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Spätzündung durch zu festen Klopfsensor- Warum?

VW Golf 3 (1H)

Hy,

wer kennt sich hier mit Klopfsensoren gut aus?

Ich habe mir eine Wolf gesucht wg. Leistungsverlust an meinem GTI (AGG). Habe alle erdenklichen Teile getauscht inkl. LMM, Lambdasonde, usw. aber der Motor wollte nimmer ziehen und lief gerade noch 180 mit viel Anlaug und zog wie ein Fiat Panda.

Jetzt haben wir heute nochmals gesucht und festgestellt, das der Klopfsensor (auch getauscht, definitiv nicht defekt!) mit den von VW vorgebenen 20nm nicht richtig funktioniert. Nimm ich nen Drehmo (Proxxon und Hazet haben wir liegen) und zieh genau auf 20nm an haut der Motor eine totale Spätzündung rein sodass total Leistung fehlt.

Zieh ich das Ding aber nur handfest an (ich sage jetzt mal so 10-15nm) dann ist die Spätzündung weg und der Block hängt ganz anders am Pedal, der Unterschied beträgt gefühlte 25PS was das ausmacht.

Mit einem anderen Sensor genau dasselbe Spiel!!

Das mit den 20nm passt nicht, obwohl VW Vorgabe für die Sensoren! Woran kann das liegen?

Die Leistung ist jetzt so geschätzt bei 105PS wenn ich leicht anziehe, ein wenig fehlt schon noch aber das kann auch an 260tkm Laufleistung liegen. Aber wenn ich den mit 20nm anziehe dreht der sowas die Zündung zurück das ist nimme feierlich!

22 Antworten

Ist der Klopfsensor auch i.O?

100% wir haben 2 Stück probiert 1 Hella 1 original VW - immer dasselbe Spiel.

Der Motor läuft immer gleich sauber aber ziehen wir den den 20nm an dann fehlt a) Drehmoment (man spürt überhaupt kein Zug mehr) und b) merkt man schon beim Anfahren das der Motor total zäh hochdreht.

Wir haben auch eine M 8.8 Schraube mit 28mm genommen wie vorgeschrieben - aber irg. will das net hinhauen

Notlauf. Riegelt dann bei 5000upm ab wenn ich das mache. Hab ich mal probiert was du gesagt hast wg. Störquellen oder ähnlichem. Daran hab ich auch schon gedacht.

Mir hat dann einer geraten doch den Sensor abzuschrauben, einzupacken und Masse zu legen an die Metalfläche des Sensors (-> denn keine Masse -> Notlauf) hat aber nicht geklappt, war dann wieder im Notlauf. Evtl. war das Kabel zu dünn was ich genommen habe!? Was braucht so ein Sensor an Masse hast zufällig ne Ahnung? Weil dann könnte ich evtl. auch nochmals testen den einzupacken, wenn er dann wesentlich besser geht läge es wohl an Störquellen, Klopfen etc.

Was ist denn wenn du den einfach mit 10-15 NM einschraubst und gut ist? Oder ist dann Notlauf?

Ne dann ist kein Notlauf. Die Leistung ist dann auch da, aber ich denke es fehlt immer noch ein wenig vielleicht so 10PS.. Aber warum soll die 20nm Vorgabe nicht passen, ich check das nicht..

Hm,sowas ...http://www.eibmarkt.com/.../Masseband-MBJ-16-150-6.html?...

Ja genau ich denk ich teste das mal.. meld mich nochmals! Danke soweit.

Update:

Der Klopfsensor lies sich durch ein Massekabel leider nicht so leicht bescheissen wie ich dachte. Sobald nicht die volle Fläche richtig gut Masse hat, geht der Motor sofort in Notlauf. Der Sensor braucht einen gewissen Anschraubdruck, sonst geht nix haben wir festgestellt.

Wir haben ihn deshalb einfach von der Aufnahme am Motor an eine Aufnahme am Getriebe versetzt. Dort sind Störquellen durch klappernde Teile etc. unwahrscheinlich. Die Aktion war erfolgreich. Nach ca. 10km Probefahrt war der Leistungsmangel verschwunden. Der AGG zieht wieder voll durch und die Trägheit ist weg.

Risiko: Klopfen wird nicht mehr erkennt. Wir sehen das Risiko aber begenzt, da LPG 110 Oktan hat und ich sowieso keinen Billigsprit fahre im GTI (mind. Super). Der Motor hat eh schon 260tkm runter, da fahr ich lieber mit voller Leistung ohne Klopfsensor als mit und gefühlten 75PS.

Wir haben auch versucht Störgeräusche zu orten. Ohne Erfolg. Der Sensor bleibt also zukünftig am Getriebe außer Funktion.

und was fährt er jetzt so auf der bahn? wieder seine 200km/h?

200 ohne Probleme nach Tacho mit Geduld krabbelt er sich auf 220 nach Tacho (!) hoch. So war es früher auch immer.

Man glaubt also nicht was so ein kleiner Sensor bewirken kann.

Weder VW noch irgendeine Werkstatt hat den Fehler übrigens erkannt und gefunden sondern ich als ungelernter Hobby- KZler und mein Kumpel (richtiger KFZler) - ein Grund, warum ich nicht mehr gern in Werkstätten gehe.

Ich bin wieder happy mit meinem GTI :-)

das glaube ich dir, und du hast keine lahme gurke mehr😉
Herzlichen glückwünsch.
Aber hat die Fachwerkstat VW den fehler nicht gefunden? Ich denke die sind doch nur und auschliesslich auf die Volkswagen Fahrzeuge spezialisiert. Die haben doch ständig schulungen und dies und das.

aber ein happy end

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