Sonntagsfahrverbot für alle?

BMW

Wegen der Dieselruß-Diskussion (aka: Feinstaub) fordern einige Politiker aus Grün-Rot jetzt ein Sonntagsfahrverbot für alle.

Findet Ihr, Autos ohne Diesel oder mit Rußfilter sollten aus Solidarität auch Sonntags nicht fahren dürfen?

39 Antworten

Armes Deutschland: Waldsterben, saurer Regen, Ozonloch, C02 Treibhausgas, globale Erwärmung, Elektrosmoke... und jetzt als neuestes die
F e i n s t a u b - H y s t e r i e.

Mich wundert nur, daß die Menschen jetzt trotz allem doppelt so alt werden wie vor ca. 100 Jahren.

Es gibt "gewisse Kreise", die aus Prinzip auf jeden Fall und immer gegen das
A u t o sind -obwohl sie auch selbst gerne damit fahren- und bauschen jedes Argument dagegen, das irgendwie geeignet sein könnte, maßlos auf.
Beispiel Verkehrstote: Obwohl der Verkehr zig-mal
mehr ist als zu Beginn der 50er Jahre, haben wir jetzt "nur" noch etwa ein Drittel der Toten von damals!
Eigentlich ein Riesenerfolg und der Beweis, daß sich die Autofahrer im Grunde doch sehr vernünftig verhalten und die Autokonstrukteure die Autos immer noch sicherer machen. Aber anstatt mal ein Lob auszusprechen, muß mehr als je zuvor gegängelt, geregelt, geblitzt -und abkassiert- werden. Und wenn wir nur noch 100 Verkehrstote im Jahr haben, dann schikanieren uns "diese Kreise" trotzdem mit immer noch mehr (Geschwindigkeits)-beschränkungen, weil das ja auch immer noch zuviel sind...
In Krankenhäusern sterben z.B. mindestens 5x soviele Menschen an falscher Medikamentengabe, Infektionen, Ärztepfusch usw. Warum sieht man hier keine Polizisten, die das überwachen? Wäre doch viel wichtiger wenn`s um Menschenleben ginge, oder?
Geht es aber nicht! Es geht nur um das Abkassieren!

Und dazu muß man beim Autofahrer ein permanent schlechtes Gewissen erzeugen, damit man bei ihm unauffällig die "Abgaben"-Schraube immer weiter anziehen kann.

Warum verbietet man die völlig unnützen Zigaretten nicht total? Die kosten zig-Mal mehr Menschenleben als das Auto!
Auch hier gehts dem Staat nur um die Steuern!
Übrigens: Der Zigarettenrauch der Raucher erzeugt doch angeblich , so lese ich, mehr "Feinstaub" als wenn alle Dieselautos rund um die Uhr laufen würden...

Tja warum jetzt wohl die Feinstaub-Hysterie!?
Ist doch logisch!
Alles nur Steuerungsmechanismen...
Vor nicht allzulanger Zeit (Etwa bis Mitte des TDI-Zeitalters) waren die Benziner die dominierende Spezies (Etwa wie Windows zu Linux).
Da hies es noch:
Böse Benziner! Sind so Umweltfeindlich! Diesel ist so viel besser! Diesel brauchen weniger Sprit! Dieselautos werden in Deutschland unfair besteuert, obwohl doch die Benziner schlecht sind! In Frankreich gibts mehr gute Diesel, die haben keine böse Steuer!
...
Dank TDI, Common Rail und Ökosteuer bedrängt der Diesel inzwischen den Benziner (wie AMD Intel zu beginn der Athlon-Ära).
...
Damit aber das Gleichgewicht der Mächte (wie damals USA und UDSSR) nicht umzukippen droht muss nun der Benziner gepuscht werden.
Ergo:
Der böse Diesel! Sind so Umweltfeindlich! Benziner sind viel besser! Benziner brauchen nicht mehr soviel Sprit! Benziner klingen besser! Die Amis haben auch alle Benziner!
...
Und wenn eines Tages der Diesel wieder Probleme beim Absatz bekommt:
Der böse Benziner! Diesel haben Partikelfilter!...

Und wenn der Sprit nicht zu Ende geht...
dann wechselt das noch lange...

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Tja warum jetzt wohl die Feinstaub-Hysterie!?
Ist doch logisch!
Alles nur Steuerungsmechanismen...

Dieser Eindruck drängt sich auch mir langsam auf...🙁

Re: Benzin-Direkeinspritzer ...

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Hi,

hmm ... irgendwie fehlt mir da der Zusammenhang ...

Benzine, also Otto-Kraftstoffe, verbrennen, meines Wissens nach zumindest, weitestgehend "russfrei" ...

Warum jetzt Benziner mit Saugrohreinspritzung, gegenüber "Direkteinspritzern", nun "partikelmässig besser" dastehen sollen, entzieht sich vollends meiner bescheidenen Kenntnisse ...

Auch, wenn die, in der Vergangenheit preferierten, "Magermix"-Konzepte bei Benzinern an hohen CH- und NOx-Anteilen im Abgas kläglich gescheitert sind - warum soll jetzt bitte ein "Benzindirekteinspritzer" plötzlich "Russpartikel" produzieren ???

Seltsam, seltsam ...

Einspruch !

Die neuen FSI-Motoren / Direkteinspritzmotoren Verbrennen bei weitem nicht Rußfrei.
Und auch die Großen W-Motoren verbrennen nicht Rußfrei.
Ihr müsst mal sehen, wie so ein Nachschalldämpfer nach 100.000km aussieht .... Also ich die Schalldämpfer das erste mal von innen gesehen habe, da dachte ich wirklich, dass es ein Dieselmotor war. Die rußen mitunter viel schlimmer als ein Dieselmotor.
Und wenn jetzt Rohterbach sagt, dass stimmt nicht ..... Es stimmt ... ich habe Tag ein und Tag aus mit solchen Schaldämpfer zu tun .... Die wenigsten Schalldämpfer weisen keine Rußspuren auf.
Mal sehen, vielleicht kann ich wem es interessiert ja mal nen Foto von solchem Schaldämpfer per mail zukommen zu lassen. Wer sowas sehen will ... einfach per PN die Mail-Addy mir zukommen lassen.

@Augsburger_ing:

So ein Quatsch! Ein Edelstahl ESD ist nach etwa 5000 km leicht rußig. Beim Diesel ohne Filter hast Du diese Rußmenge in 10 Sekunden erreicht.

Die Rußemission bei Benzinern ist nahezu nicht messbar (die Dieselmessung zeigt 0mg/ km an).

Zitat:

Original geschrieben von braunan

@Augsburger_ing:

So ein Quatsch! Ein Edelstahl ESD ist nach etwa 5000 km leicht rußig. Beim Diesel ohne Filter hast Du diese Rußmenge in 10 Sekunden erreicht.

Die Rußemission bei Benzinern ist nahezu nicht messbar (die Dieselmessung zeigt 0mg/ km an).

Naja ich möchte ja nicht wissen wie du DAS dann nennst was du da untern im Bild sehen kannst.

Ich nenne das eindeutig RUß und das bei einem Aktuellen neuen V6FSI-Motor. Und der Endschalldämpfer hatte gerade mal 3500 km auf dem Buggel.

Also wenn jemand mir noch mal erzählen will, dass Diesel Dreckschleudern sind ... dann sollen die erstmal die FSI-Motoren aus der Welt schaffen!!

Es ist kein BMW ... nur so zur Info.

Gigantisch!
Fast soviel wie auf meinem Schlafzimmerschrank!
Es wäre doch besser wir verbieten alle Autos und laufen nur noch - wie die Neandertaler.
Hoffentlich macht dann auch die übrige Welt mit...

Nachdem unlängst zu verlauten war, das in den DPFs Fliese eingearbeitet sind und diese Fasern nicht nur permanent zum Auspuff rausgeblasen werden, sondern auch etwa so Krebserregend wie Asbest sind, stellt sich hier die Frage ob nicht versucht wird den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben...

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Nachdem unlängst zu verlauten war, das in den DPFs Fliese eingearbeitet sind und diese Fasern nicht nur permanent zum Auspuff rausgeblasen werden...

Kannst du dafür eine Quelle nennen?

Steht z.B. in der aktuellen Autobild, Heft 15.
Thema:
Feinstaub was ist wahr, was unwahr.
Stehen noch andere interessante Dinge drin.

Deine Antwort