ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Soundupgrade Bilderthread

Soundupgrade Bilderthread

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. März 2012 um 21:40

Hallo,

wie bereits angekündigt jetzt endlich der Bilderthread zur Aufrüstung meines APS 50 Standard Soundsystems. Das Ergebnis ist überwältigend und wieder leicht rückbaubar.

Überblick - was wurde alles gemacht?

- Einbau des i-sotec 4d Verstärkers

- Einbau i-stotec twin sub subwoofer in den Stauraum unter dem Ladeboden

- Einbau neue Hochtöner Monacor284s inkl. Monacor Frequenzweiche

 

In einigen Thread wurde ja schon beschrieben wie das Radio ausgebaut wird und die Türverkleidungen abgenommen werden - ich füge meine Beschreibung jetzt trotzdem mal hier ein.

 

Bild 1 (kein Originalfoto): i-sotec 4d, 4x90Watt

Bild 2 (kein Originalfoto): i-sotec Twinsub

Bild 3+4: Monacor284s Schraub-Hochtöner eingebaut in neue Spiegeldreiecke

Bild 5: Frequenzweiche Originalzustand (im verbauten Zustand musste die Abdeckung entfernt werden, dazu später mehr

Isotec4d
Twinsub
Monacor Spiegeldreieck 1
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2012 um 21:40

Hallo,

wie bereits angekündigt jetzt endlich der Bilderthread zur Aufrüstung meines APS 50 Standard Soundsystems. Das Ergebnis ist überwältigend und wieder leicht rückbaubar.

Überblick - was wurde alles gemacht?

- Einbau des i-sotec 4d Verstärkers

- Einbau i-stotec twin sub subwoofer in den Stauraum unter dem Ladeboden

- Einbau neue Hochtöner Monacor284s inkl. Monacor Frequenzweiche

 

In einigen Thread wurde ja schon beschrieben wie das Radio ausgebaut wird und die Türverkleidungen abgenommen werden - ich füge meine Beschreibung jetzt trotzdem mal hier ein.

 

Bild 1 (kein Originalfoto): i-sotec 4d, 4x90Watt

Bild 2 (kein Originalfoto): i-sotec Twinsub

Bild 3+4: Monacor284s Schraub-Hochtöner eingebaut in neue Spiegeldreiecke

Bild 5: Frequenzweiche Originalzustand (im verbauten Zustand musste die Abdeckung entfernt werden, dazu später mehr

+2
43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 5. März 2012 um 21:40

[EDIT]

Da die Anleitung in mehreren Posts steht: hier das ganze Thema

W212 FAQ AUTOR

Hallo,

wie bereits angekündigt jetzt endlich der Bilderthread zur Aufrüstung meines APS 50 Standard Soundsystems. Das Ergebnis ist überwältigend und wieder leicht rückbaubar.

Überblick - was wurde alles gemacht?

- Einbau des i-sotec 4d Verstärkers

- Einbau i-stotec twin sub subwoofer in den Stauraum unter dem Ladeboden

- Einbau neue Hochtöner Monacor284s inkl. Monacor Frequenzweiche

 

In einigen Thread wurde ja schon beschrieben wie das Radio ausgebaut wird und die Türverkleidungen abgenommen werden - ich füge meine Beschreibung jetzt trotzdem mal hier ein.

 

Bild 1 (kein Originalfoto): i-sotec 4d, 4x90Watt

Bild 2 (kein Originalfoto): i-sotec Twinsub

Bild 3+4: Monacor284s Schraub-Hochtöner eingebaut in neue Spiegeldreiecke

Bild 5: Frequenzweiche Originalzustand (im verbauten Zustand musste die Abdeckung entfernt werden, dazu später mehr

Isotec4d
Twinsub
Monacor Spiegeldreieck 1
+2
Themenstarteram 5. März 2012 um 22:01

Zunächst mal der Ausbau des APS 50 (analog funktioniert es denke ich auch bei APS 20 und Command)

Ich hab mir die Original-Ausziehhaken beim Freundlichen besorgt. (siehe Bild 4)

Handschuhfach öffnen und die beiden silbernen Verriegelungshaken unter der Zierleiste nach unten ziehen. Das Werkzeug leistet hier gute Dienste.

Dann mit einem Haken in die rechte Lüftung gehen und auf der rechten Seite das kleine Loch zum einhaken suchen - dann kräftig ziehen. Anschliessend mit beiden Ausziehhaken in die mittlere Düse auf beiden Seiten, einhaken und vorsichtig, aber kräftig ziehen - saß bei mir wirklich fest. Und schwups hat man die Leiste schon gelöst. Bevor man diese jetzt ganz rauszieht den Stecker, der an der Leiste sitzt noch entfernen. Dann kann die Leiste ausgebaut werden. (Bild 1)

Jetzt sieht man zwei Torx-Schrauben oben auf dem APS. Diese entsprechend lösen und wirklich lange aufschrauben, denn die Schrauben drücken beim rausdrehen wohl gegen irgendeine gekonterte Konstruktion, die dafür sorgt, dass sich das APS irgendwann löst. War etwas frickelig. Das APS inkl. Schalterleiste dann vorsichtig rausziehen und den Stecker rechts unten für die Schalterleiste entfernen. Dann sieht es so aus (Bild 2).

Jetzt wird der Original-Anschluß des Kabelbaums aus dem APS gezogen, der i-Sotec-Kabelbaum (Adapter 124) in das APS gesteckt und das Gegenstück mit dem Fahrzeug-Kabelbaum verbunden. Sieht wild aus - ist aber ganz easy. (Bild 3 und 4)

Achtung: Falls Ihr das Media-Interface besitzt, dann diese Kabel aus dem Original-Stecker des Fahrzeugs ausknipsen und in das APS direkt einstecken (Blaues und Oranges Kabel in Bild 5).

Final noch das Ende des Kabelbaums, welches in den i-sotec Verstärker kommt entsprechend konfektioniert, heisst in meinem Fall die hinteren Speaker Brücken, so daß diese nur vom Radio befeuert werden und statt dessen den Rear-Ausgang mit dem Subwoofer-Verlängerungskabel (Original i-sotec) verbinden. (Bild 6)

Jetzt wurde es spannend - woher den Kabelbaum des - Verstärkers legen - hab mich entschieden, den rechts aus dem Radioschacht in den Fußraum zu führen. Man kann dort mit dem Finger durch die Verkleidung gehen. Man sieht etwas den ummantelten Kabelbaum, aber fällt kaum auf. (Foto kommt später mal).

Und jetzt das allerschwierigste - den Monsterkabelsalat irgendwie zurückstopfen und das APS zurückschieben. Etwas Fingerakrobatik ist gefordert - aber es geht. (Bild 7)

Img-0029
Img-0030
Img-0031
+4

'n Abend Beeblebrox1971.

Ob ich das jemals brauchen werde weiß ich nicht. Aber ich habe mir vorsichtshalber schonmal ein Lesezeichen auf diesen Thread gespeichert.

MfG

Hans

Themenstarteram 5. März 2012 um 22:27

Weiter geht's an den Türen. Ich hab mir den Hazet-Keil (hab die Nummer vergessen) besorgt, der auch schon im anderen Thread empfohlen wurde - damit klappt alles super. Zur Sicherheit hab ich mir beim Freundlichen aber Ersatztür-Klipps-Pins besorgt - aber nicht gebraucht :-)

Zunächst mal die Originalspiegeldreiecke mit Hochtöner ausknipsen und das Kabel rausziehen (ist per Stecker befestigt). Bild 3

Dann die Schrauben der Türverkleidung lösen. Unter dem Türgriff die Plastikabdeckung entfernen (habs mit dem Keil gemacht) und die Schrauben mit einem Torx30 entfernen. Sitzen sehr fest. (Bild 1+2)

Hab jetzt kein Foto gemacht mit dem Keil - ich beschreib es mal. Für die geplante Aktion muss die Türendeseite (also nicht die Seite wo die Türaufhängung sitzt) NICHT ganz gelöst werden - die oberen 2 Clips drin lassen - dann hängt die Verkleidung nicht runter. Also Ihr startet unten - mit dem Keil dazwischen und schnell und mit Kraft Hebeln. 3 oder 4 Clips unten - dann die Seite an der das Spiegeldreieck sitzt . Hier kommt man mit dem Keil nicht so gut ran - hab kräftig mit den Fingern gezogen.

Ihr habt bestimmt schon die Plastikabdeckung unter den Spiegeldreiecken gesehen und euch gefragt, was da wohl hinter ist. Also mit dem Keil geöffnet und die Türsteuergeräte bewundert. Leider leider sind die Türen nicht identisch aufgebaut, heißt der vorhandene Platz rund um die Steuergeräte ist verschieden auf beiden Türseiten. Auf der linken Seite die beiden Stecker zum Steuergeräte lösen (Bild 4) und dann die Türverkleidung oben aus der Verankerung beginnend vom Spiegeldreieck leicht zu Euch ziehen, so über 3/4 der Tür. Ich habe das Zugseil für den Türöffner und die Konstruktion des Türpins nicht lösen wollen, daher löse ich nur einen Teil der Türverkleidung - das reicht aber für die Montagearbeiten. Jetzt die Zuleitung zum Tiefmitteltöner auftrennen und mit Quetschverbindern und Crimpzange neu verdrahten. (Bild 5). Das Hochtönerkabel des Originalhochtöners irgendwo klapperfrei verstauen.

Jetzt die Frequenzweichen einbauen. Und Leute. Ich hab gedacht mich trifft der Schlag - das ist Millimeterarbeit - ich hab die Abdeckung der Weiche entfernen und mit Dämmfolie arbeiten müssen. Auf der linken Seite hab ich in der Tür keinen Platz gefunden - aber das Ding passt genau hinter die Abdeckklappe zum Steuergerät - Schwein gehabt. Da passt es aber auf der anderen Seite nicht rein - dafür ist da drunter genug Platz. Seltsam ... (Bild 6)

Dann alles wieder zusammengeklappt und geschraubt und astreinen Sound geniessen. Foto vom Hochtöner leider nicht so gelungen - fällt kaum auf (Bild 7).

Wie hab ich das ganze jetzt eingestellt?

Der i-sotec 4d Verstärker hat einstellbare Frequenzweichen für den Sub. Ich trenne so bei 80Hz. Die Hochtöner trennen über die Weiche bei 2000Hz mit 12db Flankensteilheit. Die Bühne ist super präsent - die Höhen sind sehr weich und nicht so spitz wie im Original. Und die doch sehr guten Original-Tief-Mitteltöner spielen jetzt richtigen befreiten Kickbass.

Ich bin absolut kein Schrauber und hab bei meinem letzten Auto noch alles machen lassen.

 

Img-0043
Img-0044
Img-0045
+4
am 6. März 2012 um 9:24

tolle beschreibung und gute arbeit eines echten soundfreunds! das sieht zwar wild aus, ist aber sicher machbar. wichtiger als geschickte hände ist das richtige werkzeug. damit liefere ich die nummer des unentbehrlichen hazet-keils:

montagekeil a11058903590 oder hazet 1965-21.

am 6. März 2012 um 10:30

Kann mich dem nur anschließen. Sehr gut gemacht.

Alerdings würde ich bei meinem Fahrzeug nie so tief einsteigen. Mit zwei linken Händen muß man halt 1 Tausender draufpacken und das H-K Soundsys. ab Werk nehmen.

JV

Themenstarteram 6. März 2012 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von jonny vollgas

Kann mich dem nur anschließen. Sehr gut gemacht.

Alerdings würde ich bei meinem Fahrzeug nie so tief einsteigen. Mit zwei linken Händen muß man halt 1 Tausender draufpacken und das H-K Soundsys. ab Werk nehmen.

JV

Hallo, ja da ist was dran. Habe den Dienstwagen von einem Kollegen übernommen. Ich kann das Ergebnis mit H&K nicht vergleichen - vom alternativen Thread nach zu urteilen schätze ich meinen jetzigen Sound aber besser ein. Allerdings mit Aufwand verbunden. Mir war wichtig das das ganze schnell und einfach rückbaubar ist. Aber normalerweise pack ich auch die Soundsysteme ab Werk rein.

Zitat:

Original geschrieben von beeblebrox1971

 

Jetzt wird der Original-Anschluß des Kabelbaums aus dem APS gezogen, der i-Sotec-Kabelbaum (Adapter 124) in das APS gesteckt und das Gegenstück mit dem Fahrzeug-Kabelbaum verbunden.

Hallo beeblebrox1971,

danke für die tolle Beschreibung ich habe dennoch eine Frage.

Ist dieser "Adapter 124" mit bei "i-sotec 4d " oder muss man den separat ewerben?

Danke

MfG

Themenstarteram 12. März 2012 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Credo80

Zitat:

Original geschrieben von beeblebrox1971

 

Jetzt wird der Original-Anschluß des Kabelbaums aus dem APS gezogen, der i-Sotec-Kabelbaum (Adapter 124) in das APS gesteckt und das Gegenstück mit dem Fahrzeug-Kabelbaum verbunden.

Hallo beeblebrox1971,

danke für die tolle Beschreibung ich habe dennoch eine Frage.

Ist dieser "Adapter 124" mit bei "i-sotec 4d " oder muss man den separat ewerben?

Danke

MfG

Hallo,

muss separat erworben werden. Schau mal auf der i-sotec Seite.

Zitat:

Original geschrieben von beeblebrox1971

Zitat:

Original geschrieben von Credo80

 

Hallo beeblebrox1971,

danke für die tolle Beschreibung ich habe dennoch eine Frage.

Ist dieser "Adapter 124" mit bei "i-sotec 4d " oder muss man den separat ewerben?

Danke

MfG

Hallo,

muss separat erworben werden. Schau mal auf der i-sotec Seite.

Hallo,

danke für Ihr antwort. Meinen Sie denn AD-0124 Y-Adapter?

Themenstarteram 12. März 2012 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Credo80

Zitat:

Original geschrieben von beeblebrox1971

 

Hallo,

muss separat erworben werden. Schau mal auf der i-sotec Seite.

Hallo,

danke für Ihr antwort. Meinen Sie denn AD-0124 Y-Adapter?

Ja genau.

Ich Kämpfe immernoch mit leichtem Summen bei geringer Lautstärke.

Nur bei laufendem Motor, Drehzahl abhängig.

Haber aber auch den normalen I-Sotec.

Kannst Du das bestätigen, oder ist bei Dir kein Summen.

Schöner Beitrag.

Themenstarteram 13. März 2012 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Ich Kämpfe immernoch mit leichtem Summen bei geringer Lautstärke.

Nur bei laufendem Motor, Drehzahl abhängig.

Haber aber auch den normalen I-Sotec.

Kannst Du das bestätigen, oder ist bei Dir kein Summen.

Schöner Beitrag.

Hallo,

mmh. War mir bisher nicht so sicher. Im kalten Zustand des Motors habe ich schon was vernommen - habs allerdings auf den Turbo geschoben, da es auch bei Radio aus zu hören ist. Es wird nicht lauter, wenn man das Radio lauter dreht, das ist auf jeden Fall klar. Könnte auch mit der Drehzahl zu tun haben. Ich prüfe das nochmal und gebe Rückmeldung.

Zitat:

Original geschrieben von beeblebrox1971

 

- Einbau des i-sotec 4d Verstärkers

Hallo beeblebrox1971,

eine Frage bitte, wo haben Sie denn i-sotec Verstärker in Auto hin getan.

Ich möchte morgen versuchen nach ihrer Anleitung den Sound im Auto etwas aufwerten.

Danke

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen