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Spannung verringern (14V auf ca 10V)

Themenstarteram 25. August 2017 um 17:15

Hallo zusammen,

ich würde gerne möglichst unkompliziert und kostengünstig die Spannung in einer Zuleitung für den Kühlerlüfter reduzieren.

Die Lösung sollte also eine gewisse Leistung packen und nicht direkt abrauchen.

Die typischen Spannungswandler (idealerweise mit Poti) die ich so finde, sind entweder aus dem Bereich der Microelektronik oder dann direkt 12V auf 230V für den Zigarettenanzünder

Vielen Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2017 um 17:20

Suche nach Spannungsregler.

z.B:https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_cc_4?...

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am 25. August 2017 um 17:20

Suche nach Spannungsregler.

z.B:https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_cc_4?...

Eine zu geringe Motortemperatur bekäme man eher mit einem neuen Thermostatventil im Kühlkreislauf in den Griff. Auch der Austausch der Thermoschalter im Kühler könnte helfen.

Themenstarteram 25. August 2017 um 17:24

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 25. August 2017 um 19:20:52 Uhr:

Eine zu geringe Motortemperatur bekäme man eher mit einem neuen Thermostatventil im Kühlkreislauf in den Griff. Auch der Austausch der Thermoschalter im Kühler könnte helfen.

Von zu geringer Motortemperatur hab ich nichts gesagt :)

Ich habe einen einstufigen Lüfter der über unterschiedliche Spannungen auch zweistufig laufen kann (Info vom Hersteller selbst).

Themenstarteram 25. August 2017 um 17:27

Zitat:

@SS. schrieb am 25. August 2017 um 19:20:47 Uhr:

Suche nach Spannungsregler.

z.B:https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_cc_4?...

Amazon...da hätte ich ja auch mal selbst drauf kommen können. Das Teil klingt schon mal ganz gut, packt aber nur 5A. Sollte eher so 40A packen.

am 25. August 2017 um 17:30

Such im Netz danach, sollte was zu finden sein.

Das von Amazon war ja nur ein Beispiel. Viel Glück.

Themenstarteram 25. August 2017 um 17:32

Zitat:

@SS. schrieb am 25. August 2017 um 19:30:55 Uhr:

Such im Netz danach, sollte was zu finden sein.

Das von Amazon war ja nur ein Beispiel. Viel Glück.

https://www.amazon.de/.../B00PZCNV2W

Der hört sich perfekt an.

Am einfachsten wären dann 2 identische Lüfter (einer vor und einer hinter dem WT) die temperaturgesteuert zwischen Reihen- und Parallelbetrieb umgeschaltet werden. Das findet sich serienmäßig in vielen Fahrzeugen.

2-stufigen (oder zweiten) Schalter einbauen und die niedrige Stufe mit Vorwiderstand betreiben.

Nur mal so als Beispiel :

http://de.bmwfans.info/.../

Nr.16

http://de.bmwfans.info/.../

Nr.21 + 22

Hi,

kannst dich auch beim Schrotti umsehen, bei älteren VW und Audi sind 2 stufige Thermoschalter verbaut, und Widerstände oder Dioden.

Nur eine kleien Frage von mir, um welches Fahrzeug BJ und Ausstattung handelt es sich denn? Und wieso soll der Lüfter mehrstufig laufen?

am 2. September 2017 um 9:42

Da wird ein Widerstand <0,5Ohm nötig sein. Im einfachsten Fall ein paar Meter Kabel mit entsprechendem Querschnitt. Großräumig verlegen, nicht Aufrollen, sonst wirds zu heiß.

Zitat:

@Kung Fu schrieb am 2. September 2017 um 11:42:01 Uhr:

Da wird ein Widerstand <0,5Ohm nötig sein. Im einfachsten Fall ein paar Meter Kabel mit entsprechendem Querschnitt. Großräumig verlegen, nicht Aufrollen, sonst wirds zu heiß.

Quatsch, es gibt passende ( Leistungs ) Widerstände für so etwas....

am 2. September 2017 um 9:55

..die dann ihrerseits an Kabeln befestigt werden. Also mit etwas mehr Aufwand dasselbe erreicht.

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