Sozius Pad mit Saugnäpfen. Aber welches??
Komme nun doch mal in die Verlegenheit meine Freundin mitnehmen zu müssen. Habe aber nur nen Le Pera Bare Bones Solositz und schaue nun nach nem vernünftigen Sitzpad mit Saugnäpfen. Will nämlich für die vielleicht zwei Gelegenheiten im Jahr keine Löcher in den Fender bohren.
Gibt es Pads die halbwegs taugen?? Es gibt die ja mit 4, 6 oder 12 Saugnäpfen und unterschiedlichen Formen. Außerdem soll sie nicht gleich in der ersten Kurve samt Pad das Mopped verlassen, sondern brav sitzen bleiben. Das die Dinger nicht besonders bequem sind, ist mir klar. Trotzdem wird es sicherlich Qualitätsunterschiede wie auch Preisunterschiede geben.
Habt Ihr Tips und nen Link für mich?
Danke und Gruß
heartbeat
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bikermaxx
Würde auch versuchen, eine Doppelsitzbank für diese Zwecke zu befestigen, z.B. die originale HD-Badlander? Oder halt was touristisches, wenns ne längere Tour werden soll. Sieht dann allerdings voll Shice aus.......Das mit den Saugnäpfen ist doch Nix Halbes und Nix Ganzes, und ne Sitzbank ab- und ne andere draufschrauben ist doch kein Ding.
da muss er doch bohren.....wäre doch scheisse in dem geilen fender. saugnapfpad für ab und zu ist ok. wenns zu bequem wird, will die alte nur noch öfter mit.
34 Antworten
Ach so, Fender ist ein kurzer MBS Fender an einer softail, also nicht mehr original.
auf dem Bild unten kann man erkennen, wo das Pad drauf soll.
http://phantom-pad.com/.../index.php?...
ist nichts für lange Strecken, aber o.k. Auf der Webpage gibt es aber auch noch einige andere pad´s zu sehen.
also ich habe die Kombination genau so und bei mir mit meinem (alten) originalen Sozius-Sitz von Heritage Softail gelöst: Er ist ja am Fahrersitz mit 2 Schrauben angeschraubt, dann habe ich hinten (wo er original auch verschlaubt ist) aus dem Zubehör einzeln Saugnapf genommen, und diesen an eine Zollschraube geschweisst. Diese dann in die hintere Geschwindehülse am Sitz eingeschraubt. Dort saß früher der originale Halter darn. Nun kann ich die Höhe variieren, sa daß der Sitz gut passt. Funzt 100%ig, keine Bohrungen und hält bisher gut. Er ist also an 3 Punkten befestigt (bzw. 2, denn hinten ist nur der Sauger auf dem Blech. War für mich die einfachste und günstigste Lösung. Ich glaube bei dem BareBone Sitz sind unten auch 2 Schraubenhülsen eingearbeitet, dort könntest Du ihn auch befestigen. Ich habe nur die Platte mit den Bohrungen am Beifahrer-Sitz etwas bearbeitet. Wie bereits gesagt: Für die 2-3mal würde es dicke reichen. Ansonsten jeder Soziuspad könnte gehen, mir ist die verschraubte Version jedoch lieber gewesen. Und die Optik geht auch (gerade!) noch....;-)))).
Mein Frau hält es jedoch besten aus, und da auch meine Kinder mal mit fahren kann man sicher sein daß ich auch kein Risiko eingehe.
Würde auch versuchen, eine Doppelsitzbank für diese Zwecke zu befestigen, z.B. die originale HD-Badlander? Oder halt was touristisches, wenns ne längere Tour werden soll. Sieht dann allerdings voll Shice aus.......
Das mit den Saugnäpfen ist doch Nix Halbes und Nix Ganzes, und ne Sitzbank ab- und ne andere draufschrauben ist doch kein Ding.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bikermaxx
Würde auch versuchen, eine Doppelsitzbank für diese Zwecke zu befestigen, z.B. die originale HD-Badlander? Oder halt was touristisches, wenns ne längere Tour werden soll. Sieht dann allerdings voll Shice aus.......Das mit den Saugnäpfen ist doch Nix Halbes und Nix Ganzes, und ne Sitzbank ab- und ne andere draufschrauben ist doch kein Ding.
da muss er doch bohren.....wäre doch scheisse in dem geilen fender. saugnapfpad für ab und zu ist ok. wenns zu bequem wird, will die alte nur noch öfter mit.
ich hab mir bei einem lokalen sitzbank hersteller ein "brötchen" anfertigen lassen.
das ding wird mit 8 saugern angepropft und sitzt bombenfest.
ich habe es extra breit (20cm) und etwas länger (30 cm) machen lassen, als die standard dinger aus den katalogen und dem internet.
auf dem ding fährt mein sohn (180 groß und 65 kilo leicht) locker 300km mit mir mit ohne zu murren.
das dingends hat 200 euro gekostet und ist handmade, leider hab ich jetzt kein foddo zur hand....
Hi Heartbeat,
ich habe so ein Teil.
Für zwei,dreimal im Jahr reicht es.
Gruss Sven
Ich hab nix teures drauf, hab mir mal vor 2 Jahren bei eBay einen für um die 40 Euro ersteigert und das Teil ist astrein.
Soweit ich noch weiss dürfte das der gleiche wie in unten angeführten Link sein, kannst ruhig kaufen, für paar Touren taugt der locker und den Fender würde ich nie im Leben anbohren🙂
Servus
also ich weis ja net wie Eure weibliche Begleitung gebaut ist.
Meine Frau ist 1,53m groß und wieg 47 kg.
Auf dem Sziussitz der WideGlide ( breite ca 13 cm) hatte sie nach 20km die Schnauze voll.Und das heist was.
Die hatte mit mir auf Supersportlern immer einige Tage und Kilometer abgerissen ohne Probleme.
Aber bei ner Breite von 13-14cm sitzt man die ganze Zeit voll auf dem Schambein .
Hab jetzt für die Handvoll Fahrten im Jahr das aus dem HD Zubehörprogramm gekauft.
Die saugpadpads sind doch auch alle nur so schmal😕
Ich würde versuchen ein ordentliches Kissen zu besorgen.
Forne wirds dann angeschraubt bzw. eingehängt,und hinten würd ich 1-2 Saugnäpfe ranmachen.
@hardbeat,
ich kann nur sagen:
wenn du und deine freundin spass haben wollen, auch wenn sie nur 3 mal im jahr mitfährt, dann investier ein bischen mehr in ein anständiges pad was breit und lang genug ist um ihr halbwegs bequemlichkeit zu gewährleisten.
die normalen dinger sind echt nur für kurzstrechen, ich hatte mal ne badlander sitzbank drauf, wo meine holde auch ab und an mitfuhr... das ist keine freude mehr nach nur 100 km und die normalen pads bieten da nicht viel mehr komfort...
wenn du die adresse brauchst...
in bad lauterberg wohnt der knabe. sicher ist der preis höher als bei den vorgefertigten pads, aber dafür kannst du das individuell anfertigen lassen.
gruss
der blaue
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten! 🙂
Eine Badlander Sitzbank habe ich noch von vor dem Umbau in der Garage liegen. Hatte erst überlegt, ob ich das beim Umbau berücksichtige. Wollte mir dann nicht die Optik mit nem Bohrloch mitten auf dem Fender versauen und hab es gelassen. Also bleibt die in der Garage liegen oder falls jemand interesse hat?. Bohren werde ich definitiv nicht.
Da Madame seit über 30 Jahren reitet und ihr eigenes Pferd hat, ist die was die Bequemlichkeit betrifft, einiges gewöhnt. Wg. Schambein, Po und so. Sie geht regelmäßig mit ihrem Zossen ins Gelände. Es geht wirklich nur mal um eine kleinere Kaffeerunde Sonntag Nachmittags und das vielleicht zwei bis dreimal im Jahr. Mehr nicht.
Deshalb meine Entscheidung für das Pad.
Ein weiterer Vorteil für mich wäre, dass ich mal bei einer mehrtägigen Tour hinten ne Gepäckrolle auf dem Pad befestigen könnte, ohne das gleich der Fender völlig zerkratzt.
Jetzt muss ich nur noch mal in mich gehen, ob es das von bb-blue für 200 euro sein muss oder ob die günstigen wie von DH-HD1 oder Thunderharley für meine Ansprüche reichen.
Eins steht jedenfalls fest, sie wird niemals mit mir ne 300 km oder 400 km Tour machen. Es wird bei max. 150 km/Tour bleiben. Und die, unterbrochen von Café und sightseeing Pausen.
Danke nochmals für die Tips und Links!
@bb-blue
kannst Du mir bitte noch mal die Maße Deines Pads geben? Höhe, Breite und Länge?
Gruß
heartbeat
27 cm lang, 20cm breit, 5cm hoch
und es ist so konstruiert das man es längs und quer auf den fender poppen kann.
Zitat:
Original geschrieben von bb-blue
und es ist so konstruiert das man es längs und quer auf den fender poppen kann.
Danke Dir!
Zitat:
Original geschrieben von bb-blue
und es ist so konstruiert das man längs und quer auf dem fender poppen kann.
😕😁
wenns aber nur zum fahren sein soll, dann reicht das teil das thunder aus der bucht hier vorgestellt hat völligst aus....