SOS not ready
Hallo,
in unregelmäßigen Abständen erhalte ich Display die Meldung SOS not ready (siehe Anlage)
Fahrzeug Baujahr 6/2023.
In 2 Wochen habe ich einen Werkstatttermin -
eventuell kennt jemand die Fehlermeldung.
PS
Mit Hinweis kann ich leider nichts anfangen - eine Selbstdiagnose gibt es nicht
https://www.mercedes-benz.de/.../...lbstdiagnose-des-notrufsystems?...
6 Antworten
Ist mir auch schon aufgefallen, wäre über einen Hinweis dankbar.
Hallo das ist wenn kein Empfang ist. Das Auto hat hierfür eine SIM Karte fest verbaut. Meist hat das Handy dann auch keine Mobilen Daten bzw. schwachen Empfang. Je nach Anbieter. Auf dem Display (Foto) hat das Handy zwar 4G aber das Fahrzeug nicht.
Bei mir steht die rote Meldung ( ich denke die meinst du) auch da aber erst wenn ich den Motor ausmache.
Hab die Meldung seit einer Woche im GLA meiner Frau: "SOS ohne Funktion". Ist immer da, muss quittiert werden.
Beim nächsten Start ist die Meldung dann wieder da.
Ich hab das Problem jetzt mal gegoogelt, hier im Forum konnte ich nicht wirklich was brauchbares finden.
Herstellerübergreifend wird beschrieben, dass dieses eCall-System eine eigene Batterie hat, damit Notrufe auch bei defekter Autobatterie abgesetzt werden können.
Die könnte bei mir hinüber sein, das Auto ist 10 Jahre alt. Ich werd mal die Werkstatt bemühen müssen.
PS: Das Absetzen des Notrufes per Taste funktioniert, es baute sich ein Anruf auf.
Die Fehlermeldung sollte somit wohl die automatische Auslösung betreffen. Ich hoffe, dass es mit dem Batterietausch getan ist.
Gruß, mabra66
Zitat:
@mabra66 schrieb am 24. März 2025 um 20:53:21 Uhr:Zitat:
Die Fehlermeldung sollte somit wohl die automatische Auslösung betreffen. Ich hoffe, dass es mit dem Batterietausch getan ist.Gruß, mabra66
Berichte bitte einmal was der Spaß kostete... Ich bin noch weit von diesem Zeitpunkt entfernt, aber ich habe dazu vor kurzem einen Artikel in renommierter Fachzeitschrift gelesen, dass der ADAC schon Protest angemeldet hat, da der Tausch bei manch einem Auto zum wirtschftlichen Kollaps führt. Preise im oberen 3 stelligen Bereich sind möglich, je nach Modell und dem was zerlegt werden muss (teilweise halbe Autos).
So, Reparatur ist durch.
Nicht beim teuren 🙂, sondern beim 1a meines Vertrauens.
Gesamtpreis 240 €.
Stützbatterie Materialpreis waren 150 €.
Rest Montage, Fehlerspeicher auslesen und Fehlerspeicher löschen.
War zwar ein GLA, ich weiß nicht ob das auf die C-Klasse übertragbar ist.
Ich fand es aber erträglich, wenn man vorher manche Horrorszenarien gelesen hat.
Gruß, mabra66