Spalt Heckleuchte

VW Tiguan 3

Hi zusammen,

Bei meinem Tiguan 3 ist bei einer der Heckleuchten ein relativ großer Spalt zwischen Leuchte und Karosserie. Der Wagen war auch schon beim Service und die Leuchte wurde ausgebaut und wieder eingebaut. Der Spalt ist bisschen kleiner aber aber immer noch da. Hat jemand ein ähnliches Problem? Ist jetzt nicht kritisches aber stört schon und will auch nicht das da unnötig viel Dreck rein läuft.

Hat jemand ne Anleitung wie ich die Abdeckung im Kofferraum zu den Heckleuchten entfernen kann ohne da was abzubrechen, damit ich da mal nen genaueren Blick auf die Befestigung werfen kann?

VG

5 Antworten

Ein Foto von diesem Spalt wäre nützlich!

Hi, auf Fotos erkennt man das nicht wirklich gut. Stell dir einfach die Heckleuchte vor und da wo sie in die Seitenwand übergeht ist der Spalt umlaufende bei einer Leuchte größer als bei der anderen, so das sie nicht bündig mit der Karrosier abschließt. Vg

Bilder sagen mehr als 1000 Worte
Stell trotzdem mal 2 Bilder ein, eines mit der kompletten Leuchtenansicht, eines als Detail. Unter Deiner Beschreibung kann ich mir nichts vorstellen

Ja, ist bei mir auch so, der Rückscheinwerfer hinten rechts ist total schlecht in die Karosserie eingepasst. Das betrifft auch mehrere Ebenen. Ich habe mal den Abstand zur Karosserie an der Kante im Kotflügel gemessen, der Unterschied ist links 2 und rechts 4 mm. Der Scheinwerfer hinten links sitzt perfekt. Der schlechte Sitz hinten rechts stört mich auch schon lange, habe aber noch nichts unternommen, weil das ganze Thema der Neujustage nicht trivial ist, man muss verschiedene Spaltmaße und Anstände beachten.

Ich hoffe die Bilder zeigen den Unterschied.

Sw-hl-2mm
Sw-hr-4mm

VW nimmt‘s mit den Spaltmaßen, so scheint es, nicht so genau.

Bei meinem im Bereich der unteren Kofferraum-Klappe rechts und links zur Karosserie auch unterschiedlich.

Gut, es sind nur einige Millimeter, dürfte aber bei einen Fahrzeug in der Preisklasse so nicht sein.

Werde ich dem ‚Freundlichen‘ neben einigen sonstigen Ungereimtheiten demnächst mal vortragen

Deine Antwort