Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Spannungsschwankungen

Spannungsschwankungen

Themenstarteram 24. November 2007 um 8:16

Hallo Leute!

Ich habe wieder mal ein Problem mit meinem 156er. Und zwar habe ich schon vor einiger Zeit bemerkt, dass meine Lüftung immer wieder mal schneller, mal langsamer läuft (ca. 1 Sekunde schneller, dann 1 Sekunde langsamer, usw). Dies passiert auf allen Stufen, incl. der Auto Einstellung. Ich dachte dabei, dass es vielleicht an der Steuerung liegt und hab nix weiter unternommen. Im Grunde geht es ja und wenn man schneller fährt hört man es nicht mehr. ;)

Nun habe ich aber vor einigen Tagen gemerkt, dass die Leuchtdiode an meinem Handyladegerät (für den Zigarettenanzünder) in derselben Frequenz heller und dunkler wird. Daraufhin ist es mir sogar beim Fahren aufgefallen. Insbesondere wenn man ein Gefälle herunterfährt, bei dem das Auto auch ausgekuppelt seine Geschwindigkeit auch halten würde merkt man, dass der Motor in eben dieser Frequenz ein bisschen mehr und ein bisschen weniger Gas gibt. Das passiert sowohl im Gas als auch im Benzinbetrieb.

An den Scheinwerfern habe ich das jedoch noch nicht gesehen, das Licht ist meiner Meinung nach immer konstant, auch die Instrumentenbeleuchtung bekommt davon nix mit.

Die Spannungsschwankungen verschwinden auch gelegentlich mal völlig, sodass das Gebläse mit konstanter Drehzahl dreht.

Hat jemand von euch eine Idee, was das sein kann? Ein Kontaktfehler könnte die Lösung sein, aber wo laufen die 3 Systeme (Lüftung, Zigarettenanzünder UND Motorsteuerung) stromtechnisch zusammen, ohne dass z.B. das Licht davon betroffen wäre?

Die Batterie als Puffer könnte man vielleich in Betracht ziehen, ebenfalls die Masseanschlüsse an der Karosserie. Aber dann müsste alles was Strom braucht betroffen sein... :(

Vielleicht weiß ja jemand was dazu...

Danke schonmal

Ventorenner

14 Antworten

Check mal die Massekontakte, springt der Motor gut an? Ansonsten check (oder lass) mal die Batterie. Wenn die Spannungsschwankungen so lange intervalle haben, müsste man das sogar mit nem Messgerät feststellen können. Weiß ja net wie du da ausgestattet bist:)

Zwar OT aber kannst du mir bitte mal schreiben was deiner an LPG jetzt verbraucht?

Gruß

Themenstarteram 24. November 2007 um 19:59

Ich denke schon, dass die Spannungsschwankungen ohne Pobleme messbar sind. Ich habe allerdings nur einen billiges Multimeter. Das ist vielleicht ein bisschen zu träge um das darstellen zu können. Aber die Leuchte an dem Handyladegerät zeigt das ja auch an.

Der Motor springt gut an und läuft sowohl auf Gas als auch auf Benzin gut. die 190 km/h erreicht er wie immer, viel weiter kann ich wegen den Winterreifen nicht.

Wenn möglich werde ich morgen mal die Batterie von einem Bekannten einbauen. Die ist zwar was größer (Passat TDI), solang sie in die Einbauposition passt ist das ja egal. Ich hoffe er hat keine allzugroße im Auto. Dann mach ich mal eine Probefahrt und berichte was passiert ist.

Zum Autogas:

Der Verbrauch auf Gas liegt bei mir zwischen 11 Litern (ruhiges Landstraßenfahren mit wenig Stadtverkehr, aber sehr zügigem Fahren) und 16 Litern (Verbrauch auf der Strecke München - Aachen mit 3 Insassen, etwas Gepäck und ständigem schnell fahren, kaum Staus oder langsamer Verkehr - mehr geht kaum an Verbrauch).

Im Stadtverkehr muss man mit ca. 13 Litern rechnen.

Wie sieht das bei dir aus? Der 147er ist zwar vielleicht ein bisschen kleiner, aber da du wohl denselben Motor hast sollte er ja nicht allzusehr abweichen im Verbrauch.

Themenstarteram 24. November 2007 um 21:08

Noch eine Sache: Die Frequenz, in der die Spannung rauf und runter geht ist immer dieselbe. Gelegentlich fluktuiert das zwar, aber wenn es sich eingependelt hat ist es immer gleich. Die Motordrehzahl spielt dabei keine Rolle. Bei abgeschaltetem Motor tritt es nicht auf...

Ich denke mal das der Regler der Lichtmaschine defekt ist. Kommen den bei den Spannungsschwankungen auch das Batteriezeichen???

italo

Themenstarteram 25. November 2007 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Ich denke mal das der Regler der Lichtmaschine defekt ist. Kommen den bei den Spannungsschwankungen auch das Batteriezeichen???

italo

Nein, keinerlei Anzeigen. Entweder ist die Spannung noch im Sollbereich oder das Birnchen ist kaputt (wofür mein Auto immer gut ist...).

Als meine Lima abgeraucht is hat bei mir au nix geleuchtet... Irgendwann is der Tacho ausgefallen und dann alles andere bis zum Stillstand:) Aber an den Lima regler glaub ich net. Die Spitzen puffert die Batterie recht gut weg im normalfall. Wie schon gesagt, klemm mal n Oszi dran wenn du einen an der Hand hast der sowas besitzt oder mit sowas arbeitet:)

LiMa Regler ist ein guter Ansatz. Wenn du irgendwie an ein analoges Multimeter rankommst, denn versuch es mal damit. Die Digitalen sind oft zu träge um solche Schwankungen anzuzeigen. Mein Vorschlag wäre Probefahrt + Beifahrer der aufs Analoge schaut. Um Himmelswillen nicht alleine solche Fahrten unternehmen, das lenkt zu sehr ab. Was sagt das Digitale denn bei a) Motor im Leerlauf und b) Motor unter Belastung?

Themenstarteram 27. November 2007 um 21:59

Hallo! Danke schon mal für die Antworten, ich werde das alles am Wochenende testen. Im Moment hab ich viel um die Ohren wegen meiner Diplomarbeit. Habe daher nichts weiter unternommen und hoffe einfach, dass der Wagen wie gehabt weiter fährt...

Am Wochenende melde ich mich mal mit neuen Infos.

Bis dann

Themenstarteram 30. November 2007 um 20:30

So, ich hab über alles noch mal nachgedacht und bei dem ganzen Stress mit dem Alfa werde ich das Auto einfach verkaufen. Irgendwie hab ich kein Bock mehr auf das Auto, ich kauf mir wieder nen VW, der einfach läuft und läuft und läuft...

Also wie gesagt, ich mach da nix mehr dran. Noch läuft alles, nix qualmt, nix ruckelt und in dem Zustand bekomm ich das Auto hoffentlich ohne große Schmerzen auf dem Bankkonto weg.

Trotzdem Danke für eure Hilfe!

Alex

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

, ich kauf mir wieder nen VW, der einfach läuft und läuft und läuft...

Alex

und wenn sie nicht gestorben sind laufen sie heute noch......

Nun ja mein Fiat waren in der Regel preiswerter in der Unterhaltung als die VWs mit den ich vorher oder meine Familie zu tun hatte.

 

italo

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Irgendwie hab ich kein Bock mehr auf das Auto, ich kauf mir wieder nen VW, der einfach läuft und läuft und läuft...

Dein Wort in Gottes Ohr.

Viel Glück beim Verkauf und viel Spaß mit dem Käfer :D

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 8:49

Bei mir in der Familie hat es mit VW immer geklappt, nur mein Vater hatte einige Probleme mit Passats. Ich werde mir ja keinen Neuwagen als Student leisten können; es wird also auf "bewährtes" zurückgegriffen. Es sind halt bei den Wagen, die ich jetzt in Betracht ziehe keine großen Probleme zu erwarten. Bei meinem Alfa sind immer im Hinterkopf ob die Pleuel halten, warum mein Auto vor nem halben Jahr tierisch gequalmt hat und dann, wenn ich endlich nen Gutachter rangezogen habe um meiner Gebrauchtwagenversicherung die Kosten aufzudrücken auf einmal nix mehr ist (an Selbstheilung bei nem Auto glaub ich nicht..), nun die Spannungsschwankungen, die auch bei Motorstillstand da sind, der Ölverbrauch von 1/3 - 1/2 Liter auf 1000 km (sowas hatte noch kein Auto von uns, der schlimmste hatte einen Ölverbrauch von ca. 0,1 Litern. Das war mein alter Vento mit 250.000 km auf dem Tacho).

Beim Alfa ist der Supergau also eher ein kaputter Motor. Beim VW wahrscheinlich nicht funktionierende elektrische Fensterheber (was ich mit nem neuen Mikroschalter für 50 Cent reparieren kann).

Ich will nicht sagen, dass der Alfa schlecht läuft, gerade wegen dem Fahrverhalten und dem Motor hab ich mir das Auto ja zugelegt. Da hält ein Passat/Golf nur schwer mit.

Genau solche Spannungsschwankungen hatte unser 145 auch.

Da das Auto mittlerweile meine Ex fährt weiss ich aber, dass die immernoch da sind ( und das seit August 2003 ).

Aber verkauf du mal dein Auto und steig wieder auf ne Volkswiege um... ist vllt. für alle besser so.

Deine Antwort