- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Spannungsregler für Tagfahrlicht gesucht
Spannungsregler für Tagfahrlicht gesucht
Hallo!
Ein Bekannter hat an seinem Ford Kuga Bj. 2009 ein nachgerüstetes TFL von MS-Design.
Nun haben die beiden Vorschaltegeräte eine Macke und wir wollen diese ersetzen. Leider kosten die Originalen eine Stange Geld, weshalb wir uns nach Alternativen umgesehen haben.
Auf den TFL steht, das man diese nicht an 12Volt anschließen darf, da diese ansonsten Schaden nehmen. Ich habe mal nachgemessen, von den Vorschaltegeräten kommen nur knapp 8 Volt an die TFLs im ungedimmten Zustand.
Eine neues Vorschaltegerät mit 12 Volt Ausgängen haben wir bereits. Nun suchen wir noch 2 Spannungsregler, die diese 12 Volt in den Zuleitungen an die TFLs auf 8 Volt reduzieren. Ich denke mal, dass die 5 LEDs je Seite insgesamt ca. 15 Watt haben. Dies sollten die Spannungsregler also dauerhaft aushalten.
Kennt jemand zufällig etwas Passendes, ohne selbst eine komplette Schaltung löten zu müssen?
Beste Antwort im Thema
Elektrische Eigenschaften
Leuchtdioden besitzen eine exponentiell ansteigende Strom-Spannungs-Kennlinie, die unter anderem auch von der Temperatur abhängt. Der Lichtstrom ist nahezu proportional zum Betriebsstrom. Die Flussspannung (Spannung über die Diode, bei z. B. 1/20 des Maximalstroms)[3] stellt sich durch Betrieb unter Konstantstrom ein, besitzt Exemplarstreuung und ist temperaturabhängig – sie sinkt mit steigender Temperatur wie bei allen Halbleiterdioden ab. Die Versorgung über eine Konstantstromquelle (häufig angenähert in Form eines Vorwiderstandes) ist daher wichtig für eine definierte Leuchtstärke. Ein direkter Betrieb an einer Spannungsquelle ist sehr riskant, da der Arbeitspunkt über die Spannung für den gewünschten Strom wegen der Exemplarstreuung und der Temperaturabhängigkeit nicht ausreichend genau eingestellt werden kann. Manche Batterieleuchten betreiben Leuchtdioden direkt an Primärzellen – hier verlässt man sich auf einen ausreichend hohen Innenwiderstand der beigelegten Batterien und toleriert die Exemplarstreuung.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Also ich hab einen solchen 100W Konverter, der ist sehr Hochwertig, es kann der Strom und die Spannung eingestellt werden und er wird kaum Warm:
http://www.ebay.de/.../161526697546?...
Da die LEDs nicht über die Spannung sondern über den Strom geregelt werden, ist das mit dem möglich.
Dazu die 2 Panele in Reihe geschaltet also 2x8V und an den Konverter bei 1,8A angeschlossen.
Hallo,
nur vergessen alle mit ihren "Bastelvorschlägen" das auch das Vorschaltgerät eine ABE und RL-Zulassung in Kombination mit der TFL-Einheit hat.
Sobald dort "irgendein Vorschaltdingens" zur Anwendung kommt hat die TFL-Einheit keine Zulassung mehr.
Somit erlischt auch die Betriebserlaubnis der Fahrzeuges!
Ich würde auch nur die Original-Vorschaltgeräte verwenden.
Man muss ja nicht gleich den kompletten Satz kaufen.
PS: Habe gerade mal nachgemessen: Bei meinen Nachrüst-TFL liegen auch nur ca. 8 Volt an.
Wetten dass gleich einer schreibt dass es doch egal mit der Zulassung ist?
Ihr wisst doch, legal, illegal, sch...egal
Zitat:
@mc-tech schrieb am 3. Februar 2015 um 16:52:26 Uhr:
Ich denke, die fehlenden 0,3Volt zu den gemessenen 7,8Volt machen den Kohl nicht wirklich fett.
Neeeiiinnn, iwooo, das macht nix, die Strom-Spannungskennline von Dioden ist soo lienar, da fällt das gar nicht auf.
Schon mal gelesen was ich oben geschrieben habe?
LED Konstantstromquellen kann man übrigens auch kaufen.
Gruß Metalhead
Damit läßt sich exakt die Spannung einstellen.
Betreibe mein Laptop > 19,2 V im Auto damit.
Regelt sehr genau und schaltet ab wenn die Eingangsspannung unter 10,6 V sinkt.
Wird bei voller Bel mit Laptop ca 40° warm.
http://www.amazon.de/.../B00HV43UOG?...
Luxusausführung
http://www.ebay.de/.../161526697546?...
da diese gekapselt ist nur bis 100 W.
Zitat:
Ausgangsspannung: 12-35v( einstellbar)
Gruß Metalhead
Ja wieso, auf den LED steht ja nur "Nicht mit 12V betreiben!". Von 35V steht da nix.
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 4. Februar 2015 um 11:54:23 Uhr:
Zitat:
Ausgangsspannung: 12-35v( einstellbar)
Gruß Metalhead
.
Sorry,
http://www.amazon.de/.../277-2630653-6223448
Ausgang 0,8- 30 V
das ist interessant. meine 5 cree in den tfl schreien nach 15,.. v.
ohne (also direkt an batterie) nur ein schwaches glimmen.
Elektrische Eigenschaften
Leuchtdioden besitzen eine exponentiell ansteigende Strom-Spannungs-Kennlinie, die unter anderem auch von der Temperatur abhängt. Der Lichtstrom ist nahezu proportional zum Betriebsstrom. Die Flussspannung (Spannung über die Diode, bei z. B. 1/20 des Maximalstroms)[3] stellt sich durch Betrieb unter Konstantstrom ein, besitzt Exemplarstreuung und ist temperaturabhängig – sie sinkt mit steigender Temperatur wie bei allen Halbleiterdioden ab. Die Versorgung über eine Konstantstromquelle (häufig angenähert in Form eines Vorwiderstandes) ist daher wichtig für eine definierte Leuchtstärke. Ein direkter Betrieb an einer Spannungsquelle ist sehr riskant, da der Arbeitspunkt über die Spannung für den gewünschten Strom wegen der Exemplarstreuung und der Temperaturabhängigkeit nicht ausreichend genau eingestellt werden kann. Manche Batterieleuchten betreiben Leuchtdioden direkt an Primärzellen – hier verlässt man sich auf einen ausreichend hohen Innenwiderstand der beigelegten Batterien und toleriert die Exemplarstreuung.