Sound vom Scirocco 2.0 vs Golf VI Gti
Hey!
Ich bin vor 2 Tagen den Golf 6 GTI probegefahren (einfach nur mal um ihn mit meinem Scirocco zu vergleichen. Ist ja auch mal ganz interessant!) und war begeistert vom Sound.
Gut mein Rocky hat die 1.4l Motorisierung mit 160ps (weniger Hubraum, weniger brummiger Sound..)
Doch der GTI hatte wirklich einen markenten tiefen fetten Sound. Hat einfach Spaß gemacht. Das muss man dem GTI lassen!
Klar liebe ich auch den Turboerfüllten Klang meines Sciroccos 😉 Was mich einfach mal interessiert: Klingt eigentlich der 2.0l Scirocco genauso wie der GTI? Immerhin sind es inzwischen ja die identischen Motoren!
Nur nochmal zur Probefahrt: Der Scirocco liegt "fetter" 😉
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Labymaus7
Also mein Rocco hat nicht den Motor ausm Gti, sondern den ausm "kleinen" TT.
Nur die neuen Roccos (ab KW 45 2009) haben den Motor aus dem Gti.
Nein, auch die 200ps Sciroccos haben schon immer den EA888 während der TT noch längere Zeit mit dem "alten" EA113 ausgeliefert wurde.
Laut Aussage eines Mitarbeiters von Oettinger, der schon beide Motoren unter den Fingern hatte, gibt es keine großartigen Änderungen zwischen 200ps und 210ps-Version des EA888. Ist eher eine Anpassung der Angaben an die tatsächliche Leistung (die EA888 streuen praktisch alle deutlich nach oben).
Dem GTI gehörte halt logischerweise bei VW zuerst die Ehre sich "offiziell" damit schmücken zu dürfen.
Bin den VIer GTI stattnoch nicht gefahren, allerdings hat nach allem was ich bisher gelesen habe der GTI ein anderes Sound-Design verpasst bekommen als der Rocco.
Besser als der 1.4er klingt der 2.0tsi im Rocco aber auf jeden Fall. 😁
45 Antworten
Alles klar danke für die Info!
Sind auch zwei wunderschöne bzw. einfach geile Autos 😉
Dennoch ist mir nicht klar wieso man den Sound beim Scirocco nicht genauso kernig macht.. Immerhin soll der Scirocco ja auch für Sport stehen..
Ach, auf einmal soll auch der GTI ein wunderschönes, einfach g..les Auto sein ... und sowas aus der Feder eines Rocco-Fahrers? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Ach, auf einmal soll auch der GTI ein wunderschönes, einfach g..les Auto sein ... und sowas aus der Feder eines Rocco-Fahrers? 😉
Sorry aber ich finde es etwas unangebracht, als Nicht-Rocco-Fahrer hier "rumzustänkern".
Ist ja vielleicht nicht böse von dir gemeint, aber es nervt einfach!
Im Golf Forum sagt dir sicher jeder, wie geil ein Gti ist, also warum liest und schreibst du nicht dort?
Es gibt hier einige Golf Fahrer, die regelmäßig hier mitlesen und - schreiben, die bleiben immer sachlich und beim Thema (zB Fox906bg) und das ist eine nette Bereicherung für unser Forum.
Aber unsachliche Seitenhiebe will hier keiner hören, damit machst du dir hier keine Freunde!
Außerdem mal ganz ehrlich: wenn wir VW Fahrer uns jetzt schon gegenseitig fertig machen find ich das ziemlich armselig...
Sorry Rigero, ist wirklich nicht persönlich gemeint, aber ich musste das mal los werden 😉
"Rumstänkern", wie bitte???
Ich fand es schlicht anerkennenswert, dass der Eigner eines Scirocco - zugegeben, ein wunderschönes Sportcoupè - den Golf GTI in Sachen Faszination lobt. Eine aus meinen Worten abgeleitete "Provokation" ist allenfalls verspielter Natur.
Dass Du mir daraus einen Strick drehen möchtest, empfinde wiederum ich als Frechheit ... ganz ohne ein fadenscheiniges "sorry" meinerseits.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
"Rumstänkern", wie bitte???Ich fand es schlicht anerkennenswert, dass der Eigner eines Scirocco - zugegeben, ein wunderschönes Sportcoupè - den Golf GTI in Sachen Faszination lobt. Eine aus meinen Worten abgeleitete "Provokation" ist allenfalls verspielter Natur.
Dass Du mir daraus einen Strick drehen möchtest, empfinde ich meinerseits wiederum als Frechheit. 🙁
Immer schön langsam mit den jungen Pferden ok?
Ich drehe dir hier keinen Strick!
Deine Worte waren schlicht - vorausgesetzt du wolltest wirklich Annerkennung ausdrücken - ungeschickt gewählt!
Ich darf nochmal zitieren: "Ach, auf einmal soll auch der GTI ein wunderschönes, einfach g..les Auto sein"
Ein "Ach, auf einmal.." kann man nicht anders als schnippisch oder zynisch gemeint auffassen!
Wenn ich Anerkennung bekunden will drücke ich mich deutlich anders aus!
Aber da du scheinbar jemand bist, der sich gerne aufregt und gleich mal auf 180 ist, beende ich die Diskussion hier von meiner Seite aus.
Sowas ist mir einfach zu blöd und dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Musst dir also jemand anderes zum Streiten suchen!
Lass mich raten - du empfindest das als Frechheit von mir? 😉
Mir egal 😁
Der Golf ist gar nix gegen den Scirocco...Ein Golf ob GTI oder nicht sieht immer wie ein Golf aus....langweilig und altbacken.
Das ist meine Meinung und ich denke, das viele Rocco-Fahrer sie auch teilen, was auch bestimmt ein Grund war sich für den Scirocco zu entscheiden.
Aber jedem das Seine! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von SCIROCCOman
Der Golf ist gar nix gegen den Scirocco...Ein Golf ob GTI oder nicht sieht immer wie ein Golf aus....langweilig und altbacken.Das ist meine Meinung und ich denke, das viele Rocco-Fahrer sie auch teilen, was auch bestimmt ein Grund war sich für den Scirocco zu entscheiden.
Aber jedem das Seine! 🙂
da geb ich dir grundsätzlich recht! 😉
allerdings ist der Golf nicht wirklich mit dem Scirocco zu vergleichen, da beide autos in eine andere Kategorie fallen!
wäre der Scirocco als Sportcoupé nicht sportlicher als der Golf als Allerwelts-Kompaktwagen, dann würde VW wohl etwas falsch machen! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
da geb ich dir grundsätzlich recht! 😉Zitat:
Der Golf ist gar nix gegen den Scirocco...Ein Golf ob GTI oder nicht sieht immer wie ein Golf aus....langweilig und altbacken.Das ist meine Meinung und ich denke, das viele Rocco-Fahrer sie auch teilen, was auch bestimmt ein Grund war sich für den Scirocco zu entscheiden.
Aber jedem das Seine! 🙂
allerdings ist der Golf nicht wirklich mit dem Scirocco zu vergleichen, da beide autos in eine andere Kategorie fallen!
wäre der Scirocco als Sportcoupé nicht sportlicher als der Golf als Allerwelts-Kompaktwagen, dann würde VW wohl etwas falsch machen! 😉
machen sie das nicht auch? die sitze sind definitiv nicht sportlicher gehalten.... 😁
Zitat:
Aber jedem das Seine! 🙂
Stimme dir voll und ganz zu!
Der Golf ist halt ein Allerweltswagen, der auch von Senioren gefahren wird.
Der Rocco ist einfach ein sportlicher Traumwagen, dem man nur selten auf deutschen Straßen begegnet und das ist auch gut so 😁
Aber wieso sollen die Sitze vom Rocco nicht sportlich sein? 😕
Das verstehe ich net.
Also bei den Sitzwangen hat man echt schon Probleme so auszusteigen, dass man die nicht platt drückt mit der Zeit - wenn das keine Sportsitze sind weiß ich aber auch nicht!
Zitat:
Aber wieso sollen die Sitze vom Rocco nicht sportlich sein? 😕
Das verstehe ich net.
Also bei den Sitzwangen hat man echt schon Probleme so auszusteigen, dass man die nicht platt drückt mit der Zeit - wenn das keine Sportsitze sind weiß ich aber auch nicht!
die sitze im Rocco sind ohne frage sportlich!
GDM meinte wahrscheinlich nur (wenn ich das richtig verstanden habe), dass sie nicht sportlicher gehalten sind, als im Golf (GTI etc.), sondern eigentlich "genauso sportlich"!
da muss ich eigentlich auch zustimmen, beide fzg. bieten gleichermaßen sehr sportliche sitze, welche nun besser passen, entscheidet wie immer der persönliche geschmack! 😉
und nochmal: bitte nicht den Golf mit dem Rocco vergleichen! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
die sitze im Rocco sind ohne frage sportlich!GDM meinte wahrscheinlich nur (wenn ich das richtig verstanden habe), dass sie nicht sportlicher gehalten sind, als im Golf (GTI etc.), sondern eigentlich "genauso sportlich"!
da muss ich eigentlich auch zustimmen, beide fzg. bieten gleichermaßen sehr sportliche sitze, welche nun besser passen, entscheidet wie immer der persönliche geschmack! 😉und nochmal: bitte nicht den Golf mit dem Rocco vergleichen! 🙂
Achso!
Muss zugeben mir die Sitze im Golf/Gti noch nicht genauer angeguckt zu haben.
Wobei man sagen muss, dass der Gti ja genauso "sportlich" ist und auch sein soll wie der Scirocco.
Alles andere ist und bleibt Geschmacksache!
Dennoch finde ich, dass man den Gti mit dem Rocco sehr wohl vergleichen kann. Immerhin sind beide in etwa gleich groß, gleich teuer und an die gleiche Zielgruppe (jüngere Fahrer) gerichtet.
Aber ein solcher Vergleich führt natürlich zu nichts, denn die Gti Fahrer finden ihren Golf toll, die Rocco Fahrer eben ihren Rocco - ist ja klar, denn sonst hätte man das entsprechende Fahrzeug ja nicht gekauft 😛
Zitat:
Wobei man sagen muss, dass der Gti ja genauso "sportlich" ist und auch sein soll wie der Scirocco.
Alles andere ist und bleibt Geschmacksache!eigentlich ist der Scirocco ja sportlicher, der GTI ist ja nüchtern gesehen ein etwas schnellerer kompaktwagen!
allein schon die tatsache dass der Scirocco weitaus tiefer, breiter und aggressiver daherkommt und zudem noch satter auf der strasse liegt, lassen ihn in einer anderen liga spielen! 😉Dennoch finde ich, dass man den Gti mit dem Rocco sehr wohl vergleichen kann. Immerhin sind beide in etwa gleich groß, gleich teuer und an die gleiche Zielgruppe (jüngere Fahrer) gerichtet.
Aber ein solcher Vergleich führt natürlich zu nichts, denn die Gti Fahrer finden ihren Golf toll, die Rocco Fahrer eben ihren Rocco - ist ja klar, denn sonst hätte man das entsprechende Fahrzeug ja nicht gekauft 😛das sehe ich anders!
der Scirocco wurde als Sportcoupé gebaut, der GTI z.b. ist nur eine abwandlung eines normalen alltagsfzgs.!
und ja, für mich als Golf-fahrer käme der Scirocco (zumindest derzeit) nicht in frage!
aber nicht weil er mir nicht gefällt, sondern einfach nur weil ich andere ansprüche an ein auto stelle (z.b. 4 türen)!
der Golf zielt halt vorwiegend auf alltagstauglichkeit ab, der Rocco auf sportlichkeit! (wobei sich diese beiden begriffe keinesfalls ausschließen)
aber darüber könnte man seitenweise diskutieren! 😁
Cool auch VW-Fahrer kommen in ihren Threads ganz prima vom Thema ab, zieht sich ja wie ein roter Faden durchs MT-Forum! 😁
Nen Freund von mir fährt au den Rocco TFSI mit 200 PS, der wird sich den Arsch abfreuen, wenn ich ihm mitteile, dass das auch die EA888 Maschine mit -eigentlicher- Mehrleistung ist. 🙂
Ihr seid mir welche 😁
Ich bin überzeugter Scirocco Fahrer das steht fest!
Ich bin nunmal letztens den GTI 6 probegefahren und war sehr positiv überrascht von dem Wagen!
Dass das Design Geschmacksfrage ist (usw.) ist klar jedoch kann ich ein in meiner Sicht gutes Auto ja auch mal Loben 😉
Ich finde den GTI auch schick er ließ sich ebenfalls schön fahren und hatte nen klasse Sound.
Nichtsdesto trotz liebe ich meinen Scirocco und sein einzigartiges Design und seine sportlichkeit!
Sind doch Autos aus einer Familie!
Und nur weil ich Scirocco fahre bin ich ja nicht gleich abgeneigt gegen andere Autos. Welches Auto man favorisiert kauft man dann ja auch.
Naja ansich gings ja um meine Frage ob der 2.0 Scirocco klingt wie der GTI. Dazu wurde ja schon was gesagt nur wie sieht es denn mit dem "neuen" 2.0 Scirocco aus? Der hat ja inzwischen den identischen Motor. Rein von der Theorie müssten die Wagen dann ja gleich klingen.
Wer V sagt muss auch W sagen!
Irgendwann gibt es bestimmt das Eberspächer Active Sound System zum nachrüsten, da klingt sogar ein Diesel wie ein V8.