ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Spannungsschwankungen

Spannungsschwankungen

Themenstarteram 2. September 2006 um 19:59

Hallo,

neuerdings ist meine Batterie (78ah) nach ca. 3Tagen Standzeit leer. Batterie ist aber in Ordnung.

Zudem ist mir aufgefallen, wenn ich den Motor starte, dass das Ablendlicht in ca. 5 Sekundenintervallen kurz dunkler wird. Auch wenn ich gleichzeitig das elk. Schiebedach aufmache schwankt der E-Motor in der Leistung. Dieses Phänomen ist aber nach ca. 1 Minute, oder einer sehr kurzen Fahrzeit verschwunden.

Gibt es da einen Zusammenhang insbesondere zur Lichtmaschiene?

Ich fahre einen Omega B, 2.0 16V Bj.1998

Danke, schon im voraus!

speedchatter

34 Antworten

Oder einfach den Stecker von der Pumpe ziehen.

Die braucht sowieso kein Mensch.

@52Kalle

So geht es.. und es zeigt eben ein Amperemeter mit der

beschriebenen Sicherungsmimik. Kann man sich aber eben auch selbst schnell bauen.... anhand der vorgestellten Skizze, wenn man schnell das Problem lösen will. Wußt gar nicht das es das auch schon in "fertig" gibt .. :D

Lassen sich da auch normale Meßstrippen anschließen oder ist das nur ein Amperemeter? Aus der Beschreibung entnehme ich nur Amperemeter.. Strommesser. Sonst wäre ein DMM mit "eigenem" Adapter in der beschriebenen Weise für die meisten sicher vielseitiger verwendbar.

Gruß

Henry

Ja, kann man sich selbst bauen. Frag mich nur im Moment, warum der Link von Axcell mal bei mir funzt und mal nicht?

Gruß Kalle

@52Kalle

Das hat etwas mit der Cookie - Behandlung deines Browsers zu tun und ob Du innerhalb einer bestimmten Zeitspanne auf den Conrad Seiten warst oder nicht...

je nachdem wird eine sogenannte "Session ID" lokal auf dem Rechner des Users gesetzt. Man spricht hier von einer sogenannten "Laufzeitabhängigen" Erzeugung des Seiteninhaltes. Dies beinhaltet Datum, Uhrzeit, ne Zufallszahl, eine Verfallsdauer der Session ID und so weiter.

Deshalb kannste den Link mal genau bekommen, aber andere nicht. Wenn diese nicht zuvor auch irgendwie auf der Conrad Seite waren.

Aber das gehört hier glaub ich nicht wirklich rein.

Gruß

Henry

Zitat Vaterx25xe

Zitat:

Oder einfach den Stecker von der Pumpe ziehen. Die braucht sowieso kein Mensch.

Na dann mußte mir mal erklären, wie die im abgeschalteten Zustand Strom Verbraucht, so das die Batterie entladen wird.... Grübel, versuch zu denken.. :D

Gruß

Henry

Bislang hat noch keiner behauptet, dass die entladene Batterie in direktem Zusammenhang mit der Schwankung der Beleuchtung/der Drehzahl durch die Sekundärpumpe steht. Eigentlich war es eher so, dass alle gesagt haben, dass das nicht miteinander zusammenhängt. Nur deutet die Schwankung der Beleuchtung - nicht drehzahlabhängig, sondern sehr gleichmässig und nur für etwa eine Minute - eben auf die defekte Pumpe hin. Und wie wir alle wissen, ist der Omega immer für mehrere Gemeinheiten gut...

;)

@Jackson5

Ebends...LOL und nen Dauervertrag mit Murphy haben die Kisten schon ab Werk... :D

Gruß

Henry

P.s.: Und auf Dauer hilft dagegen nur "knallharte" Diagnose - Messung.. sozusagen Murphy in "Scheiben" zerlegen... LOL

Themenstarteram 4. September 2006 um 10:07

Oh, ich befürchte, mein Omi ist ein einziges Wrack.

Die Sekundärluftpumpe ist ein guter Tipp. Die hatte vor ein paar Monaten schon komische Geräusche gemacht.

Was das entladen der Batterie angeht, hatte ich die Vermutung, dass die Lima die Batterie vielleicht nur langsam aufläd. Aber da müßte doch die Warnlampe leuchten, oder?

Ich fahre allerdings 40km zur Arbeit. Zeit genug zum Aufladen wäre ja dann.

Laß Dich nicht bangemachen... haben andere Autos auch.

Aber setze das bitte um, was man Dir geraten hat..

Danach ist dann wahrscheinlich erstmal Ruhe... und so ein Meßgerät ist für vieles Gut. Insbesondere untersuche auch mal alles, was bei Deiner Omi nicht "serienmäßig" ist..

hier liegen oft Fehler in den elektrischen Anschlüsse, weil da was vertauscht wurde oder Spannungen aus 2 verschieden abgesicherten Kreisen genommen wird. Insbesondere Autoradios Telefongeschichten und alle möglichen nachträglich eingebauten "Spielerein" .....

Passiert immer mal wieder, wenn Geräte die ein Schaltplus und ein Dauerplus anliegen haben anfangen zu spinnen.

Da schlägts dann durch und niemand weiß wo es herkommt, aber die Batterie ist dann leer...

Und laß Dir nix einreden.. ne Omi ist ein tolles Auto.. man muss sie halt hegen und pflegen.. und im Alter immer mehr..

ganz wie im Leben.. :D

Gruß

Henry

So, hab den Bildschirm einfach gecaptured.

Ist dann für alle einsehbar. ;)

Das hier meinte ich wie auch Kalle. Zum Kriechstrommessen nach meiner Meinung beim KFZ ideal.

Kalle hatte voll den Durchblick.

Soll hier keiner dumm sterben. :D

 

Gruß Axcell

Themenstarteram 5. September 2006 um 14:06

Ich danke schon mal allen, für die hilfreichen Tipps. Ich werde mich die Tage mal darum kümmern.

Ich melde mich, wenn die Fehler behoben sind...

 

Speedchatter

Hi

meine Spannungsschwankungen sind jetzt wech.

Hatte zuerst das Relais der Sek. Luftpumpe gezogen, dann war aber die Motorkontrollleuchte an. War also nix.

Dann habe ich die Blende vo. links (in Fahrtrichtung) abgebaut und den Stecker der Turbine gezogen. Jetzt ist wieder alles gut. Keine Schwankungen mehr, und keine Lampe an.

Prima, wieder Geld gespaart. Allerdings erreicht er jetzt nicht mehr die D3 Norm. Aber egal, weiß ja keiner, Und die AU wird eh im Warmen zustand gemacht.

Hi!

Habe das gleiche Problem gehabt...Bei mir war es die Diebstahlwarnanlage....wenn der OMI abgeperrt war mit der DWA ist das Relais hängengeblieben und hat die Batterie leergesaugt.

Themenstarteram 13. September 2006 um 14:00

Hallo,

ich bin es wieder mit einer ersten Rückmeldung!

Ich habe das Raleis des Sek.Luftpumpe gezogen, die Schwankungen beim Kaltstart sind weg. Eine Warnleuchte ist bei mir allerdings nicht angegangen, wie bei meinem Vorredner.

Was das Entladen der Batterie angeht, bin ich noch dran. Ich fürchte, das sich was hinter dem Radio gelöst hat, das ich für meine Telefonfreisprecheinrichtung angezapft habe.

Übrigens, eine Bluetooth-Lösung von Parrot.

Gruß...

speedchatter

Themenstarteram 15. September 2006 um 12:43

Rückschlag

 

Oh nein, ich habe einen derben Rückschlag erlitten.

Nachdem ich mir zeimlich sicher war, dass der Stromverlust von dem Radio bzw. der zusätzlichen Freisprecheinrichtung kommt, habe ich am Mittwochabend die Sicherung rausgezogen.

Es war die, die auch gleichzeitig die Klimaautomatik sichert.

Nun habe ich ihn bis heute (Freitagmittag) stehen lassen. Und nun geht gar nichts mehr. Die Batteriespannung liegt bei zwei Volt......

Ich werde wahnsinnig. Muß wohl doch mal den FOH bemühen.

 

speedchatter

Deine Antwort