Soundkomponenten kaufen 0 Problem, aber Einbau?

Audi 80 B3/89

Hi,
habe diesen Thread: http://www.motor-talk.de/t348759/f158/s/thread.html aufmerksam verfolgt und dank dieses Threads bin ich nun auch wuschig was das Thema "Sound" angeht 🙂...typisch...aber was soll's , höre durchtbar gerne Musik.

Ich kaufe mir also einen Bass (Rolle oder sowas), dann für Vorne die 10CM-Lautsprecher von focal oder so und einen Verstärker, damit das Radio nicht überfordert ist.
Ok, klingt soweit ok, aber die erste Frage bezieht sich auf die Lautsprecher in der Front, denn es gibt ja nur die Löcher oben auf der "Parkuhr-Ablage" (🙂), in welche nur 10CM-Lautsprecher passen, aber so recht kann ich mir nicht vorstellen, dass diese kleinen Sprecherchen die Lautstärke erreichen, die ich mir so vorstelle.
Ich kenne Doorboards, aber es scheint ja so, als wenn man die sich selber basteln muss oder liege ich da falsch ? Wenn ich in den Türen 16'er oder sowas einbauen könnte, wäre das ja schonmal sehr super 🙂...

Frage1: Wo bekomme ich Doorboards her 🙂?
Frage2: Wie werden die Boards dann angebaut ? schwierig?
Frage3: wie und wo werden die Kabel zu den Lautsprechern in den Doorboards verlegt?

So ein Subwoofer is ja auch irgendwie ein Muss, aber wenn ich den im Kofferraum einbaue, kann ich mir vorstellen, dass es nicht so prickelnd ist, speziell bei der Bassrolle, die man ja nur reinlegt :P...ich könnte mir vorstellen einen oder 2 Bässe in die Hutablage einzubauen, die Stichsäge ist mein bester Freund, aber klapperts dann nicht ?
Und auch hier wieder die Frage, wo ich die Kabel des Bass verlege 🙂...

Wenn ich eine Endstufe besitze, dann schließt man ja die Endstufe an das radio und alles, was an Lautsprechern angeschlossen werden muss dann an die Endstufe, richtig ?
Ich denke, dass das so sein wird, aber wo platziert man die Endstufe dann am besten. Im Kofferraum ? Hier wieder die gleiche Frage, wie ich da die Kabel verlege.

Auch frage ich mich wie man, wenn die Endstufe im Kofferraum liegt, die vorderen Sprecher anschließt...muss ich dann ein Kabel von hinten nach ganz vorne ziehen ?

Naja, viele Fragen und wenn ich die beantwortet bekomme, würde ich mich ziemlich freuen...

Danke schonmal.

19 Antworten

Haha, Schalli, der "Witz" mit dem Tank und der Endstufe war ja richtig geil 😉...
Naja, muss dann mal sehen, wie ich das mach. Ich frag am besten mal bei CarAudio direkt hier in meiner Nähe.

Wenn ich dir einen Tip geben darf:

kauf dir ein komplettes Anschlusspaket (Stromkabel, Chinchkabel etc......alles ausreichend dimensioniert!!), verleg das alles und schließ alles ans Radio an. Das sollte dann alles so verlegt sein, wie es später mal im Endefekt aussehen soll.
Dann kannst du in einen Hifiladen fahren und dir verschiene Endstufen und Subs vorführen lassen. Das alles ist dann eine Anschlusssache von 3min und du kannst schön vergleichen, was sich in DEINEM Wagen am besten anhört. Wichtig ist halt nur, dass schon alles ordentlich verlegt und verkabelt ist 😉

jo, das ist ein super Tipp, Danke.

Lieber zu Lange Kabel kaufen. Mein letztes Chinch kabel hats zerissen weil das kabel nur ausreichend war als sich der Subwoofer im Kofferaumselbstständig gemacht hat.....