Sorry Steuerkette nochmal !

Mercedes E-Klasse W124

Hallo an allle,

auch wenn ich weiss, das man die Suche zum Thema Steuerkette nutzen kann - funktioniert sie leider bei mir nicht, denn jedesmal stürzt die Seite dann ab.
Deshalb muss ich nochmal das Thema noch einmal aufgreifen und habe einige Fragen.

Also so weit habe ich mich schon eingelesen, dass es ratsam sein können bei einer Laufleistung von 250tkm diese zu tauschen. Ist das Richtig so ? (Es handelt sich um einen 300 CE Bj. 7/93.)

Dann des weiteren welche kosten kommen da auf mich zu ?

Und kennt jemand eine Werkstatt im Süddeutschenraum (Badenwürtemberg), die so etwas Zuverlässig erledigt und man auch für sonstige Problemchen zu rate ziehen kann ?

Viele Grüsse Chris

20 Antworten

Steuerkette kostet ca. 90 Euro und bei Mercedes Benz sind laut Werkstatt 2 Stunden Arbeit drauf.
Hab momentan auch Probleme mit der Steuerkette und man hat mir gleich gesagt, entweder soll es einer machen der das schon mal mit Erfolg gemacht hat oder gleich zum Händler.

Ich kann nicht genau sagen wieviel km (laut Tacho 185000) ich drauf habe aber bei mir sieht man schon das die Gelenke ein wenig eingelaufen sind.

Welche Gelenke meinst Du?
Die Gleitschienen aus Kunststoff?

Die haben schon in Neuzustand einen leichten "Rand" der als Führung dient. Wenn sie allerdings wirklich tief eingeschliffen sind, dann sollte man die tauschen (lassen).

Weiß nicht genau wieviele es sind. Man hat es mir nur so gesagt das die Kettenführung gewechselt wird. Ansonsten hab ich nur die Kunststoffführung oben gesehen. das kurze STück unter der Kette und die ist schon im Kopf drin gelegen und war total zerschliffen.

Sorry, hab das falsch gelesen. Bei meiner Aussage meinte ich die Kettenglieder von der Steuerkette.