ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Spannrolle!!!

Spannrolle!!!

Renault
Themenstarteram 29. November 2006 um 19:31

Hallo!! Habe vor kurzem meinen Zahnriemen und meine Waserpumpe gewechselt, jedoch nicht die Spannrolle!! Wie lange ist denn ungefähr die Lebensdauer einer spannrolle??Habe 140.000tkm runter ( war immer noch der erste Zahnriemen).

Sollte ich sie schnell wechseln, bevor schlimmeres passiert??

Vieken Dank für eure Antworten schon im Vorraus...

 

MFG kaktus.

15 Antworten

Ja schnell, aber ich verstehe nicht warum du es nicht gemacht hast.

In dem Kit ist doch alles dabei.

am 29. November 2006 um 20:28

Verstehe ich auch nicht...jede Rolle, über die der Zahnriemen läuft sollte erneuert werden, denn bei späteren Schäden musst du den zahnriemen wieder erneuern und das wirst du auch jetzt tun müssen, denn wenn der zahnriemen einmal gelaufen ist und er aus irgendwelchen Gründen wieder runter muss, muss er wieder erneuert werden. Bravo...doch nix gespart.

Hallo

Ich verstehe nicht das ihr immer gleich denkt das der Riemen ersetzt werden muss wenn er einmal gelaufen ist ich verwende die Riemen immer wieder wenn es sich vom Alter und der Laufleistung lohnt, sollange man die Laufrichtung beachtet kann dabei eigentlich relativ wenig passieren.

Ich weiß aber auch das Renault das angeblich so vorschreibt aber das wird wohl nur Geldmacherei sein.

Und in meinem R19 hatte ich auch einen Riemen drauf der vorher schonmal gespannt war (nach Zahnriehmenriss zur Probe ob er noch läuft) und er ist mit diesem Riemen ohne Probleme gelaufen bis ich ihn verkauft habe.

MFG

am 30. November 2006 um 17:31

Der Hersteller schreibt es vor, aus welchen Gründen auch immer und mir wäre das Risiko zu gross, einen Zahnriemen zu verwenden, der schon gelaufen ist...ob es nun geht oder nicht, wenn er doch reissen sollte, haste nen Scheiss...

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 17:44

Spannrolle!!

 

Danke für die Antworten!!

Nur meine frage hat sich immer noch nicht beantwortet, wie lange denn ungefähr eine Spannrolle hebt??

 

 

MFG kaktus

Also ich würde die Spannrolle wechseln weil wenn du Pech hast kommt sie in 5 oder 10 TKM sowieso.

Eine Aussage über die Haltbarkeit zu treffen ist sowieso schwer weil man ja nicht weiss was sie alles schon hiter sich hat.

MFG

Die Lebensdauer einer Spannrolle kann man nicht voraussagen , genausowenig wie mit anderen Kugellagern.

Es hängt von derart vielen Umständen ab (Zahnriemenspannung,Temperaturwechsel,Einflüsse von aussen,mittlere Motordrehzahl,dauaerhaft hohe Drehzahlen oder Stadtbetrieb,Temperatur...........)

Spannrollen können ein Autoleben lang halten oder nur ein Wechselintervall lang.

Wenn es Dir hilft hier meine Erfahrungen die aber nicht allgemeingültig und auf andere Werkstätten übertragbar sein müssen:

Etwa die Hälfte der gewechselten Spannrollen waren subjektiv o.k. wobei man beim "vom Hand durchdrehen" nur Lagerspiel ausschliessen kann , man testet es ja nicht unter Last ! Etwa 1/4 der Lager brummten schon oder hatten minimales Spiel , das andere Viertel war defekt , ein paar wenige blockiert. Die defekten Rollen waren zu 99% in Fahrzeugen die weit über Intervall waren.

Bedenke aber bitte drei Dinge wenn Du`s riskieren willst :

1.) Spannrollen sind wie alle Lager in kraftübertragenden Systemen Verschleißteile deren Verschleiß nutzungsabhängig ist.

2.) Der Hersteller legt die Dinger so aus das sie mindestens den maximalen Zahnriemenwechselintervall überleben , alles weitere fällt unter die Rubrik "Glück". Sonst würden in den ZR-Kits nicht immer die Rollen mitgeliefert wenn sie ewig halten würden.

3.) Wenn die Rolle kaputtgeht ist es schon zu spät , es kündigt sich nur durch ein konstantes Brummen an dass Du nicht hörst weil alle anderen Laufgeräusche des Motors und des Steuerantriebs lauter sind. Sie blockiert dann oder fällt auseinander und springt ab. Beides bedeutet einen sehr hohen Motorschaden oder bei älteren Autos einen Totalschaden.

Zahnriemen wechseln, wenn er einmal gelaufen war?

Muss auf keinen Fall sein, andererseits ist ja das Ersatzteil Zahnriemen nicht so teuer, wie der Stundenlohn für diese Aktion, also warum am Teil sparen?

Ich hatte beim Golf einer Freundin vor etwa 25 Jahren sogar mangels Alternative einen Zahnriemen vom Schrottplatz montiert, und die ist noch ne Ewigkeit mit der Rostlaube gefahren, bis der TÜV was dagegen hatte.

Kommt halt immer auch auf das Drehmoment des Motors an, wie sehr der ZR belastet wird.

Kommt drauf an wie lange er drauf war.

War das wirklich nur kurz der Fall und war er korrekt mit einem Tensiometer eingemessen dann würde ich den ZR auch wieder draufmachen.

Bei Kundenfahrzeugen oder Gebrauchtwagen machen wir das allerdings nicht , alleine schon aus Gewährleistungsgründen.

Privat würde ich den Riemen auch nochmal nehmen , aber keinesfalls einen aus einem anderen Auto oder vom Schorttplatz. Man weiß nicht was der Riemen wie lange mitgemacht hat und wie die Spann- und Zahnrollen waren. (Einlaufprofil !!!).

Aber wie Übermaßkolben ja schon gepostet hat sind die Dinger nun wirklich nicht teuer , man nimmt dann halt keinen Kit mir SR mehr sondern kauft einzeln. Die Ersparnis von ca. 18 Euro ist es mir definitiv nicht wert wenn auch nur ein kleines Restrisiko besteht.

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1_de

Privat würde ich den Riemen auch nochmal nehmen , aber keinesfalls einen aus einem anderen Auto oder vom Schorttplatz.

Würde ich heute natürlich auch auf keinen Fall mehr machen :)

Aber damals wusste ich es nicht besser, außerdem waren gerissene Zahnriemen damals noch nicht so in aller Bewusstsein, die gab es ja noch gar nicht so lange!

Früher hieß es im Gegenteil, die Dinger wären nahezu unverwüstlich! Ich jedenfalls dachte das!

Hallo

Habe heute an unserem Espace bei 120000km den Zahnriemen wechseln lassen,und sie da,die Spannrolle hatte einen Lagerschaden.Gut das geráde ein Wechsel geplannt war sonst wäre das nicht aufgefallen.Wer weiß wann dann passiert wär.

Also immer schön alles wechseln wenn es soweit ist.

Zitat:

Original geschrieben von Übermaßkolben

Kommt halt immer auch auf das Drehmoment des Motors an, wie sehr der ZR belastet wird.

Es ist wohl eher der Wiederstand des Ventiltriebs und aller am ZR angehängten Aggregate als das Motordrehmoment...;)

Siehe z.B. PD Motoren mit Wechselintervallen von nur 60tsd km.

Na ja, es es halt einfach Vorschrift von Renault. Ob man diese einhalten will oder nicht muss jeder selbst wissen.

Wenn ein Riemen gespannt aber nie gelaufen ist, wie z.B. nach einem Montagefehler, so würd ich ihn je nach Alter des Autos wohl trotzdem weiterverwenden. Ein Riemen der wirklich nur 5 Minuten gelaufen ist bei einem sehr alten Auto ev. auch noch. Aber beim Alter meiner Autos def. nicht.

Spannrolle: Bei meinem Twingo wurde heuer alles gewechselt. Fazit: Spannrolle praktisch wie neu, kein Lagerspiel fühlbar, einwandfreier Lauf. Dafür war die Wapu bereits deutlich fühlbar angegriffen. Simmerring undicht und das Wasser im Lager sorgt für den Rest.

am 2. Dezember 2006 um 12:14

Zitat:

Na ja, es es halt einfach Vorschrift von Renault.

Intervalle von 120000km bzw. 5 Jahren sind bei sehr vielen Herstellern Vorgabe, nicht nur bei Renault.

VW gibt teilweise gar kein Wechselintervall vor...Sichtprüfung und dann wiird entschieden...sehr zweifelhaft in meinen Augen.

Ich bezog das mit der Vorschrift auf den Punkt dass einmal gespannte Zahnriemen nicht mehr benutzt werden dürfen wenn sie entspannt werden.

Gibts diese Regel bei anderen Herstellern nicht?

Deine Antwort