ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Soundsystem Im Aygo

Soundsystem Im Aygo

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Freundin steht kurz davor einen Aygo Club zukaufen. Wir sind den Aygo mit Basisausstattung und Radio mit 2 Boxen probegefahren. Natürlich darf man bei so einem preiswertem Auto nicht zuviel erwaretn, jedoch klang dieses System so gut wie in einem Fiesta von 1996 - also richtig schlecht. Da der Club das Soundsystem mit den 6 Boxen hat, frage ich mich ob die im Klang genauso mies sind, oder ob man schon eine zufriedenstellende Beschallung erwarten kann. Der Lexushändler konnte uns das nicht vorführen.

Hoffe ihr habt damit Erfahrung.

LG

E46CI

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die originalen Lautsprecher im Aygo sind qualitativ nie wirklich gut. Aber 6 Leutsprecher (wohl eher 4 Lautsprecher + 2 Hochtöner) sind wohl definitiv besser als nur zwei. Außerdem kann man die Lautsprecher auch relativ leicht austauschen.

Die "große" Anlage ist halbwegs erträglich, aber mehr nicht.

Wenn du richtigen Sound willst, laß es ganz weg und bau nachträglich was besseres ein, kommt wahrscheinlich sogar billiger.

"Weg lassen" kann man es beim Aygo Club nicht, da es ja serienmäßig ist.

Das Problem ist auch einfach, das man nicht sagen kann, ob es gut ist oder nicht, weil das etwas ist, was jeder für sich selbst entscheiden muss. Ich komme mit den zwei Lautsprechern in meinem C1 (Baugleich mit dem Aygo) einigermaßen klar, ich wünsche mir zwar auch mal etwas mehr Lautstärke etc., aber ich habe keine Lust auf großartige Umbauten.

Kommt eben auch darauf an, was man gewöhnt ist, oder was man auch verlangt.

Hab die "große" Lösung und finde sie ok. Durchaus laut, aber ein wenig blechern. Eventuell könnte man es mit einem Subwoofer aufpeppen, der im Zubehörprogramm zu bekommen ist und unter einem der Vordersitze montiert wird. Da wird man dann den Bass vielleicht mehr spüren als hören, aber das ist es ja, was man meist damit erreichen will... ;)

Mir war es den Spass aber nicht wert!

Vielen dank, das hat mir erstmal weitergeholfen.

Hallo nochmal,

mittlerweile ist der Aygo in unserem Besitz und wir können den Sound nun persönlich beurteilen;)

es handelt sich hierbei um einen Aygo Club mit "Sound-System" (6 Boxen). Also, wenn man damit zufrieden ist, dass nur die Hochtöner arbeiten - der Bass quasi so gut wie überhaupt nicht wahrzunehmen ist - und die hinteren Boxen so gut wie keinen Sound liefern, kann man bei diesem Standard-"Sound-system" bleiben.:rolleyes:

zunächst möchten wir das Radio austauschen..

Hat jemand Erfahrung damit?

genügt auch erst mal, nur das Radio auszutauschen, um die Boxen schon mal besser "auszunutzen" zu können, d.h. - kommt dann der Bass zumindest etwas besser zur Geltung? Kann ein zu starkes Radio die Boxen zu sehr überlasten? was muss man hier beachten? sind div. "Adapter" nötig für den Anschluss - wenn ja, welche?? :confused:

vielen Dank erst mal vorab - wir hoffen, ihr könnt uns weiterhelfen??

Die billigste und einfachste Lösung ist, an eine der hinteren Boxen (die Abdeckungen, in der die Boxen verbaut sind, kann man einfach abziehen, dann kommt man leicht an den LS ran) einfach einen "billigen", passiven Subwoofer (Ebay 20-30€) mit dran klemmen. Das Radio bringt dazu Power genug und dann ist die Anlage wirklich als ausreichend zu bezeichnen, der "Umbau" dauert etwa 10 Minuten. Mit der Fade-Regelung im Radio kann man dann noch die Lautstärke des Sub (die hinteren Original-LS hört man sowieso nicht) anpassen - thats it.

Das gleiche gilt auch für die 2-Boxen "Anlage", nur da muss der Sub dann direkt am Radio, an den Anschlüssen für die hinteren LS (die ja nicht vorhanden sind) angeschlossen werden.

Für alles weiter gehende muss alles, vom Radio bis zu den LS, ausgetauscht werden, das wird dann aber richtig teuer. Ich habs bei meinem Aygo so gemacht und bin eigentlich jetzt zufrieden damit.

 

Also ich hatte ja auch 2 Jahre lang einen Aygo Club. Das wichtigste ist, dass erstmal sofort die 1 € China-Papptröten rauskommen! Wenn ihr nen 3-türer habt, könnt ihr hinten ohne großen Aufwand 13er oder 16er Lautsprecher einbauen. Die Serienradio hat aber nicht besonders viel Power. Ich würd trotzdem erstmal die LS tauschen und mir das Ergebnis anhören. Wenn's euch nicht reicht, dann muss das Radio auch raus und evtl. ein Subwoofer rein. Ich hatte den Pioneer TS-WX 22A Aktiv-Sub unter dem Fahrersitz. Damit war dann der Klang schon fast auf BOSE-Niveau. ;)

Hallo und Danke euch erst mal:)

wahrscheinlich werden wir es nun erst mal mit einem neuen Radio (Pioneer DEH 2000 MP ) versuchen und die hinteren Boxen austauschen (wahrscheinlich Pioneer TS-G1302I 13cm 4 Ohm Zwei-Wege Koaxial-Einbaulautsprecher) - vorausgesetzt, das passt so zusammen :confused:

hier ergeben sich wieder neue Fragen

> wo ist der Unterschied zwischen 2-Wege- und 3-Wege- Lautsprechern?? was ist besser bzw. zu empfehlen?

> benötigt man für das Radio noch irgendwelche Adapter o. ä..??

>wenn man nachträglich noch einen (Aktiv-) Subwoofer einbauen will, der nicht von Pioneer ist, wird er widerum "zum Rest passen" oder muss man hier auch etwas beachten? :confused::confused:

}als Radio-Blende besser die einfache "Radioblende" oder die "Radio-Adapterblende?? wieso "Adapter"? ist hier ein wichtiger Adapter dabei, den man benötigt, der bei der normalen "Radioblende" dann noch nachgerüstet werden muss?? (http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?...)

 

 

 

Hallo und Danke euch erst mal:)

wahrscheinlich werden wir es nun erst mal mit einem neuen Radio (Pioneer DEH 2000 MP ) versuchen und die hinteren Boxen austauschen (wahrscheinlich Pioneer TS-G1302I 13cm 4 Ohm Zwei-Wege Koaxial-Einbaulautsprecher) - vorausgesetzt, das passt so zusammen :confused:

hier ergeben sich wieder neue Fragen

> wo ist der Unterschied zwischen 2-Wege- und 3-Wege- Lautsprechern?? was ist besser bzw. zu empfehlen?

> benötigt man für das Radio noch irgendwelche Adapter o. ä..??

>wenn man nachträglich noch einen (Aktiv-) Subwoofer einbauen will, der nicht von Pioneer ist, wird er widerum "zum Rest passen" oder muss man hier auch etwas beachten? :confused::confused:

}als Radio-Blende besser die einfache "Radioblende" oder die "Radio-Adapterblende?? wieso "Adapter"? ist hier ein wichtiger Adapter dabei, den man benötigt, der bei der normalen "Radioblende" dann noch nachgerüstet werden muss?? (http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?...)

am 13. Oktober 2008 um 17:38

Hallo,

Ich habe meinen Aygo mit einem Peugeot Original Zubehör ausgestattet und zwar mit einer Peugeot 107 Ablage mit integriertem Soundsystem Peugeot-Nr: 9478.82. - Originalablage hinten mit 2 Koaxiallautsprechern ausgestattet, mit Hochtonlautsprechern Durchmesser 165 mm aus Neodynium.

- Leistung 2 x 50 Watt RMS (2 x 120 Watt Max. Musikbelastbarkeit).

- Bandbreite zwischen 63 und 20000 Hz: 88,5 dB.

- Impedanz: 4 Ohm.

- Doppellagige Spulen

- Die verwendeten koaxialen Lautsprecher bieten sowohl bei Bässen als auch bei Höhen ausgezeichnete Leistungen.

6-fach CD-Wechsler Panasonic CD-Wechsler Einbau-Kit. Peugeot-Nr:9473.F3

180W Front Lautsprecher

/////Alpine SXE-1025 S 4Zoll(10cm)

2-Wege Koaxialsystem 180W MAX.

So macht Musik auch im Aygo Spaß.

am 21. Oktober 2013 um 13:31

Hallo du schreibst:

"Ich habe meinen Aygo mit einem Peugeot Original Zubehör ausgestattet und zwar mit einer Peugeot 107 Ablage mit integriertem Soundsystem Peugeot-Nr: 9478.82. - Originalablage hinten mit 2 Koaxiallautsprechern ausgestattet, mit Hochtonlautsprechern Durchmesser 165 mm aus Neodynium."

 

Wie ist das eigentlich passt der zu Hunderprozent?, auf den Fotos sieht die Form der Hutablage anders aus, als würdes es nicht zu 100% passen.

Würde mich über ne Antwort freuen.

Ich hätte mir sowas sonst selbst gebaut wenn es nicht geht.

Hier ein Video mit Alpine Lautsprechern

http://www.youtube.com/watch?v=c9vtvIkuc68

 

am 18. März 2014 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von playerboy17

Hallo du schreibst:

"Ich habe meinen Aygo mit einem Peugeot Original Zubehör ausgestattet und zwar mit einer Peugeot 107 Ablage mit integriertem Soundsystem Peugeot-Nr: 9478.82. - Originalablage hinten mit 2 Koaxiallautsprechern ausgestattet, mit Hochtonlautsprechern Durchmesser 165 mm aus Neodynium."

 

Wie ist das eigentlich passt der zu Hunderprozent?, auf den Fotos sieht die Form der Hutablage anders aus, als würdes es nicht zu 100% passen.

Würde mich über ne Antwort freuen.

Ich hätte mir sowas sonst selbst gebaut wenn es nicht geht.

Hier ein Video mit Alpine Lautsprechern

http://www.youtube.com/watch?v=c9vtvIkuc68

Ich muss gestehen dass mein Toyoschruber das ganze hin gedengelt hat. Alles passt Bombe. Der Mann hat bei so etwas ein glückliches Händchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen