ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Sozia "unkompatibel"?

Sozia "unkompatibel"?

Themenstarteram 4. August 2010 um 20:26

Schatzi ist 152cm gross, ich 173...

Sie kann auf meiner GS500 nicht über mich rüberschauen und auch nicht an meinem Helm an der Seite vorbei. Das konnte sie auf meinem 125er Cruiser (deutlich höhere Soziussitzbank)...

Und durch die "Kraft" der 46PS rutscht sie vor und zurück auf der Sitzbank. Ich hab zwar eine normale Statur, aber ich sitze soweit vorn, dass die genau auf "Kante" Fahrer/Sozuis sitzen würde... "Entspanntes" sitzen ist so nicht möglich.

Schreibt mir mal Vorschläge, wie ich wieder "Freude" am (Mit)fahren wecken kann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Schatzi ist 152cm gross, ich 173...

Sie kann auf meiner GS500 nicht über mich rüberschauen und auch nicht an meinem Helm an der Seite vorbei. Das konnte sie auf meinem 125er Cruiser (deutlich höhere Soziussitzbank)...

Und durch die "Kraft" der 46PS rutscht sie vor und zurück auf der Sitzbank. Ich hab zwar eine normale Statur, aber ich sitze soweit vorn, dass die genau auf "Kante" Fahrer/Sozuis sitzen würde... "Entspanntes" sitzen ist so nicht möglich.

Schreibt mir mal Vorschläge, wie ich wieder "Freude" am (Mit)fahren wecken kann.

Kenne das, war bei mir auch so. Fahrer ca. 185, ich 159. Möpp ist eine TL 1000. Einmal gebremst und wir waren uns ganz nahe, einmal am Hahn gedreht, und wir hatten wieder Platz. Ein einziges Gerutsche. Abhilfe: Eine aufgeschäumte Gummitischdecke, wird auch als Antirutschmatte in den Kofferraum gelegt, zugeschnitten, auf die Bank gelegt und Rheumadecke getauft. Das Rutschen hatte ein Ende. Kosten? Keine Ahnung, was so eine Decke kostet.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 4. August 2010 um 20:34

Setz Dich weiter hinter, ist eh besser.

Es gibt Griffe für den Sozius die man an die Tanköffnung schraubt. Bekannte von mir haben das an der R6 und es scheint prima zu funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von Bouncemitmir

Es gibt Griffe für den Sozius die man an die Tanköffnung schraubt.

Das kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen.

Kannst du mal ein Bild davon hier einstellen, am besten mit Fahrer und Sozius?

am 4. August 2010 um 20:55

Laß die Sitzbank anders polstern.

 

Hinten ein bißchen aufpolstern, dann sitzt sie höher, dann einen kleinen Höcker vor der Kante, daß sie nicht so weit vor rutscht und dann das ganze rutschhemmend beziehen.

Themenstarteram 4. August 2010 um 20:57

nöpe^^ Dann sitz ich ja nicht gut. Muss eh den Lenker noch nach hinten machen. Aber mir fehlen einfach 15cm nach hinten um zur Kante "aufzufüllen".

Kann ich sie hinten irgendwie "höherlegen"? Also die Sichthöhe der Augen :p

--> Griff gibts bei Louise...

Themenstarteram 4. August 2010 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von oxema

Laß die Sitzbank anders polstern.

Hinten ein bißchen aufpolstern, dann sitzt sie höher, dann einen kleinen Höcker vor der Kante, daß sie nicht so weit vor rutscht und dann das ganze rutschhemmend beziehen.

Ganz schön heavy für ne 800€ Kiste^^

am 4. August 2010 um 21:04

Na ja, je nachdem was du noch machen läßt (Gel, Heizung....) wird das schon teuer. Aber ich denke mal, du bist mit 200 Euro dabei.

 

Dafür wird das fahren mit Sozia aber auch sicherer. Es lohnt sich bestimmt. Meine Freundin ist auf meiner Zephyr auch immer nach vorne gerutscht. Das geht mit der Zeit ganz schön auf die Oberarme, wenn man ihr Gewicht auch noch halten muß. Und dazu kommt immer Unruhe ins Motorrad wenn sie wieder zurückrutscht. Jetzt hab ich auf der CBF eine viel bessere Sitzbank (im original mit rutschhemmendem Bezug). Da passiert das so gut wie nie.

Themenstarteram 4. August 2010 um 21:43

Das "Problemchen" an der Sache ist meine begrenzte Nutzungsdauer die ich geplant hab. Nächsten Sommer sollte die Maschine mich schon noch begleiten, dann will ich längerfristig irgendwas unter 77PS fahren...

Wie bei vielen also, das klassische Übergangsfahrzeug...

Die CBF der Fahrschule fand ich nicht so berauschend. Da vibrierten die Griffe so, dass mir die Finger immer eingeschlafen sind^^

am 4. August 2010 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Bouncemitmir

Es gibt Griffe für den Sozius die man an die Tanköffnung schraubt.

Das kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen.

Kannst du mal ein Bild davon hier einstellen, am besten mit Fahrer und Sozius?

Ist jetzt nicht von meinem Bekannten da ich kein Bild davon habe. Das Bild hab ich im Netz gefunden aber ob nu R6 oder CBR ist ja wurscht sind beides Supersportler. Für die GS muß man halt schauen ob das was ist aber wird alle mal besser sein als der Griff hinten am Heck.

www.berthold-brackel.de/.../b5975779ade1265a0e0.jpg

oder hier

www.gidf.de

@ Papstpower

Eigentlich rutscht die Sozia nur beim starken Bremsen nach vorne (z.B. Bergabfahrt), ansonsten eher nach hinten?

Wir haben das so gelöst, dass das Topcase die Sicherheit nach hinten gibt (kann Frau sich auch schön anlehnen) und sie halt, wenn ich stark bremse, wieder nach hinten rutscht. Ansonsten ist die Sitzbank der Transalp recht üppig geschnitten, so dass zwei normalgewichtige Personen bequem untergebracht sind.

Sitzbänke mit ausgeformten Einzelplätzen (z.B. GS, Varadero) sind da natürlich noch eine Portion besser und sorgen für das Optimum an Komfort.

Gruß

Frank

Hi,

das mit der GS 500 E ist bei mir zwar schon ein paar Jährchen her, aber ich kann mich erinnern , dass meine Tochter, damals 17 Jahre alt, das schnell im Griff hatte.

Sie hat beide Armen um meinen Bauch gelegt (damals ging das noch ;) ), sich mit der einen Hand um das Handgelenk der anderen gefasst. Beim Bremsen konnte sie sich wunderbar am Tank abstützen.

Gegen das Rutschen auf der Sitzbank hilft unter Umständen eine Hose mit Rutschfestem Material am Hintern.

Für eine andere Augenhöhe hab ich keinen Tip, oder doch:

Eine Halsdehnung, oder halt nen Chopper kaufen.;)

oder schau in den Katalog der Großen - es gibt doch auch "Sitzmatten", die Du auf die Sitzbank bindest. Da kommt Deine Süße etwas höher und rutscht nicht so. Kosten allerdings auch ein paar Euronen

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Schatzi ist 152cm gross, ich 173...

Sie kann auf meiner GS500 nicht über mich rüberschauen und auch nicht an meinem Helm an der Seite vorbei. Das konnte sie auf meinem 125er Cruiser (deutlich höhere Soziussitzbank)...

Und durch die "Kraft" der 46PS rutscht sie vor und zurück auf der Sitzbank. Ich hab zwar eine normale Statur, aber ich sitze soweit vorn, dass die genau auf "Kante" Fahrer/Sozuis sitzen würde... "Entspanntes" sitzen ist so nicht möglich.

Schreibt mir mal Vorschläge, wie ich wieder "Freude" am (Mit)fahren wecken kann.

Kenne das, war bei mir auch so. Fahrer ca. 185, ich 159. Möpp ist eine TL 1000. Einmal gebremst und wir waren uns ganz nahe, einmal am Hahn gedreht, und wir hatten wieder Platz. Ein einziges Gerutsche. Abhilfe: Eine aufgeschäumte Gummitischdecke, wird auch als Antirutschmatte in den Kofferraum gelegt, zugeschnitten, auf die Bank gelegt und Rheumadecke getauft. Das Rutschen hatte ein Ende. Kosten? Keine Ahnung, was so eine Decke kostet.

Jipp... guter Vorschlag vom Maerzhäschen!

 

Damit hab ich bei meiner seligen SV auch immer das Gepäck "entrutscht" und die Lackteile vor Spanngurten geschützt.

 

Sowas: http://cgi.ebay.de/.../180536654196?...

 

Das gibts eigentlich in fast jedem Ramschladen für wenig Geld, dazu noch in allen möglichen Farben. Als Antirutschmatte für Teppiche, Blumentöpfe, Autokofferäume und Schubladeninhalte...

 

 

Ich denke, daß rutschen ist das lästigere Problem... da würde ich das mit dem "gucken" einfach ertragen, wenn Du nächsten Sommer sowieso ein neues Mopped kaufen willst.

Zitat:

Original geschrieben von maerzhase

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Schatzi ist 152cm gross, ich 173...

Sie kann auf meiner GS500 nicht über mich rüberschauen und auch nicht an meinem Helm an der Seite vorbei. Das konnte sie auf meinem 125er Cruiser (deutlich höhere Soziussitzbank)...

Und durch die "Kraft" der 46PS rutscht sie vor und zurück auf der Sitzbank. Ich hab zwar eine normale Statur, aber ich sitze soweit vorn, dass die genau auf "Kante" Fahrer/Sozuis sitzen würde... "Entspanntes" sitzen ist so nicht möglich.

Schreibt mir mal Vorschläge, wie ich wieder "Freude" am (Mit)fahren wecken kann.

Kenne das, war bei mir auch so. Fahrer ca. 185, ich 159. Möpp ist eine TL 1000. Einmal gebremst und wir waren uns ganz nahe, einmal am Hahn gedreht, und wir hatten wieder Platz. Ein einziges Gerutsche. Abhilfe: Eine aufgeschäumte Gummitischdecke, wird auch als Antirutschmatte in den Kofferraum gelegt, zugeschnitten, auf die Bank gelegt und Rheumadecke getauft. Das Rutschen hatte ein Ende. Kosten? Keine Ahnung, was so eine Decke kostet.

Guter Tipp - grüner Daumen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen