Sound Drive

Mercedes E-Klasse S214

Die Frage richtet sich an alle die schon das neueste Update erhalten haben. (E333.8-58) Habt ihr Sound Drive? Ausser natürlich die Besitzer vom E53. Eigentlich sollte es ja für alle E Klassen mit AMG Line kommen habe ich gelesen. Finden kann ich es aktuell nicht.

20 Antworten

Das Thema wird bereits in zwei anderen Beiträgen besprochen. Schau mal bei „Kein Apple Music mehr…“ und „Autobahnassistent wie beim 5er BMW“.

Um deine Frage zu beantworten. Sound Drive gibt es beim echten AMG und bei AMG Line. Wie und wo das zu finden ist und was es tut kannst du in den beiden genannten Beiträgen genau nachlesen.

Nein, kein Sound Drive trotz gestrigem Update. Im MB Passion Blog findet man dazu folgendes:

"Im Rollout der neuen Option für Fahrzeuge mit der zweiten Generation von MBUX erhalten zuerst bestehende und neue AMG-Baumuster das Update, danach folgen auch die Modelle mit AMG Line. Das Update selbst erfolgt über Over-the-air (OTA), Nutzer erhalten dazu eine Benachrichtung, sobald die Funktion in ihrer Region verfügbar ist."

Scheint also wohl noch zu dauern..

@TheOnlyBrad ich möchte dir nicht widersprechen, aber in den angegebenen Beiträgen berichten alle davon, die das Update haben und die AMG line haben, das Sound Drive verfügbar ist. Samt Bildern. Schaut bitte mal nach.

So, Thema hat sich schon wieder erledigt. Bin in den Kommentaren unter einem YouTube Video von meinandersTV fündig geworden.

Man muss Sound Drive in der MeApp unter Digitale Extras aktivieren 🤦‍♂️ gesagt getan, jetzt scheint es im Fahrzeug auf🙈

Ähnliche Themen
Zitat:
@e220stein schrieb am 9. Juli 2025 um 19:03:08 Uhr:
@TheOnlyBrad ich möchte dir nicht widersprechen, aber in den angegebenen Beiträgen berichten alle davon, die das Update haben und die AMG line haben, das Sound Drive verfügbar ist. Samt Bildern. Schaut bitte mal nach.

So, gerade nochmals überprüft:

• Im Fahrzeug ist es nicht zu finden
  • In der Me App wird es unter "Digitale Extras" nicht angezeigt
  • Mein S214 ist von 06/25, hat AMG Line Advanced Plus und das letzte große Update kam gestern

@TheOnlyBrad ich habe die SW leider noch nicht. Hast du sicher 333.8-58 und AMG Line? Ich kann nur zitieren von den Erfahrungen der andren. Check nochmal die SW Version. Ich selber berichte gerne, wenn ich das Update ebenfalls erhalten habe.

Es gibt dazu einen ganzen Bereich zum Thema, weil Apple Music mit dem neuen Update erstmal verschwindet. Schau da bitte nochmal nach. Da haben einige schon die neue SW.

Zitat:@TheOnlyBrad schrieb am 9. Juli 2025 um 21:02:08 Uhr:
So, gerade nochmals überprüft:• Im Fahrzeug ist es nicht zu finden
• In der Me App wird es unter "Digitale Extras" nicht angezeigt
• Mein S214 ist von 06/25, hat AMG Line Advanced Plus und das letzte große Update kam gestern

Unter MBUX Infotainment findest du nichts?? Das ist aber wirklich komisch wenn du die neueste Version hast....

Bild #211595217
Bild #211595220
Zitat:
@Oftgehtsehned schrieb am 9. Juli 2025 um 21:24:29 Uhr:
Unter MBUX Infotainment findest du nichts??

Leider nein...

Das ist aber wirklich komisch wenn du die neueste Version hast....

Nun ja, wenn mir jemand den Software-Stand nennen könnte, den ich haben sollte, schaue ich das gerne noch mal genau nach. Vielleicht fehlt bei mir ja doch ein Update, weil ich noch nicht an der Reihe war.. ?

Digitale Extras

333.8-58 ist die aktuellste

Softwarestand E333.8-58

Wie oben schon geschrieben @TheOnlyBrad es sollte E.333.8-58 sein.

So, gerade im Fahrzeug gechaut: Ich habe offenbar noch die E270.1-5683. Warum auch immer und wann auch immer die neueste Version kommt. Beschleunigen lässt sich das vermutlich nicht?

Wenn ich über die Me App nach Updates suche, kommt die Meldung, alles sei aktuell.

@TheOnlyBrad diese Version habe ich auch. Das ist die komplette Systemsoftware. Diese wird NICHT Ober zur air aufgespielt. Dazu musst du in die Werkstatt und das ist kostenpflichtig, es sei denn, du bist in der Garantie und hast irgendwelche Probleme. Leiber sind: Radio oder MBUX Schalter sich einfach aus, Probleme mit dem Klang, System stürzt ab oder sonst was. Am besten mit Bildern belegen. Es gibt immer mal eine Fehlermeldung, die dann gleich wieder weg ist. Bild machen und dann ab zum Händler. Die lieben es, wenn man es mit Bildern belegt.

Danke für den Hinweis @e220stein. Warum bist Du diesen Weg zum Update noch nicht gegangen, wenn Du die Bedingungen doch gut zu kennen scheinst?

Bei mir setzt der Radioempfang ungewöhnlich häufig aus (speziell DAB).. das wäre ja vielleicht ein Ansatz 😉

Deine Antwort