ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Space Star = Versicherungswucher?

Space Star = Versicherungswucher?

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 16:05

Hallo ihr Lieben!

Ich habe ja seit Kurzem ein neues Auto (Mitsubishi Space Star, EZ 03/2018, 71 PS) und möchte natürlich Vollkasko versichert sein.

Nun schickt mir meine bisherige Versicherung (bzw. die meiner Mutter; da meine Fahrzeuge immer über sie laufen, da sie auf knapp über 30% fährt) ein Angebot über 835 € jährlich. Jetzt sagt mein Stiefvater, der ebenfalls auf knapp über 30% fährt, dass er für seinen Kia Sportage (wesentlich mehr PS) gerade mal knapp über 400 Euro im Jahr zahlt.

Ich bin gerade etwas baff und verstehe wirklich nicht, wieso mein kleines Auto so teuer in der Versicherung sein soll? Es hat wenig PS und ist ja nun kein Auto, was rasante Fahrer anspricht, behaupte ich jetzt mal...

Habe natürlich auch online schon andere Versicherungen abgecheckt, aber so ganz krass tut sich da leider nichts.

Meine Freude über den neuen Wagen ist gerade echt etwas gedämpft, muss ich gestehen...

Beste Antwort im Thema

Was erwartest du denn? Das die dir den Karren statt für 835 nun für 83,50 € versichern, nur weil ihr ein paar Versicherungen dort habt? Vom Makler darf man keine Wunder erwarten ... bisschen was könnte drin sein, aber keinesfalls das, was du dir insgeheim erhoffst. Merkt man deutlich an der falschen Grundeinstellung "wenig PS" = "günstig in der Versicherung".

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Das wird vermutlich am Ort der Zulassung, dem Alter des Kreises der Fahrer(innen) und dem Schadensaufkommen des Modells liegen. Spiel das mal mit den Daten von deinem Stiefvater versuchshalber durch.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 16:35

Erstmal danke für die Rückmeldung!

Also der Zulassungsort ist der selbe und Alter der Fahrer in beiden Fällen über 25 Jahre...

 

Ich begreife das echt nicht... Ich meine, ich weiß natürlich nicht, wie häufig Unfälle damit passieren, aber na ja.... Da frag ich mich echt, was dann ein Golf o.ä. kosten soll und was man von mir verlangen würde, wenn ich erstmals selbst versichere - 10.000 € im Jahr?

Der Golf hat eine sehr viel größere Verbreitung als dein Space Star. Du fährst im Prinzip einen Exoten. Da ist eine andere Risikoeinstufung nicht ungewöhnlich.

Du könntest es mal mit den deinen eigenen Daten ähnlichen Angaben online durchspielen. Vielleicht geht es ein bisschen günstiger. In welcher SF-Klasse bist Du denn da mit der Zulassung auf deine Mutter unterwegs?

Typklasse 20 kostet halt, vielleicht ist deine Mutter auch schon zu alt. Würde mal das ganze für mich ausrechnen lassen. Den SF kannst ja ganz oder teilweise übernehmen

Japaner sind allgemein leider teurer in der Versicherung, selbst als Brot-und-Butter-Auto.

Als Vergleich, für meinen Mazda3 BJ2016 hab ich 680€ jährlich bezahlt.

Mein neuer Polo GTI, der schon deutlich teurer ist als der normale Polo, kostet mich deutlich weniger. Und da ist der GTI-Aufschlag schon drauf. Das Fahrzeug ist auch etwas teurer als der Mazda damals, Leistung hat der auch mehr.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 17:14

Ok, von der Warte her betrachtet macht das natürlich insofern Sinn: Wenn in Oberhausen - um eine glatte Zahl zu nennen - 100 Golf rumfahren und 10 Space Star und in einem Jahr dann ein einziger Space Star einen Unfall verursacht, haben 10% der Gesamtfahrzeuge dieses Typs einen Unfall verursacht und im Falle des Golfs eben nur 1 %. Allerdings könnte man auch argumentieren, dass Fahrzeuge, die gängiger sind, statistisch gesehen doch eigentlich häufiger in Unfälle verwickelt sein müssten, oder nicht?

Aber gut, es ist wahrscheinlich müßig, über das Warum zu diskutieren, auch wenn mich das gerade tierisch aufregt^^

Die Schadenfreiheitsklasse ist 11.

Hast du Tipps, wo ich nochmal vergleichen könnte? War bisher bei der R&V. Habe nun online Angebote nachgesehen bei der HDI und der HUK. Habe natürlich auch Check 24 angeworfen, aber irgendwie kommen da hauptsächlich Anbieter, von denen man noch nie etwas gehört hat, und seitdem ich mit einem No-Name Stromanbieter mal auf die Nase gefallen bin, bin ich da vorsichtig geworden..

Bei der Huk 24 und ähnlichen Anbietern sollte es bei einer gleichlaufenden SF-Übertragung günstiger gehen. Ich habe es mal mit Oberhausen und deinen Angaben in das onlinePortal der Huk eingegeben und komme da ohne Sonderrabatte auf 532,- Jahresbeitrag für HP+VK(300,-/150).

Ein Anhaltspunkt wenn du die Fahrzeuge vergleichen willst ist die

sogenannte Typklasse. Die ist in ganz Deutschland gleich.

Es gibt eine für Haftpflicht, eine für Vollkasko und eine

für Teilkasko. Je niedriger die Zahl desto günstiger die Prämie.

Alles was über 20 ist wird teuer.

Japaner sind eher teuer weil die Ersatzteilpreise höher sind.

...du kannst auch bei Biallo, autonafi oder einem freien Versicherungsmakler mal anfragen, eventuell auch als Zweitvertrag ohne Prozente.

Da sollte was günstiges eigentlich zu finden sein.

OK - eigentlich ist meine Antwort Scheixxe, das Kind liegt ja schon im Brunnen. Ich habe immer vor dem Autokauf geschaut, wie hoch Steuer und Versicherung sind...

Sarah - Du hast jetzt was gelernt, passiert Dir beim nächsten Auto nicht mehr. Such Dir eine gute und günstige Versicherung. Die R&V sollte eigentlich mit sich reden lassen, hast Du das schon versucht?

Bei der Provinzial haben wir erstaunliche Rabatte erhalten, als wir nach 20 Jahren mal im Internet verglichen und reklamiert haben, unsere Autos sind aber keine aus Fernost.

..aber immer auch das Kleingedruckte in den AGB`s vergleichen....

Aktuell wieder so ein Fall /Thread mit Neuwert ... https://www.motor-talk.de/forum/kaskorecht-neuwagenpreis-t6382608.html

Finde ich sehr teuer. Meine Freundin hat ihren i10 (letztes Jahr neu gekauft) bei der HUK mit Vollkasko für ca. 600€ versichert. Und die ist SF 4 oder 5. Mit 30% würde sie wohl um die 400€ zahlen.

Ich zahle für meinen S3 knapp 900€ bei der HUK (und da ist ALLES mit drin: Auslandschutz, Kasko Plus, Rabattretter, KEINE Werkstattbindung, Schutzbrief.).

Da finde ich für den Space Star bei 30% und fast 900€ eine Frechheit!

P.S:: Schöne Grüße von OB nach OB :-P

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 15:12

Ok, dann bin ich mit meinem "Wucher-Empfinden" zumindest nicht allein :-D

Klar, das wird mir nie wieder passieren. Aber dass das einen SO großen Unterschied macht, hätte ich nicht vermutet, zumal wir mit der Teilkasko meines vorherigen Wagens erst zu Anfang diesen Jahres zur R+V gewechselt haben, weil die eben günstiger war als die vorherige...

 

Mit meiner Beraterin - die mich und meine Mutter wohlgemerkt persönlich kennt; auch unsere Gebäudeversicherungen laufen dort - habe ich schon telefoniert. Sie hat halt einfach stupide die Daten in ihr Programm eingegeben - was anderes machen die da scheinbar nicht, d.h. reden oder verhandeln scheint da nicht zu funktionieren bzw. hat sie mir nichts anderes angeboten. Selbst mal den Rechner der R+V anschmeißen geht wegen Wartungsarbeiten leider nicht; hätte mich mal interessiert, ob die da irgendwas falsch hinterlegt hat oder was auch immer...

Sie hätte mich allerdings sogar entlassen, insofern die neue Versicherung die evb-Nummer rückwirkend zum 21.06.18 übernimmt, was die HUK aber leider nicht macht. Laut denen hätte ich nur die Möglichkeit, den Wagen ab und wieder anzumelden, aber das rumgurken, warten und die Kosten die dabei entstehen, sind ja auch wieder müßige Dinge. Da muss ich dann wohl leider bis zum Jahresende bei dieser Versicherung bleiben... :-(

Was erwartest du denn? Das die dir den Karren statt für 835 nun für 83,50 € versichern, nur weil ihr ein paar Versicherungen dort habt? Vom Makler darf man keine Wunder erwarten ... bisschen was könnte drin sein, aber keinesfalls das, was du dir insgeheim erhoffst. Merkt man deutlich an der falschen Grundeinstellung "wenig PS" = "günstig in der Versicherung".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Space Star = Versicherungswucher?