Soundsystem ohne Subwoofer, Detailfragen...

VW Vento 1H

Hallo zusammen,

ich bin jetzt endlich auch (stolzer) Golf 3 Fahrer/Bezitzer und will das vorhandene "Soundsystem" (CL Ausstattung ohne Boxen in den Türen und olles Blaupunktradio), durch ein etwas hochwertigeres ersetzen.
Nun habe ich die letzten Tage die alten Beiträge durchforstet und habe doch noch die ein oder andere Frage:

1. soll ich ein 2 oder 3 Wege System in der Front einsetzen? Ich habe mir diverse 2 Wege Systeme von Canton, Pyle und Dietz angesehen und bin etwas verunsichert über die die Art des Aufbaus. (Angehört habe ich leider noch nichts, aber das kommt nach dem theoretischen Teil)
Wenn ich ein 2 Wege System mit Tweeter im Speigeldreieck und 16er Bass in den Türen einsetze, kann ich dann die 10er Box im Amaturenbrett nicht weiternutzen? Gibt es eventuell eine Möglichkeit per Frequenzweiche diese weiterzunutzen, oder kann ich die einfach Paralell mit anklemmen?

2. Da ich auf keinen Fall einen Subwoofer einsetzen will würde ich gern in die hinteren Türen etwas kräftigere Bässe einsetzen. Was nehm ich denn da?

3. Erst wollte ich keine Endstufe, nach lesen der alten Beiträge sehe ich ein, es muss sein. Worauf sollte ich achten? Da ich ein System ohne Sub will, sollte doch eine 4 Kanal Endstufe ausreichen, oder? Wieviel Leistung bräuchte ich da mindestens?

Zu meiner Musikneigung: Ich kann mich da nicht so recht festlegen, das System sollte halt alles können, aber ich lege eher Wert auf eine präzise Wiedergabe mit warmen Klang als zu viel Bass...

Alle weiteren sehr guten Tips zum Dämmen der Türen und zum Verlegen der Kabel habe ich gefunden und werde sie so gut es geht umsetzen.
Ich musste allerings feststellen, dass ich noch keine Faltenbäge in den Türen habe, welche Kabel aufnehmen könnten, da das Auto weder ZV noch El. FH. hat, kann man die bei VW nahckaufen, und wenn ja, was kosten die?

38 Antworten

ich hab gar nichts gedämmt. will mein auto ja vielleicht bald verkaufen und komm so ganz gut klar.

aber wenn ein ordentlicher bass im auto werkelt, dann vibriert einfach alles. da ist es mit den türen allein nicht getan. aber solang du nur die türen bestückst, reicht die dämmung da allemal. würds aber vorher erstmal ohne probieren, vielleicht genügt auch das deinen ansprüchen.

Naja aber mal im ernst was muß ein bass machen =) Höhen spielen?
Also meiner meinung nach druck und den raum mit bass füllen!Klar gibt ein Free Air system wie ich es gepostet habe mehr ohne frage,die Rolle ist nicht das beste aber bevor er garkein bass im auto hat sprich nur die 16er Kickbässe nimmt man eher noch eine rolle um den bass zu haben!
So wie ich ihn verstanden hatte wollte er ja nicht soviel ausgeben und da wäre das genau die richtige lösung!
Und keine panik ein bekannter schaft in einem CAr hifi Shop und er baut die Vorführwagen wo ich ihm oft helfe =)
Und ich weiß was klang ist keine panik wäre halt nur eine günstige lösung gewesen!
Also nicht falsch verstehen das ich ein Rolle fan bin habe ja auch geschrieben das ich nicht so begeistert war bis auf den Bass!

@Linos: Ich hab selber mal die Pioneers gehabt, Du hast noch nie was anderes gehört oder? 🙂
Pioneer ist echt der größte Dreck, aber als ich noch nix anderes kannte fand ich sie auch gut, ganz ehrlich. Naja, die Ansprüche sind auch sehr verschieden. Hab jetzt das Exact 6.2 Pro Double, das fetzt ordentlich und Bässe bekommt das auch in die Tür, wenn man sie dämmt, allerdings ist jedes 16er System mit richtigem Tiefbass total überfordert, schau doch mal in die Hifi-Ecke hier. Gibt einige Leute, die sich da sehr gut auskennen. Ich weiß nicht, ob es wirklich so ist, aber es gibt von Exact 18cm-Lautsprecher (M18W), die sind bestimmt noch um einiges besser als meine und spielen tiefer runter, einige sagen, bei 2 Lautsprechern pro Tür kannst Du nen Subwoofer weglassen, ich selber hab's noch nie gehört, mir reicht das Double bis jetzt vollkommen. Ist sehr pegelfest und kickt super. Was willst Du eigentlich ausgeben? Als Endstufe kann ich Dir die Audio System F4-560 nur ans Herz legen, hat viel Kontrolle (Dämpfungsfaktor) und ordentlich Power, eine gute Spannungsversorgung im Auto vorausgesetzt 🙂

Sprich mal den Wirrer oder den Frank Miketta im Car-Hifibereich an, die wissen, was sie sagen.

@DannyNRW
Also 1. hab ich die Pioneers noch nicht für vorne und von denen ich geredet habe waren für die Hutablage... Und in einem Golf hört sich das am besten an.

Für Golf3 ist das Pioneer c1700r am besten und fürn Golf4 das eine von Rockford das system.... Golf4 ist eh viel geiler für musik von den gegebenheiten.

Ich kann schon sagen das ich viele viele System gehört habe.
Ist ja auch immer eine Frage wie du die ganzen Sachen ansteuerst... :P

gruß Linos