zum Einsatz kommen, verliert die Temperaturanzeige auch ihren Sinn.

Das Abschalten des ESP ist wohl auch so eine Grundsatzdiskussion. Ich hab kaum Erfahrung mit ESP, deshalb will ich da nicht urteilen. Aber seit der Einführung von ABS wurden die Systeme mit der Zeit nicht nur kleiner und leichter, sondern auch besser. Warum soll das bei ESP nicht auch so sein? Vielleicht erkennen modernste ESP-Systeme ja, wenn der Wagen fest sitzt und regeln dann entsprechend? Ist schon mal jemand mit seinem Corsa D und ESP stecken geblieben?

Temperturanzeige entfallen lassen - sowas macht man einfach nicht (meine Meinung!).

Dann doch lieber den Drehzahlmesser, den gabs früher auch nie.

ESP: da gibts durchaus auch kritische Fahrzustände. Hab in den Alpen auf verschneiter Piste mal eine Piroutte gedreht, weil das ESP einbremste und somit kein Vortrieb zum Driftausgleich mehr möglich wahr. Zum Glück ist nix passiert...

Re: Sparauto Corsa D Edition

 

Zitat:

Original geschrieben von surf2y

Es sträuben sich einem schon die Haare, wenn man hier im Forum mitbekommt, wie leidensfähig offenbar der eingefleischte Opel-Fahrer ist:

Bei Problemen mit einigen Features werden seitens der Fa. Opel diese einfach aus der Ausstattung weggespart (entfernt)

Dieses betrifft offenbar schon zumindestens

  • die Gurtwarner,
  • die ESP-Schalter,
  • die Kühlmitteltemp.-Anzeigen...

Bei uns streikt nun auch schon die Tankanzeige.

Na, zu leiden beginne ich erst bei anderen Sachen.

Gurtwarner ist eine Sache, die ich bei meinem Signum am liebsten ausbauen würde.

ESP-Schalter? Hätte ich mir noch nie gewünscht zu haben. Würde ja auch nie meinen Fahrerairbag deaktivieren!

Kühlmittel-Temp.? So lang der BC mich warnt, brauch ich die auch nicht.

Sorry, aber das sind keine wahren Skandale =)

Themenstarteram 5. März 2007 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von jabada

ich denke es geht nicht darum, was man braucht und was nicht, sondern dass einfach ausstattungsmerkmale wegfallen!

klar steht das alles unter vorbehalt in den preislisten...

aber der aux-eingang, gurtwarner, esp-schalter ... ich mein - früher gabs sowas auch nicht und man konnte fahren, aber wenn man sowas anbietet ( in der Preisliste ) denke ich, dass man auch erwarten kann, dass das drin ist!

jabada trifft den Kern der Sache:

Durch das "klammheimliche" Weglassen einiger Ausstattungsdetails gewinnt der Kunde irgendwann den Eindruck, eine Mogelpackung erworben zu haben...

Und da ist die "Schmerzgrenze" eben von Kunde zu Kunde rein subjektiv und unterschiedlich anzusetzen.

... wenn ich nun auch lese, dass sogar schon die Schubladen weggelassen werden, frage ich mich allen Ernstes, wie weit dies noch gehen soll?

am 6. März 2007 um 7:16

....das scheinen ja auch andere "Premium;-)" Hersteller so zu machen - nur mit dem Unterschied das die auch noch teurer werden.

Zitat AUTO BILD 01/07 http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=13001

"Golf V: So wird bereits gespart

2003 kam der Golf V mit einer Scheibenantenne. Beim aktuellen Jahrgang sitzt sie auf dem Dach.

Au die Kostenbremse wird nicht nur beim großen Modellwechsel getreten. Auch zwischendurch versuchen die Hersteller, mehr Geld mit ihren Autos zu verdienen. Das geschieht durch Änderungen beim Zusammenbau, aber auch durch Tausch einzelner Bauteile. "Decontenting" heißt der Fachbegriff: weniger Inhalt fürs gleiche Geld. Beispiel: GestartetistderGolf V im November 2003 mit einer Scheiben Antenne fürs Radio, aktiven Kopfstützen und einer ESP-Kontrollleuchte im Schalter in der Mittelkonsole. Mit dem aktuellen Jahrgang gibt es diese Dinge so nicht mehr. Statt Scheiben-Antenne sitzt jetzt wieder eine Antenne auf dem Dach, aktive Kopfstützen gegen das Schleudertrauma beim Heckaufprall gibt es gar nicht mehr, und die ESP-Kontrolle in der Mittelkonsole entfiel ebenfalls. Dafür sind die Preise gestiegen. Kostete der Basis-Golf vor drei Jahren noch 15.220 Euro, so sind es jetzt 16.157 Euro. Das jüngere Auto ist also nicht unbedingt besser, auf jeden Fall aber teurer. "

am 9. März 2007 um 2:36

einen esp schalter gibt es im corsa c auch schon nicht !

und ob es im corsa b jemals esp gab weiß ich nicht !

 

wie kann man sich mit esp drehen und was hat das mit driften zu tun?

soviel ich weiß bremst das esp die räder so ab das ein drift bzw ein ausbrechen verhindert wird!

selbst wenn ich bewußt einlenke und gleichzeitig die handbremse ziehe beginne ich zwar zu rutschen über die HA

aber ich drehe mich nicht.

da muß man schon sehr viel zu schnell sein und somit über die physikalischen grenzen des esp!

und um weiter zu klugscheißen ;-) driften geschieht kontrolliert nicht auf grund weil man die kontrolle übers auto verloren hat,dann heißt das fahrfehler.

desweiteren sind frontriebler äußerst ungeeignet zum driften

ende off topic

mfg GTdrifter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Sparauto Corsa D Edition