ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Spannunganzeige im KI

Spannunganzeige im KI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 8:12

Moin moin,

 

bisher habe die Anzeige der Bordspannung als Anhaltswert über die Funktion

des Generators von Zeit zu Zeit mal genutzt.

Mit dem Wissen, daß die Abweichung von der KI-Anzeige zur tatsächlichen

Spannung bis zu -0,25 V beträgt.

 

Es wuden auch immer brav zwischen ca. 13,4 und 14,4 V angezeigt.

 

Bis gestern: Im Leerlauf immer noch 13,4 V aber dann bleibt die Anzeige

mit steigender Motordrehzahl bei 13,9 V hängen.

Wenn es nun wieder in Richtung Leerlaufdrehzal geht, werden erst kurz

vor Erreichen der ca. 700 UpM wieder 13,4 V angezeigt.

 

Nun gut, hochwertiges Multimeter an der Systembatterie angeschlossen

und siehe da, die korrekten Werte werden angezeigt.

Also zickt die KI-Anzeige. Was mich mehr als Schönheitsfehler stört, als

das ich mich darauf verlassen muß.

 

Hat jemand eine Idee ?

 

Ein schönes Restwochenende und Gruß

 

ps Nur nebenbei: Auf meiner AGM ist auf dem Minus-Pol 50/ 03 eingeschlagen.

Nach meinem Wissen KW 50-2003. Ist das so richtig?  Unglaubliche 8 Jahre + ?

Dank Ctek-Pflege ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Auf die Spannungsanzeige im KI kannste einen lassen ;) :D

 

Dieser Wert hat eine so niedrige Priorität auf dem CAN Bus, dass der Wert schon veraltet ist, bis er auf dem Display sichtbar ist. Die Anzeige kann man nur dazu nutzen um zu sehen das die LiMa überhaupt was liefert.

 

Ansonsten, Respekt zum Alter des Akkus :rolleyes:

 

ABER, dein 211er ist am 12. Sep. 2003 vom Band gerollt, warum sollte er dann in KW 50/2003 (also Dezember!!!) schon einen neuen Akku erhalten haben :confused: Oder er hat später einen alten Akku erhalten!?!?!?

 

Gruß

 

MiReu

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Auf die Spannungsanzeige im KI kannste einen lassen ;) :D

 

Dieser Wert hat eine so niedrige Priorität auf dem CAN Bus, dass der Wert schon veraltet ist, bis er auf dem Display sichtbar ist. Die Anzeige kann man nur dazu nutzen um zu sehen das die LiMa überhaupt was liefert.

 

Ansonsten, Respekt zum Alter des Akkus :rolleyes:

 

ABER, dein 211er ist am 12. Sep. 2003 vom Band gerollt, warum sollte er dann in KW 50/2003 (also Dezember!!!) schon einen neuen Akku erhalten haben :confused:

 

Gruß

 

MiReu

Danke MiReu,

 

das mit dem Akku-Alter macht mich ja auch stutzig.

Aber die Zahlen habe ich richtig abgelesen.

 

Es ist ein Original MB-Akku, und da denke ich mir: Nicht allzu viele MB-Fahrer

kaufen einen Akku beim :) und da warten die Teile dann auf einen Käufer...

Als mein Erstbesitzer den Akku dann mal tauschen mußte, gab es halt

'Was von der Halde'. Eine andere Erklärung habe ich nicht.

 

Gestern nach einer kurzen Fahrt zum Waschen und einigen Stunden Ruhe,

zeigte der Akku eine Leerlaufspannung (ok, Ruhestrom) von 12,6 V was ja

ca. 90% Ladung entspricht.

Vielleicht wechsel ich das Teil dennoch profilaktisch.

 

Der Stützakku ist genauso alt und hält seine ca. 12,6 V über 4 Wochen.

Das kann ich ab und an mal prüfen, da ich auf dem Filtergehäuse darüber

auch einen Ctek-Indicator eingebaut habe zum Laden bei längeren Stand-

zeiten. Nur Kappe ab und Messspitzen ran.

 

Nein, das ist keine Paranoia, nur Interesse an meinen (Hobby) Auto :D

 

Gruß

Könnte ja auch sein, dass der Auslieferungsakku rasch eine Macke weg hatte (Zellenschluss, kommt vor) oder eines der anfänglichen Elektronikprobleme zu einem vorzeitigen Batteriewechsel geführt hat.

Meiner wurde 11/2003 gebaut und hat auch noch die erste drin. Aber langsam merkt man auch an Ihr das Alter. Man kann nur noch gut 5 bis max 10 Minuten mit der Star Diagnose ran dann werden die ersten Komfort Funktionen deaktiviert. Aber Respekt fürs Alter der Batterie. Ob eine neue Batterie wenn ich sie tausche auch so lange halten wird?

Wenn sie dieselbe Qualität wie das Original hat, sicher. Warum auch nicht? Zauberei?

zB diese hier, eine recht hochwertige AGM-Batterie:

http://www.ebay.at/itm/300622893620?...

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Wenn sie dieselbe Qualität wie das Original hat, sicher. Warum auch nicht? Zauberei?

zB diese hier, eine recht hochwertige AGM-Batterie:

http://www.ebay.at/itm/300622893620?...

Als 70 Ah - Version € 139,00 in der Bucht.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Wenn sie dieselbe Qualität wie das Original hat, sicher. Warum auch nicht? Zauberei?

zB diese hier, eine recht hochwertige AGM-Batterie:

http://www.ebay.at/itm/300622893620?...

Weil ich schon lange nicht mehr an Qualität glaube. Auch bei MB nicht mehr immer. Wenn alles für die Ewigkeit gebaut wird wie sollen Sie dann Ihre Ersatzteile teuer verkaufen?

Man kann alles in Frage stellen. Aber irgendwann wird die neue Batterie einfach fällig sein und du wirst zwangsläufig dieses Abenteuer wagen müssen!

Mit der Standheizung habe ich noch jede Batterie in meinem 210er in wenigen Jahren kaputtbekommen. Die Varta AGM-Batterie hielt dort schon 5 Jahre ohne irgendwie zu schwächeln, als ich ihn dann endlich verkaufte. Ist doch ein gutes Zeichen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Man kann alles in Frage stellen. Aber irgendwann wird die neue Batterie einfach fällig sein und du wirst zwangsläufig dieses Abenteuer wagen müssen!

Mit der Standheizung habe ich noch jede Batterie in meinem 210er in wenigen Jahren kaputtbekommen. Die Varta AGM-Batterie hielt dort schon 5 Jahre ohne irgendwie zu schwächeln, als ich ihn dann endlich verkaufte. Ist doch ein gutes Zeichen, oder?

Richtig, das weiss ich auch dass ich irgendwann eine neue brauche. Da führt kein Weg dran vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Man kann alles in Frage stellen. Aber irgendwann wird die neue Batterie einfach fällig sein und du wirst zwangsläufig dieses Abenteuer wagen müssen!

 

Mit der Standheizung habe ich noch jede Batterie in meinem 210er in wenigen Jahren kaputtbekommen. Die Varta AGM-Batterie hielt dort schon 5 Jahre ohne irgendwie zu schwächeln, als ich ihn dann endlich verkaufte. Ist doch ein gutes Zeichen, oder?

Ich hatte auch einen 210er mit Standheizung (2000 - 2010) und trotz regelmäßiger Nutzung hat die erste Batterie 8 Jahre gehalten.

Zitat:

Original geschrieben von ichbingrisu

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Man kann alles in Frage stellen. Aber irgendwann wird die neue Batterie einfach fällig sein und du wirst zwangsläufig dieses Abenteuer wagen müssen!

Mit der Standheizung habe ich noch jede Batterie in meinem 210er in wenigen Jahren kaputtbekommen. Die Varta AGM-Batterie hielt dort schon 5 Jahre ohne irgendwie zu schwächeln, als ich ihn dann endlich verkaufte. Ist doch ein gutes Zeichen, oder?

Ich hatte auch einen 210er mit Standheizung (2000 - 2010) und trotz regelmäßiger Nutzung hat die erste Batterie 8 Jahre gehalten.

Und wie lange hielt die 2.?

Diese hier ist lt. Sippi auch sehr gut und hat einen echten Kampfpreis:

http://www.autobatterienbilliger.de/...100Ah-Autobatterie-einbaufertig

Meine Batterien gingen sicher auch deshalb relativ schnell kaputt, da ich nur kurze Strecken mit geringer Drehzahl fahre, also die Ladeleistung des Generators nicht optimal genutzt wurde. Die AGM-Batterie dürfte die Ladung auch besser angenommen haben (niederohmiger).

Auch habe ich den Verdacht, dass der zur Standheizung aufgerüstete dieselbetriebene Zuheizer des 210ers (Bj. 3/2000) nicht so effizient arbeitete wie die serienmäßige Standheizung: Die Lüftung lief immer sofort und warm kam es erst nach 20 Minuten aus den Düsen, da zuerst alles an Wärme in den Motor hineingebuttert wurde ... wozu dann das Innenraumgebläse auf Stufe 2 beim Kombi?

Bei -10° waren dann oft schon 45-60 Minuten Heizzeit nötig und wenn man dann nur 2x 20 Minuten fährt ist eben bald Schluss mit lustig.

Beim jetzigen 211 ist es umgekehrt, volle Heizleistung nach wenigen Minuten, Motor wird erst spät warm!

Meine Batterie ist auch noch die erste (12.2003) und wird regelmäßig mit einem C-tek Gerät "unterstützt, weil ich doch immer weniger unterwegs bin. Im VW Lupo Diesel ist ebenfalls ein Batterie Methusalem drin - Originalbatterie von 06.2000 und immer noch Startwillig wie am ersten Tag selbst bei fetten Minusgraden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Zitat:

Original geschrieben von ichbingrisu

 

 

Ich hatte auch einen 210er mit Standheizung (2000 - 2010) und trotz regelmäßiger Nutzung hat die erste Batterie 8 Jahre gehalten.

Und wie lange hielt die 2.?

Da ich das Auto 2010 verkauft habe kann ich dir das leider nicht beantworten. Beim Verkauf war sie noch ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen