Spannungsanzeige im I-Kombi

BMW X5 E53

Hallo,

habe heute mal das sogenannte "Geheimmenü" aktiviert und durchgeschaltet, um den Korrekturfaktor für den Verbrauch anzupassen. Dabei fiel mir die angezeigte Batteriespannung mit 11,7 V unangemehm auf. Kann eigentlich nicht sein, zumal das Auto erst vor 2 Tagen über 250 km am Stück gelaufen ist. Hatte bisher auch noch nie Probleme wegen leerer Batterie oder Unterspannung.

Hat jemand von euch da schonmal nachgesehen und hat einen Vergleichswert?

Grüsse Fredl

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Imd wie kommt man ins geheim menu?

http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e39.htm

Die Bordnetzarchitektur vom E38, E39, E46 und E53 ist gleich ...

Grüsse Fredl

16 weitere Antworten
16 Antworten

So - nachdem ich wieder zu Hause bin, hab ich mal mein Multimeter ausgepackt und verglichen.

Fahrzeug steht seit ziemlich genau 48 Std.

Anzeige im I-Kombi wechselt zwischen 11,9 + 12,0 V

Anzeige Multimeter, Meßpunkt Kofferraumsteckdose: 12,3 V
Anzeige Multimeter, Meßpunkt Zigarettenanzünder: 12,1 V

Ich habe einige Erfahrung mit Batteriespannungen, bedingt durch mein Wohnmobil mit entsprechender elektrischer Ausstattung. Ich tendiere daher zu der Vermutung, dass je näher an der Batterie gemessen wird (ist ja im Kofferraum), umso höher ist die angezeigte Spannung.

Eigentlich Blödsinn, denn normalerweise ist die Spannung in einem Netz überall gleich. Die fallenden Werte für Zigarettenanzünder und I-Kombi lassen aber vermuten, dass hier ein deutlicher Spannungsabfall auftritt - Ursache dürften Übergangswiderstände an Steckern und Kontakten sein.

Zum Vergleich:

Die gestern ausgebaute Batterie meines 125iger Rollers hatte noch eine Spannung von 11,8 V. Damit schaffte der Anlasser gerade mal eine Umdrehung, dann war Schicht im Schacht.

Deshalb gehe ich davon aus, dass die eigentliche Batteriespannung im X5 deutlich höher ist, als der angezeigte Wert im I-Kombi. Wenn ich mal dazu komme, messe ich direkt an der Batterie - im Moment bin ich dazu zu faul 😁

Grüsse Fredl

Hi
Hab etwas Ärger mit meinem X5 bzw. der permanent erscheinenden Fehlermeldung: "Niveauregel. inaktiv".
Das seltsame dabei ist immer, dass bevor diese Fehlermeldung aufkommt (eigentlich nur bei langsamer Fahrt) zuerst der Ton aus der Musikanlage wegfällt, danach die Bordcomputeranzeige und nach 3-4 Sekunden kommt eben die besagte Fehlermeldung. Nachdem ich das Fahrzeug abstelle und wieder starte, dauert es manchmal 3 Minuten oder 10 Minuten und dasselbe Spiel von vorn.

Ich habe hier im Forum darüber gelesen, dass es ev. an den Sensoren bzw. Kontakten oder Sicherungen liegen könnte... Bei mir scheint alles aber OK zu sein!
Weiss jemand von euch ob es vielleicht an der Bat.Spannung liegen könnte, dass das Auto so verrückt spielt?

Danke für jeden Hinweis!
Raphael

Deine Antwort