ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Colt CJ0, BJ. 6/1998; 150000 km, aus 1. Hand

Colt CJ0, BJ. 6/1998; 150000 km, aus 1. Hand

Mitsubishi
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 20:35

Hallo Mitsu-Colt-Fahrer,

habe heute für meinen 18 jährigen einen Colt gekauft,

Daten:

1,3 L; GLX; 155.000 km;BJ. 6/1998; aus 1. Hand; lückenlos Scheckheft gepflegt bei Mitsu-Werkstätten; top Zustand mit SR auf ALU und WR auf SF;

Garagenwagen; Klimaanlage; neue Bremsscheiben und Beläge vorn, neu TÜV (kein GTÜ , Dekra oder KÜS)

Kaufpreis 1.400 Euro.

meine Fragen:

im Scheckheft sind alle Wartungs- und Sicherheitsdienste abgestempelt,

Es gibt keinen speziellen Hinweis auf Zahnriemenwechsel bei 90.000 km.

Wird dieser Wechsel automatisch bei den Vertragshändlern ausgeführt?

Gibt es einen speziellen Eintrag über den ZR Wechsel?

Nach meiner Meinung wäre der Motor sonst längst hinüber!

Das Auto läuft, bremst und kühlt absolut tadellos.

Es klappert Nichts und es gibt auch keine Ölverluste.

Wo hat das Auto seine Schwachstellen?

Nach meiner Meinung ist es das optimale Auto für einen Führerscheinneuling.

Danke für Antworten.

Gruß

bekosi

Ähnliche Themen
15 Antworten

wenn du einen eintrag im scheckheft bei 90.000km hast, dann wurde der ZR mit gewechselt.

Der intervall liegt bei 90.000km oder alle 6jahre, was eben zu erst eintrifft.

am 30. Juni 2011 um 12:19

Hallo bekosi.

1400 Euro ist geschenkt.

Ich fahre auch einen 98er Colt GLX 75 PS mit Klima. Nach problemlosen 220 000 km kann ich sagen. Das beste und zuverlässigste Auto das ich je hatte.

Dazu dank lang übersetztem 5.Gang sehr sparsam. Langjähriger Durchschnittsverbrauch 6 - 6,5 Liter.

Ein großer Vorteil ist daß man als halbwegs begabter Schrauber auch solche bei anderen Autos extrem teuren Wartungsarbeiten wie Zahnriemenwechsel (Golf TDI ca 900,-Euro :mad:) problemlos selber machen kann. Der Zahnriemen kostet für den Colt im Internet unter 30,- Euro.

Ich hab von Anfang an alles selbst gemacht - da weiß man was man hat.:)

Außer den üblichen Verschleißteilen Bremsklötze, Bremsscheiben bei ca 200000 km, Zündkerzen, Luftfilter, vorderes Auspuffrohr, einigen Glühlampen, Scheibenwischer und 2 Stabilisatorschrauben ( 8,-E pro Stück) ist nichts angefallen.

Bremstrommeln und Bremsbeläge hinten werden das Auto überleben.

Einen typischen Schwachpunkt gibt es aber praktisch bei allen Colt dieser Baureihe.Die Längsträger rosten hinten im Bereich der Hinterachse beidseitig durch. Besonders links direkt über der Auspuffverschraubung - begünstigt durch die Hitze. Hier sammelt sich innen Wasser das nicht ablaufen kann und offensichtlich fehlts dort an Hohlraumschutz.

Deswegen hatten schon manche Probleme beim TÜV.

Da du aber frischen TÜV hast sind sie entweder rechtzeitig mit Korrosionschutz behandelt worden oder schon repariert.

Noch ein kleiner Tipp.Normalerweise springt der Colt bei der ersten Anlasserumdrehung an. Wenn man ihn aber vorher (vor allen bei kaltem feuchten Wetter) nur einige Sekunden startet und gleich wieder ausmacht kann es dann später Startschwierigkeiten geben. Da kondensiert gern Feuchtigkeit an den Zündkerzen. Ist mir einmal passiert. ;)

LinkTipp: http://www.coltmania.de/

Gruß Ralphi17

 

 

am 16. August 2011 um 19:39

Jau.da leg ich mal glatt einen zu::Auch Colt..CJ0, Ez. 04/1997; 121.000 km, 2. Hand..lückenhaftes Scheckheft..keine Werkstattrechnungen etc..also nullo Pflegenachweis..für 400,00 EUR..ist das OK??..Habe als erstes neue Kerzen reingetan..BOSCH..alte Kerzen waren festgerammelt im Zylinderkopf!!..Wer macht schon sowas..??..Als nächstes Frischöl + Filter für den Motor gegönnt. Getriebeöl ist bereits mit 2,5 Litern CASTROL TAF-X..neue Variante bereits zuhause..Soll gewechselt werden..(Wie geht´s damit am Besten??)..Schraubertipp??..Morgen kommt der Zahnriemen/Spannrolle/Umlenkrolle + Wapu beim Kumpel unter den Gabelschlüssel..Sollte ich noch etwas beachten??..Der poltert irgendwo im Fahrwerk bei Strassenkratern..wie diese ja mittlerweile überall sind..Fahrt in die Löcher, das ist ruhiger als auf der Planstrecke..LOL..??..Danke vorab für Antworten..LG..LARRY..

Zitat:

Original geschrieben von larrysbike

Jau.da leg ich mal glatt einen zu::Auch Colt..CJ0, Ez. 04/1997; 121.000 km, 2. Hand..lückenhaftes Scheckheft..keine Werkstattrechnungen etc..also nullo Pflegenachweis..für 400,00 EUR..ist das OK??..Habe als erstes neue Kerzen reingetan..BOSCH..alte Kerzen waren festgerammelt im Zylinderkopf!!..Wer macht schon sowas..??..Als nächstes Frischöl + Filter für den Motor gegönnt. Getriebeöl ist bereits mit 2,5 Litern CASTROL TAF-X..neue Variante bereits zuhause..Soll gewechselt werden..(Wie geht´s damit am Besten??)..Schraubertipp??..Morgen kommt der Zahnriemen/Spannrolle/Umlenkrolle + Wapu beim Kumpel unter den Gabelschlüssel..Sollte ich noch etwas beachten??..Der poltert irgendwo im Fahrwerk bei Strassenkratern..wie diese ja mittlerweile überall sind..Fahrt in die Löcher, das ist ruhiger als auf der Planstrecke..LOL..??..Danke vorab für Antworten..LG..LARRY..

War da jetz Bosch drinne oder haste bosch kerzen reingeschraubt ?

am 17. August 2011 um 15:58

Es waren NGK drin, recht feste geballert, die Dinger..Kerzengesicht}rehbrau}gute Verbrennung. Jetzt habe ich BOSCH reingetan..Nicht gut??...Und wat sagste zu dem Auto im Allgemeinen..??...So vom Schreiben her..??

1.Bosch nix gut, NGK kommen da wieder rein.

2.Die dürfen nicht zu locker sein und werden mit 35Nm angezogen

am 22. August 2011 um 16:26

Danke..danke..

1.)...warum aber gerade NGK??...NIPPON (Japan) in der Sushi-Bude mit Wasabi..hä..??:D

isses nicht so halbewegs wurscht wat da rinkommt??..Auch keine BERU..etc..??

Vielen Dank für dein Support...wollte ich mal gerne so abgeben..!!

Zitat:

Original geschrieben von larrysbike

Danke..danke..

1.)...warum aber gerade NGK??...NIPPON (Japan) in der Sushi-Bude mit Wasabi..hä..??:D

isses nicht so halbewegs wurscht wat da rinkommt??..Auch keine BERU..etc..??

Vielen Dank für dein Support...wollte ich mal gerne so abgeben..!!

Ha ha ha !!! Lustig Lustig !!!!:rolleyes:

die haben einen anderen wärmewert als die bosch und die motor mit den kerzen besser laufen.

Aber wenn du meist das da bosch rein kommt, bitte .....

am 23. August 2011 um 19:53

Nee..nicht falsch verstehen bitte..Ist ja richtig..Wenn es denn eben so sein sollte oder ist, dann kommt da natürlich NGK rein..Wollen ja das Red-Flitzer noch so nen Weilchen unser nennen. Das könnte sein, dass du Recht hast..bei den BOSCH-Kerzen ruckelt der 1,3 er doch ein wenig,,,,der bockt ab und zu..wie ein störrischer Esel..aber liegt es denn auch daran??..Danke..Deine Tipps sind toll..!!..Bitte mehr davon..ja??..LG..LARRY..:confused:

um das auszuschliesen musst du erstmal die richtigen kerzen reinschrauben.

Aber es ist häufig so das die leute mit falschen kerzen rumfahren,weils die bosch dinger eben im baumarkt um die ecke gibt.

Mach se ma rinn, se koste ja net die welt.

am 28. August 2011 um 19:35

HALLO...welche mit welchem Wärmewert bzw. genaue NGK-Typbezeichnung kommen da denn rein??..LG..LARRY..:rolleyes:

BPR5ES-11

am 28. August 2011 um 20:31

..oder besser die Iridium auf der NGK-Homepage...BPR5EIX-11..Die sind ja um einiges deftiger im Tarif..??..Muss sicher nicht sein..bin ja kein Vettel..

Die Sind für die GDI motoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Colt CJ0, BJ. 6/1998; 150000 km, aus 1. Hand