Spannungsschwankungen

Opel Omega B

Hallo,

neuerdings ist meine Batterie (78ah) nach ca. 3Tagen Standzeit leer. Batterie ist aber in Ordnung.

Zudem ist mir aufgefallen, wenn ich den Motor starte, dass das Ablendlicht in ca. 5 Sekundenintervallen kurz dunkler wird. Auch wenn ich gleichzeitig das elk. Schiebedach aufmache schwankt der E-Motor in der Leistung. Dieses Phänomen ist aber nach ca. 1 Minute, oder einer sehr kurzen Fahrzeit verschwunden.

Gibt es da einen Zusammenhang insbesondere zur Lichtmaschiene?

Ich fahre einen Omega B, 2.0 16V Bj.1998

Danke, schon im voraus!

speedchatter

34 Antworten

Hast Du denn mal eine Messung gemacht, so wie es hier ausführlich beschrieben wurde?

Ein klares jein.

Ich hatte das Problem, wenn ich den Strom getrennt hatte und dann das Meßgerät anschloß (an der Batterie) ging immer das Radio an und verfälschte die Meßergebnisse. Ich hatte jetzt auch keinen der es dann wieder aus machte.
Kurzzeitug ging sogar irgend eine Innenraumlüftung an. Das Geräusch kam jedenfall aus Richtung Pollenfilter.
Als ich die Sicherung zog und dann an der Batterie gemessen hatte, lag kein Stromverbrauch an.
Deshalb nahm ich an, daß der Fehler am Radio oder der Klimatronik liegt. Läuft ja, inklusive Navi über die selbe Sicherung.

speedchatter

Hallo zusammen,

nochmal zu den Spannungsschwankungen! Ich habe nun eine gebrauchte Sekundärluftpumpe eines 98er Vectras B 1,8 16V eingebaut. Abgesehen von dem Luftfilter, der beim Omi 2.0 16V extern und aus Pappe ist, scheint es keinen Unterschied zu sein. Allerdings habe ich diese komische leere eckige Plastikbox, die zwischen dem Filter und der Pumpe war weggelassen. Die Spannungsschwankungen beim Kaltstart sind jedenfalls weg.

Ich denke mal, es war wohl kein Fehler eine Vectrapumpe einzubauen. Oder ist jemand anderer Meinung?

Gruß

Christian

Kann kein grosser Fehler sein, denn manche klemmen das Teil einfach komplett ab!
Mach Dir also keine Sorgen!

e robert deine pn iss voll da kommt nix mehr rein *+iss das absicht??**

😁;D gruss Hannes

Deine Antwort