SpaceStar (A00) Bj.08-2020 hat Abstandssensoren auf Heckschürze - ohne Funktion

Mitsubishi Space Star 2 (AOO)

Guten Tag allen SpSt-Besitzern,

habe seit Jahresbeginn einen SpSt für meine Partnerin gebraucht erworben. Abgesehen davon dass bei fast 40Tsd-Kilometerleistung keinerlei Eintragungen im Serviceheft vorhanden sind habe ich das "seltsam schwarze" Motoröl als erste Wartungsmaßnahme getätigt. Mit dieser für mich sinnfreien Fahrzeugnutzung -ohne Wartung- beginne ich diesen Themenstart:

Auf der Heckstoßstange sind igs. 5 Abstandssensoren sichtbar verbaut. Auf dem Kofferraumboden sind die dazugehörigen Kabel der verbauten Sensoren an einem Sammelstecker mit alphabetischen Kennungen des "Werkzeuginhaltsbehälters" eingesteckt. Die elektronische Verbindung zum Bordcomlputer ist jedoch nicht gegeben. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs ertönt lediglich ein rechts/oben hinten vor der Heckscheibe montierter nervig laut piependes schwarzes Gehäuse von ca. 3x5cm-Größe. Welche Empfehlungen/Tipps kann mir hierzu jemand aus dem MitsubishiSpaceStar-Forum geben?
Als DIY-Bastler würde ich mich auf einige Ratschläge freuen, auf welche Weise man diese verbauten "Abstandswarner" aktivieren kann. Kann mir schon vorstellen, dass da eine OBD-Aktion hierzu erforderlich sein kann, aber kenne mich hierin nicht aus... Im Voraus schon mal Dank an jeden Feedback-Spender !!!

17 Antworten

Es wurde auch nur behauptet, dass sie nicht ab Werk verbaut werden.😉
Selbstverständlich baut sie der Händler auf Wunsch ein.

hallo motor-talk-fans,

habe mal auf die Schnelle ein Foto des installierten Abstandssensorrelais angefügt. Ist von CONRAD-Elektronik - also vom Vorbesitzer offensichtlich nachträglich eingebaut. Verrückt dabei ist jedoch, dass ich bei Conrad BaseTech trotz Modellnummer nichts habe finden können, denn mit einer Installationsanleitung für das Modell-Nr. SB301 -4 oder auch E13 10R-03 12479 käme ich womöglich dahinter, was zur Herstellung der Funktionalität zu tun ist...

20240330

Ich wohl....
https://asset.conrad.com/.../...undene-einparkhilfe-heck-akustisch.pdf

Deine Antwort