ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Soundsystem SL R230

Soundsystem SL R230

Themenstarteram 28. November 2006 um 21:15

Hallo,

habe heute meinen SL bekommen (EZ01/06).

Kann es sein dass der SL hinter den Sitzen keine Lautsprecher hat? Ich habe die Option "Soundsystem" drin, auf den Gittern der Lautsprecher in den Türen ist Bose vermerkt. Ein Fading über das Comand ist nicht möglich, also scheint es mir wohl so zu sein...

Aber ist das wirklich so???

Den Sound finde ich nämlich nicht besonders gut. Bei meinem ehemaligen S211 mit Harmann Kardon war der Sound wesentlich besser! Auch bei den DVD's durch die "Logic blabla" Einstellung..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sweety007

Unser SL hat auch Bose und nunja, was soll ich sagen, es ist eine einzige Enttäuschung. Wie jämmerlich klingt denn das ganze ohne Bose?

Vorallem wo ist denn der Bass?

Habe in meiner C-Klasse das HK-System, da geht richtig der Punk ab.

Beschämend die Lösung für den SL. Aber nun gut, bin ja nicht der einzige der das so sieht...

Die Kritik kann ich nicht nachvollziehen.

Okay, das BOSE-System klingt nicht hochwertig, aber sich ausgerechnet ueber den Bass zu beschweren? Ich finde, dass grad der Bass eine Staerke des Systems ist. Ueberhaupt habe ich eher den Eindruck, dass das ganze System sehr auf "Effekt", bzw. auf "Druck" ausgelegt ist, denn auf ein sauberes Klangbild.

Das H/K-System kenn ich nicht. Wenn ich von den Hifi-Komponenten auf die Auto-Hifi-Komponenten rueckschliessen darf, so sei erwaehnt, dass, im Gegensatz zu BOSE, H/K nie in der audiophilen Oberklasse angesiedelt war.

Und wer ueber das BOSE-System im SL meckert, der soll sich mal ein Bang Olufsen-System in z.B. einem aktuellen Audi A5 anhoeren. Das Klangbild ist zwar sauberer, aber derartig druck- und farblos, dass selbst die MB-Serien Hifi-Konfiguration mehr hermacht.

Die Pseudo-High-End Hifi-Systeme in Pkws dienen wirkl. vor allem dem Autohersteller. Fuer eine vergleichsweise geringfuegige Verbesserung zahlt man sich dumm und daemlich. Dabei waere das heutzutage gar nicht mehr noetig.

Manchmal hab ich sogar das Gefuehl, dass bei einigen Herstellern (z.B. Audi) die Serien-Konfiguration bewusst gedrosselt wird, damit sie ihre bekloppten z.B. B&O Systeme verticken koennen. Denn ganz ohne Soundsystem klingt's in 'nem Audi so, als wenn man nur einen Satz Blechbuechsen statt Lautsprecher ab Werk verbaut bekommen haette. ;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Re: Soundsystem SL R230

 

Zitat:

Original geschrieben von noch Alpina!

habe heute meinen SL bekommen (EZ01/06).

...

Aber ist das wirklich so???

....

Soso... ;)

 

Bose? Wofür Bose?

Du weißt doch - die Musik ist da vorne unter der Haube... :D

 

Also irgendwie hatte ich in Erinnerung, daß unser R230 (SL500, auch mit Bose Soundsystem) auch hinten Lautsprecher verbaut hatte...

Ist aber schon so lange her... ;)

Re: Soundsystem SL R230

 

Zitat:

Original geschrieben von noch Alpina!

Hallo,

habe heute meinen SL bekommen (EZ01/06).

Kann es sein dass der SL hinter den Sitzen keine Lautsprecher hat? Ich habe die Option "Soundsystem" drin, auf den Gittern der Lautsprecher in den Türen ist Bose vermerkt. Ein Fading über das Comand ist nicht möglich, also scheint es mir wohl so zu sein...

Aber ist das wirklich so???

Den Sound finde ich nämlich nicht besonders gut. Bei meinem ehemaligen S211 mit Harmann Kardon war der Sound wesentlich besser! Auch bei den DVD's durch die "Logic blabla" Einstellung..

Zitat:

Aber ist das wirklich so???

Hat alles so seine Richtigkeit.

Ich bin mit dem Bose Sound sehr zufrieden; berücksichtigen solltest Du im Vergleich S211 zu einem SL dessen weitaus größeres Volumen in puncto Innenraum.

Themenstarteram 29. November 2006 um 16:19

Ok, das mit dem "Volumen" ist natürlich richtig...

Ich fand aber auch den Hinweis in der Anleitung "Wenn Sie Soundsystem haben, haben Sie folgende EInstellmöglichkeiten: Standard, Sprachoptimiert und Werkseinstellung" enttäuschend. Heureka, dass sind ja mal goldene Alternativen...

Ich werd mich dann mal durchtesten...Hatte ohnehin bisher nur den Radiobetrieb mangels CD's testen können...

Trotzdem mal Danke...

am 29. November 2006 um 21:33

Re: Soundsystem SL R230

 

Zitat:

Original geschrieben von noch Alpina!

Hallo,

habe heute meinen SL bekommen (EZ01/06).

Kann es sein dass der SL hinter den Sitzen keine Lautsprecher hat? Ich habe die Option "Soundsystem" drin, auf den Gittern der Lautsprecher in den Türen ist Bose vermerkt. Ein Fading über das Comand ist nicht möglich, also scheint es mir wohl so zu sein...

Aber ist das wirklich so???

Den Sound finde ich nämlich nicht besonders gut. Bei meinem ehemaligen S211 mit Harmann Kardon war der Sound wesentlich besser! Auch bei den DVD's durch die "Logic blabla" Einstellung..

Mmh !

Lass mich überlegen. ;) Ich habe hinten auch 2 Lautsprecher und kann über das Menü einen Raumklang einstellen. Alles andere ist auch möglich.

Viele Grüße DStegi

Themenstarteram 30. November 2006 um 22:42

So, muss doch noch mal nachhaken...

Habe gerade eben gesehen, dass da doch 2 kleine Lautsprecher hinten verbaut sind, war bisher das Windschott davor, daher habe ich die erst garnicht gesehen...Hörbar sind diese aber nur, wenn ich mich nach hinten drehe, weil ich im COMAND nur li/re justieren kann, aber nicht vorne/hinten und die vorderen Lautsprecher einfach alles "überschallen".

Kann das bitte mal jemand bei sich nachvollziehen ob er nen Fader für vorne/hinten hat? Kann ja auch sein, dass da was nicht ganz stimmt bei meinem...

DAAAANKEEEEE!!!

Hi

 

das mit dem mageren Klang ist mir bei unserem Neuzugang mit Bose auch aufgefallen.

Ich hab die Fahreroptimierung rausgenommen, dann wurde es etwas besser.

Aber ich gebe Boborola recht....eigentlich ist der Klang vom Carlsson ESD viel besser...... :D

 

Gruß

Andi

Zitat:

Original geschrieben von noch Alpina!

...und die vorderen Lautsprecher einfach alles "überschallen".

Was ja auch generell so gewollt ist!

Oder bevorzugst du es bei einem Konzert überwiegend von hinten beschallt zu werden?

Zitat:

Original geschrieben von noch Alpina!

Ok, das mit dem "Volumen" ist natürlich richtig...

Ich fand aber auch den Hinweis in der Anleitung "Wenn Sie Soundsystem haben, haben Sie folgende EInstellmöglichkeiten: Standard, Sprachoptimiert und Werkseinstellung" enttäuschend. Heureka, dass sind ja mal goldene Alternativen...

Ich werd mich dann mal durchtesten...Hatte ohnehin bisher nur den Radiobetrieb mangels CD's testen können...

Trotzdem mal Danke...

Bose/SL Infos findest Du hier:

http://www.bose.de/DE/de/Images/Mercedes-Benz_SL_DE_tcm44-3032.pdf

Gruß,

Speedy128

Hallo,

also ich habe das bei meinem neuen SL auch schon kritisiert und ich würde es auch gerne nur einen Tick nach hinten verschieben... geht leider nicht...

vielleicht gibt es ja eine "notlösung"....

Zitat:

Original geschrieben von ItsMagicSteve

Hallo,

also ich habe das bei meinem neuen SL auch schon kritisiert und ich würde es auch gerne nur einen Tick nach hinten verschieben... geht leider nicht...

vielleicht gibt es ja eine "notlösung"....

Zitat:

bei meinem neuen SL

Also doch nicht schon wieder verkauft oder eingetauscht gegen einen R129.

Die Trauer legt sich, bei mir war's anfänglich ähnlich, nach 10 Jahren SL R129

Vernünftige Entscheidung, Steve! :)

Gruß,

Speedy128

Hallo Speedy,

ganz sooo einfach ist es nicht... :) :) ....

es ist nur ein schlechter Zeitpunkt einen zu verkaufen im Winter .... ich fahre ja eber weiterhin ein super Auto... nur umsol länger muss halt der SL 55 warten ;)

aber Du hast Recht ... er ist schon ein schönes Auto..

ich verstehe nur manchmal nicht, warum andere R230 irgendwie breiter rüber kommen wie meiner... seltsam, aber vielleicht ist das auch nur Einbildung...

Ich hab am Anfang auch die hinteren Lautsprecher und die Fading-Einstellung gesucht, sogar in der Werkstatt nachgefragt. Gibt es tatsächlich nicht, bzw. Lautsprecher nur in nicht hörbarer Form.

Find ich etwas schade, denn mit stärkeren Lautsprechern hinten könnte man sicher mehr Raumklang erzielen. Find die Bose-Anlage aber nicht so schlecht wie manch andere hier. Mir reicht der Sound jedenfalls.

Hallo,

ein altes Thema was ich hier rausgekramt habe.

Unser SL hat auch Bose und nunja, was soll ich sagen, es ist eine einzige Enttäuschung. Wie jämmerlich klingt denn das ganze ohne Bose?

Vorallem wo ist denn der Bass?

Habe in meiner C-Klasse das HK-System, da geht richtig der Punk ab.

Beschämend die Lösung für den SL. Aber nun gut, bin ja nicht der einzige der das so sieht...

Nun meine Frage, hat jemand dem BOSE-System mal etwas auf die Sprünge geholfen bzw. gibt es Tipps, das System so zu "pimpen" das da mal ein vernünftiger Klang rauskommt?

Danke für Tipps....

H&K ist auch nicht viel besser :D

Es empfielt sich unbedingt zu einem Profi zu gehen! Fahre lieber ein paar Meter weiter aber habe nachher auch ein entsprechendes Ergebnis :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen