1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sonnenschutz Sonniboy

Sonnenschutz Sonniboy

VW

Hallo,

bei meinem vorkonfigurierten Dienstwagen kann ich leider die getönten Scheiben nicht auswählen (Reisekomfortpaket schliesst lt. VW-Konfigurator die getönten Scheiben aus). Deshalb suche ich jetzt nach Ersatz und habe nach etwas googeln das hier gefunden:

http://sonniboy-auto-sichtschutz.de/.../product_info.php?...

Hat das hier jemand schon verbaut und kann mir etwas über den Wirkungsgrad berichten? Bringen die Sachen etwas? Fahre mit Kind und Hund, von daher wäre das schon wichtig. Momentan habe ich einen Wagen mit der echten Scheibentönung, wird mit den Sonniboy Artikeln die Aufheizung des Innenraums ebenso effektiv verhindert?

Vielen Dank!
vmd

41 Antworten

Schade das es das nicht für die B7 Limo gibt. Warum eigentlich nicht?

Hat nicht einer mal ein Foto, wo Folie und Sonniboy in direktem Vergleich zu sehen sind. Gefühlt denke ich im Moment eher an Sonniboy, denn die kann ich nach der Leasingzeit wieder verkaufen...und es ist einfacher diese auszubauen....schöner wirkt aber glaube ich die Folie....oder was sagen die Experten hier.

Von Weitem sieht man keinen großen Unterschied, erst ab einer gewissen Nähe zum Auto wirkt die Folie, sofern sie gut angepasst wurde, einfach eleganter.
Ich wurde schon ein paar mal gefragt, wer mir die Scheiben verdunkelt hat. Die erstaunten Gesichter, wenn man dann vorm Auto steht, sind dann amüsant.

Habe bei mir Sonnyboy wieder rausgenommen. Die Verzerrungen waren mit zu groß, ebenso das Gemecker von der Rückbank nicht mehr ungestört nach Draußen sehen zu können.

Anbei noch eine Gegenüberstellung Sonnyboy vs. Solarplexius:
http://www.motor-talk.de/.../...m-a6-4f-eine-alternative-t3136913.html

Gruß DVE

P1000443
Ähnliche Themen

Also doch eher Folie, die soll ja auch wieder entfernbar sein. Kostentechnisch denke ich kommt die 3D Folie von Foliatec und ca.1.5 Std für den Einbau vom Profi auf fast das gleiche wie die Klemmlösung a la Sonniboy und co. Mein B7 Variant wird in weiss werden, das bedeutet das dunkle Scheiben sicherlich edel aussehen oder ?.
Gruß Hubert

Hat denn irgendwer von Euch schon mal die Sonnenschutzrollos genutzt? Sind die so schlecht, dass man die nicht mal in Erwägung zieht? Preislich ist es ja wohl kein großer Unterschied zu den Folien.

Hatte die beim Variant mitbestellt, bin mir jetzt aber unsicher, ob die überhaupt was bringen...

Die Rollos sind beim freundlichen einfach etwas teurer als im Zubehörhandel und es gibt sie nur für die Seitenscheiben an den Türen. Ich persönlich bin mir immer noch nicht im klaren ob ich nun die Sonniboys nehme, diese nach 3 Jahren Leasingzeit ausbaue, beim Nachfolger einsetze oder beim Ebayer verkaufe; oder mir Folie einziehen lasse - selber machen möchte ich das mit der Folie nicht...aber egal was...nach 3 Jahren sind Folie und das Geld weg. Bei den Sonniboys ist nur das Auto weg...und vielleicht ein Teil des Geldes. Was würdet Ihr bei einem Leasingwagen machen, wenn Ihr nicht werkseitig die dunklen bestellen dürft.

Ich habe mir die werksseitigen Rollos mal angesehen. Die sind echt nicht besonders und passen sich kaum der Seitenscheibe an. Das ist im Mondeo schlicht besser gelöst. Daher habe ich sie nicht mitbestellt.

Bezüglich der Nachrüstlösung würde ich es mir wünschen, nur für die Seitenscheiben so ein Sonnyboy bestellen zu können. Das wird aber vom Hersteller nicht angeboten.

Zitat:

Original geschrieben von Photodesign

Ich persönlich bin mir immer noch nicht im Klaren, ob ich nun die Sonniboys nehme, diese nach 3 Jahren Leasingzeit ausbaue und beim Nachfolger einsetze ...

Dann mußt Du aber wieder den B7 nehmen und das nur wegen der Sonniboys 😕

Welche Scheiben willst Du unbedingt abgedunkelt haben, vlt. reichen ja die der beiden Fondtüren - per Folie ...

Habe vor einer Woche die Scheiben von Solarplexius bestellt, da es weder von Sonniboy noch original von VW einen Sonnenschutz für die hinteren Scheiben per B7 Limo gibt.

Scheibentönen mittels Folie hätte beim Spezialisten ab 300,- EUR aufwärst gekostet. Dagegen waren die 145,- EUR für Solarplexius ein Schnäppchen.

Die Solarplexiusscheiben passen perfekt und konnte man auch ohne große Probleme einbauen (die Kanten sind nicht so schön geschnitten - sieht man nach dem Einbau aber nicht mehr).
Problem ist wirklich die statische Aufladung. Habe die Scheiben nun aber einigermaßen sauber montiert bekommen. Als Halterung sind diese schwarzen selbstklebenden Keile dabei. Jedoch sind die selten häßlich und werde die auch gegen Fensterdichtungen austauschen.

Von aussen sehen die Scheiben starkt schwarz getönt aus und von innen nach aussen sieht man seine Umgebung halt in braun. Die Tönung ist etwas stärker als die werkseitige Tönung (haben wir in unserem Golf drin).

Zitat:

Original geschrieben von BankHase

Scheibentönen mittels Folie hätte beim Spezialisten ab 300,- EUR aufwärst gekostet. Dagegen waren die 145,- EUR für Solarplexius ein Schnäppchen.

Hast du mal bei deinem VW-Händler gefragt? Bei meinem Händler stand letzten Sonntag ein Golf auf dem Hof, der Werbung für getönte Scheiben (Folien) ab 69 EURO im Heckfenster hatte.

Zitat:

Original geschrieben von westendB7

Bei meinem Händler stand letzten Sonntag ein Golf auf dem Hof, der Werbung für getönte Scheiben (Folien) ab 69 EURO im Heckfenster hatte.

Ja ja, "bis zu" und "ab" sind doch der größte Psycho-Beschiss in diesem Wirtschaftssystem 😮

Für 69€ bekommt man wahrscheinlich nur die Heckscheibe ...

Also, ich habe "Ihn" seit Freitag den 01.07...und dann gleich die Sonniboys rein machen lassen..."Machen lassen" deshalb weil ich eh in Osnabrück gewesen bin. Anfangs war ich skeptisch, doch nun muss ich sagen :

1. Von weiter weg nicht zu erkennen.
2. Die unscharfe durchsicht stört nicht wirklich.
3. Die angepriesen Wirkung kann ich bestätigen.
4. Eine echte Alternative...gerade bei Leasingfahrzeugen...Folie wirft man nach der Leasingzeit weg...und kostet inkl. Einbau 300 Euro beim Profi...Original bei VAG sind es auch knapp 300 für die dunkleren Scheiben...aber die Sonniboys kaufe ich einmal für 200 ...nehme Sie mit oder verkaufe sie wieder damit ich das Startkaptial für die neuen im Faceliftmodell habe...
5. Jeder kennt das unangenehme Geräusch beim Öffnen der hinteren Scheiben während der Fahrt...dieses ist nicht mehr vorhanden wenn die Sonniboys im Fenster hängen.

Hallo zusammen,

habe die Sonniboys auch bei mir drinne und kan nur bestätigen, Handling und Wirkung klasse. Vor allem kann ich die Dinger jederzeit aus- und einbauen. Bei mir sind sie wiklich fest und halten auch ohne zu flattern ca. 130 km/h bei hinten geöffneter Scheibe aus. Zusätzlicher angenehmer Nebeneffekt, hinten kann auch gelüftet werden ohne Zugluft. Ist zwar in einem Q7 verbaut solte aber vom effekt keinen Unterschied machen.

Ich habe den Sonniboy seit Samstag verbaut, im Variant.

Ich hatte vorher eine Octavia Kombi und auch die Sonniboy Netze

Beim Passat finde ich sie passen nur mässig und sind auch anders aufgebaut als beim Skoda ( im Skoda war rund um das Gitter nochmal ein Rand aus Gummi).
Die hinteren Seitenscheiben hab ich beim Passat fast nicht hineinbekommen und das Gitter für die Heckscheibe finde ich zu klein.
Mein Verdacht ist, das Climair die Teile für den B6 einfach umgelabelt hat und davon ausgeht das ebenso passgenau sind.

Naja ich bin mal gespannt wie sie sich so verhalten die Teile, denn in den hinteren Seitenfenstern sind keine Halter vorgesehen.

Gruss

Andy

Deine Antwort