Sound DSP

Audi

hi,

ich habe im a8 eine problem mit dem soundsystem. es ist das standard dsp, mit dem ich ehrlich gesagt, bis auf mein problem, im vergleich zu bose welches ich früher hatte sehr zufrieden bin. es handelt sich im konkreten um den subwoofer in der hutablage. dieser knackt furchtbar bei bässen wenn man cds wiedergibt. er war deswegen (und wegen ein paar anderen sachen auch) schon bei der reparatur, in der der subwoofer getauscht werden sollte. danach ist es jedoch noch genau das gleiche problem. von daher scheint es nicht am subwoofer selbst, sondern evtl. am soundprocessor zu liegen.
meine frage ist, ob von euch jemand schon ein ähnliches problem hatte, bzw. ob jemand mit dsp so freundlich wäre 10 minuten seiner zeit zu opfern, und eine mp3 von mir, bei welcher das problem extrem ist, auf eine cd rw brennt und dann kurz drüberhört. kann mir nicht vorstellen, dass das "stand der technik" sein könnte....

vielen dank im voraus!

18 Antworten

Dann könnte es wirklich eine zu "kleine" Endstufe bzw. zu schlechte Stromversorgung sein. Oder der Lautsprecher wird bei hohen Pegeln sehr Niederohmig u. die Endstufe wird nahezu kurzgeschlossen. Du könntest mal probieren - das ist aber Bastelarbeit - einen anderne Sub anzuschließen der 8 Ohm hat. Die normalen haben m.E. 2 Ohm.

Dein Tipp mag gut sein, jedoch eher etwas für Audi/die Werkstatt. Ich würde nicht an einem Fabrikneuen mängelbehafteten Kfz dieser Fahrzeugklasse rumbasteln - nachher wird das dann noch als Ursache des Fehlers benannt...

gruß

Da geb ich dir recht...

so, das problem ist audi wohl bekannt, und tritt ausschließlich bei a8 mit sound dsp auf!
man rechnet für KW38 mit einem softwareupdate, welches das problem lösen soll. ab ca. kw 40 soll man es beim händler kriegen können.

hoffen wir das beste...