Spannungswerte
Da meine (relativ neue) Batterie bei den Minustemperaturen momentan schwächelt, habe ich den Masseanschluss der an Batterie-Minus sitzt neu verlötet. Mindestens 1/3 der Drähte waren abgerissen, der Rest stark korrodiert.
Nun habe ich laut Testmode folgende Werte: (Bosch Lichtmaschine)
Ruhespannung (Zündung aus) ~ 12,4 V
Ladespannung (Verbraucher aus) ~14,1 V
Ladespannung (Verbraucher an) ~ 13,8 V
Sind die Werte in Ordnung oder sollte ich weitreicherende Optionen in Erwägung ziehen bzw. anderweitige Maßnahmen ergreifen?
20 Antworten
So, hab mal den Anschluss an der Lima glattgeschmirgelt.
Hatte vorher von Lima zur Batterie 0,35 V gemessen.
Nach der Aktion 0,12 V. Hat sich also gelohnt. Ausserdem ging es recht schnell.
Was den “PowerKlauer“ angeht hatte ich noch nicht genug Zeit ihn ausfindig zu machen. Werde berichten.
Servus! Bei meinem Dicken saugt auch irgendein Verbrauche die Batterie ständig leer und ich muss mich wohl doch mal auf die Suche machen.
Kann ich mir mit Kabel, Krokodilklemmen und so einem Teil hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00GJG3ACY
was basteln, mit dem ich den Ruhestrom bei geschlossenem Auto/Motorhaube messen kann?
Können schon, wenn man einen Lötkolben hat.
Umständlich, nimm einen Multimeter und fertig.
Lötkolben ist nicht das Problem. Wenn ich wirklich die Sicherungen der Reihe nach durchprobieren muss und dann jedesmal zwei Stunden warten soll bis alle Steuergeräte schlafen, dann mag ich das Multimeter nicht so lange unten an der Straße liegen lassen. Nicht das später mehrere da liegen. Das verlinkte Ding und Krokodilklemmen mit etwas Kabel verlöten, sodass man es im Radlauf aufs Rad legen kann, erscheint mir für den Zweck nützlicher. Da kann dann auch die Motorhaube zu bleiben.
Laß doch die Motorhaube offen, hat nichts mit dem herunterfahren der Steuergeräte zu tun.
Ein Tipp, wenn der zu hohe Ruhestrom beim ausziehen (einzeln) aller Sicherungen nichts gebracht hat, dann ist eine Diode von der LIMA defekt (hat Durchgang), so das sich die Batterie über die Feldspule der LIMA entladet.