ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Soundgenerator ja oder nein

Soundgenerator ja oder nein

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 4. April 2018 um 18:25

Hallo,

Es gibt angenehme Düfte und für das Auge schöne Objekte, warum dann nicht auch einen angenehmen Sound?

Eine Kreissäge oder ein Presslufthammer sind unangenehm und ein brummender 4 Zylinder kaum besser. Aber ein senorer dunkler blubbernder Motorton wie Musik.

Für Fahrer und Umwelt sind diese Töne solange sie leise sind. Also nicht lauter als das unverfälschte Fahrgeräusch, angenehmer.

Woher kommt jetzt die häufig ablehnende Haltung gegenüber diesen angenehmeren Geräusch wenn es künstlich erzeugt wird? Die Akzeptanz bei dem selben natürlichen Geräusch ist ja gegeben?

Der grübelnde Dexter

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe mich das auch schon gefragt, warum es mir regelrecht die Nackenhaare stellte als ich erstmals selbst einen SQ5 TDI für ein paar Monate als Übergangsauto fuhr. :confused:

Ein für mich ganz klarer erster Punkt ist mein (etwas) vorhandenes technisches Verständnis:

Mein Verstand/technisches Wissen sagt mir, dass etwas so klingt wie es nicht in echt nicht klinken kann.

Oder anders: ich fühle mich bei Playbackgesang (vor Allem wenn die eigene Stimme durch eine (bessere) Fremdstimme überlagert wird) immer etwas hintergangen, genauso bei künstlichen Brüsten :D(außer sie sind wg. einer Krankheit "notwenig"), Socken im Schritt;), gelben/bunten Kickschuhen wenn man nicht kicken kann... usw:rolleyes:

Zweitens erinnert mich künstlich generierter Motorensound an nichts anderes als an eine Playstation.

Ich habe großen Respekt vor klassischen Sounddesign. Die Hersteller machten sich früher viel Mühe damit. Da wurde das technisch gegebene Geräusch optimiert. Jetzt wird ein banaler Lautsprecher von Eberspächer in den Auspuff gehängt - das war´s! Genauso ist es doch z.B. bei unseren Damen: das mehr oder weniger vorhandene wird durch ein wenig Farbe, passender Kleidung usw "optimiert". Es unterstreicht den vorhandenen Charakter und gaukelt nichts vor was nicht mal in Ansätzen vorhanden ist.

Ich habe einige Freunde und Familienmitglieder die auch mit ihren aktivierten Lautsprechern herumfahren: Es sind aber ausnahmslos diejenigen, die von Technik absolut keine Ahnung haben ;) Ich mag sie aber trotzdem. :) Schlimmer wird es dann vor meinem Fitnessstudio - möchte jetzt nicht beschreiben welche Art von Menschen auffällig häufig in V8 blubbernden 2,0TDI´s mit Fakeauspuff (zum Niederknien, ein Rohr innen blitzeblank und eines schön rußig, ist aber ein anderes Thema) vom Parkplatz brausen :D

Nicht falsch verstehen - jeder entscheidet selbst, auch wenn es mir als Petrolhead und Schrauber eher ein mitleidiges als ein bewunderndes Lächeln ins Gesicht zaubert.

Gruß Daniel

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Geh auf den Thread "Heico für XC90". Da steht alles, was es zu diesem Thema zu sagen gibt ;)

Und wenn es Dir gefällt, leg es Dir zu!!!!!

LG

GCW

:D ich dachte schon: neeeein, nicht nochmal von vorne! :p

am 4. April 2018 um 20:03

Zur Frage am Ende, nein, auch für natürlichen Klang, wenn er zur Last wird, gibt es keine Akzeptanz, das wollen die Fahrer aber nicht wahrhaben.

Wenn Sounddesign, dann bitte Ruhe. Wer Cabrio kennt oder mit Pano fahren kann, der weiß, die Geräusche der Natur, wenn man gemütlich durch dieselbe fährt, sind alle mal viel schöner als jeglicher Motorklang. Der ist vielleicht kurzfristig man witzig, aber mehr auch nicht.

Themenstarteram 4. April 2018 um 20:25

Heico für XC 90 habe ich gelesen, darum habe ich das hier eröffnet.

Die Frage ist, warum ist ein absolut identisches Geräusch einmal Akzeptiert und einmal nicht?

Und

Ein angenehmes Geräusch wird bei gleichem DB für weniger störend empfinden als ein unangenehmes.

In dem oben erwähnten Fred ist das ganze mit Emotionen und wenig Fakten besprochen. Löst Euch mal von Emotionen und überlegt aus welchen niederen Beweggründen ihr eine Geräuschverbesserung ablehnd.

Hier bei Volvo sind die meisten Fahrer doch in der Lage sich selbst mal zu hinterfragen.

Es geht nicht um lauter! Nur um anders.

Dexter

Hallo,

ich habe mich das auch schon gefragt, warum es mir regelrecht die Nackenhaare stellte als ich erstmals selbst einen SQ5 TDI für ein paar Monate als Übergangsauto fuhr. :confused:

Ein für mich ganz klarer erster Punkt ist mein (etwas) vorhandenes technisches Verständnis:

Mein Verstand/technisches Wissen sagt mir, dass etwas so klingt wie es nicht in echt nicht klinken kann.

Oder anders: ich fühle mich bei Playbackgesang (vor Allem wenn die eigene Stimme durch eine (bessere) Fremdstimme überlagert wird) immer etwas hintergangen, genauso bei künstlichen Brüsten :D(außer sie sind wg. einer Krankheit "notwenig"), Socken im Schritt;), gelben/bunten Kickschuhen wenn man nicht kicken kann... usw:rolleyes:

Zweitens erinnert mich künstlich generierter Motorensound an nichts anderes als an eine Playstation.

Ich habe großen Respekt vor klassischen Sounddesign. Die Hersteller machten sich früher viel Mühe damit. Da wurde das technisch gegebene Geräusch optimiert. Jetzt wird ein banaler Lautsprecher von Eberspächer in den Auspuff gehängt - das war´s! Genauso ist es doch z.B. bei unseren Damen: das mehr oder weniger vorhandene wird durch ein wenig Farbe, passender Kleidung usw "optimiert". Es unterstreicht den vorhandenen Charakter und gaukelt nichts vor was nicht mal in Ansätzen vorhanden ist.

Ich habe einige Freunde und Familienmitglieder die auch mit ihren aktivierten Lautsprechern herumfahren: Es sind aber ausnahmslos diejenigen, die von Technik absolut keine Ahnung haben ;) Ich mag sie aber trotzdem. :) Schlimmer wird es dann vor meinem Fitnessstudio - möchte jetzt nicht beschreiben welche Art von Menschen auffällig häufig in V8 blubbernden 2,0TDI´s mit Fakeauspuff (zum Niederknien, ein Rohr innen blitzeblank und eines schön rußig, ist aber ein anderes Thema) vom Parkplatz brausen :D

Nicht falsch verstehen - jeder entscheidet selbst, auch wenn es mir als Petrolhead und Schrauber eher ein mitleidiges als ein bewunderndes Lächeln ins Gesicht zaubert.

Gruß Daniel

Blubbern tut aber nicht der Motor, der klingt weiter wie bisher. Nur hinten blubbert es halt so laut, dass man das nicht mehr hört. Dumm nur, dass das von außen klar zu hören ist und somit (und nun zum subjektiven Teil) absolut lächerlich ist

am 5. April 2018 um 5:09

Kurz gesagt, finde die Dinger lächerlich. Mich nervt hier in der Nachbarschaft schon ein Mustang mit Klappenauspuff und echtem Sounddesign!

Zitat vom einschlägigen Hersteller: "Der XC90 klingt tief und düstrig-gewittrig, beinahe so, als wäre er ein US-V8."

Nur dumm, dass jeder weiß, dass es kein V8 ist. Mich beschleicht das Gefühl, dass solche Produkte für solche Menschen sind, wo der Mann die Rolex oder die Frau die Gucci-Tasche aufm Wochenmarkt im Urlaub kauft.:D

Für die 3.500, die sowas kostet, fällt mir wahrlich eine bessere Verwendung ein. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Ich behaupte mal die allermeisten Leute wissen nicht was Volvos Motorenpolitik ist. Ob jetzt ein SQ5/7, RR, oder andere Fahrzeuge Krach von sich geben oder ein Volvo, am Ende finden manche es nur nervig und laut, andere finden es peinlich, und wiederum andere finden es cool. Den allermeisten wird es egal sein. Genauso wie die allermeisten gar nicht genau hinhören und sich dementsprechend nicht über 4 oder mehr Zylindersound Gedanken machen oder ob jetzt ein Benziner oder Diesel dort vorne werkelt. Wir Petrolheads sind eine Minderheit!

am 5. April 2018 um 6:50

Und wieder ergießen sich hier die Gemüter in vollem Zuge...;-(

Jeder weiß, dass sich alles unter einem V8 Benziner einfach nur hohl anhört.

Aber da es bei Volvo nur noch 2 Liter Vierzylinder gibt, fand ich die Heico Soundlösung mehr als witzig.

Alle Unwissenden meinen ich fahre einen V8 Diesel. Die glauben mir auch, wenn ich meine es wäre ein 4 Liter V8 mit 400 PS...;-)

Es ist doch nur ein Gadget (welches leider teuer ist) und reine Geschmackssache.

Wenn man leise cruisen möchte, schaltet man es einfach ab!

Auf der AB überdecken eh Windgeräusche den Sound. Schön ist es in der Stadt, wenn man mit 50 km/h fährt.

-Ich bin eh schwer enttäuscht nach einem 3 Liter V6 Turbodiesel diese magere 2 Liter BiTurbo Schmalbrust Motorisierung zu fahren, erfreue mich jedoch am vorgegaukelten Bubbern...

Mein Blubbern ist jedoch permanent aktiv und lauter.

Und immer wieder drehen sich Passanten um und wundern sich.

Und dass Insider wissen, dass da gar nichts blubbern kann...dass interessiert mich nicht die Bohne.

Moin!

Ich finde die ganze Diskussion hier relativ unterhaltsam. Wenn jemand seinen XC90 mit so einem Brüllding ausstatten möchte, so soll er.

Früher wurde ein besserer Klang durch Luftfilter und Abgasanlagen erzeugt, heute halt so. Damals war es halt noch das echte Motorengeräusch.

Nur brauchen diejenigen, die diesen Soundgenerator verbauen lassen, sich nie wieder zu Akusticverglasung oder dem Soundsystem und seiner Qualität äußern. :)

Wenn ich Motorklang haben möchte fahren ich einen meiner alten 6Zylinder durch den Emstunnel...

am 5. April 2018 um 6:59

Also wenn ich richtigen Motorsound hören möchte, trete ich in meiner Vette das Pedal to the metal verblase auf der AB Flachkäfer...;-)

Schön, dass es verschiedene Geschmäcker gibt!

Schade dass du nichts merkst. Dann würde dir klar, dass es andere Menschen vielleicht nervt, dein dämlicher Blubbersound (nach meinem Geschmack).

Oder: Andere menschen und ihre Empfindungen sind dir scheiXX egal.

Dann weiß ich, was ich von dir zu halten habe.

Vorschlag: Blubberlautsprecher aus Abgasstrang in den Innenraum verlegen.

am 5. April 2018 um 7:56

Zitat:

@renesomi schrieb am 5. April 2018 um 09:42:02 Uhr:

Schade dass du nichts merkst. Dann würde dir klar, dass es andere Menschen vielleicht nervt, dein dämlicher Blubbersound (nach meinem Geschmack).

Oder: Andere menschen und ihre Empfindungen sind dir scheiXX egal.

Dann weiß ich, was ich von dir zu halten habe.

Vorschlag: Blubberlautsprecher aus Abgasstrang in den Innenraum verlegen.

Scheinbar bist Du hier der intolerante Mensch.

Nur weil Du einen Stock im A*sch hast, müssen andere unter Deiner Intoleranz leiden und werden diskriminiert.

Lass´ doch jeden machen wie er meint.

Ich bin immer wieder ernüchtert, wie viele Ignoranten durchs Leben laufen und sich im Netz auskot*en können und einen auf dicke Eier machen...;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen